PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eltern als Unterhaltspflichtige in Haushaltsgemeinschaft?

PSilie
22.09.2005, 10:59
Hallo,
bin grad bei der Suche auf ein paar Antworten auf diese Seite gestossen. Echt nützliche Tipps und interessante Diskussionen dabei! Deswegen hoffe ich , dass sich hier vielleicht jemand findet, der schonmal vor der gleichen Frage stand.
Ich bin bereit seit einiger Zeit auf Jobsuche. Leider bis jetzt erfolglos, wie viele andere auch. Ich habe vor kurzem mein Studium abgeschlossen, und bin damit ab dem 30.9. kein Student mehr. Ich wohne (jetzt wieder) bei meinen Eltern, also in einer Haushaltsgemeinschaft. Jetzt meine Frage: Sind meine Eltern für mich, obwohl ich einen berufsqualifizierenden Abschluss habe und über 25 Jahre bin, unterhaltspflichtig? Oder bin ich eine eigene Bedarfsgemeinschaft?

Schon mal danke für eure Antworten!

Limone
25.09.2005, 11:55
Hallo!

Eine eigene BG bist du auf jeden Fall, weil du über 18 bist!

Wenn du über 25 bist und eine Ausbildung abgeschlossen hast, sind deine Eltern nicht mehr gesteigert unterhaltspflichtig. Es wird aber in der Praxis davon ausgegangen, dass du - wenn ihr in einem gemeinsamen Haushalt wohnt - unterstützt wirst (sei es finanziell oder in "Naturalien", die ja auch Geldeswert haben). Daher wird eine Unterhaltsprüfung nach § 9 SGB II gemacht. d.h. Einkommen, aber auch Verpflichtungen deiner Eltern abgefragt und gerechnet, ob und inwieweit sie dich unterstützen könnten (dabei wirklich auch alles angeben, was eine Rolle spielt - Auto abbezahlen, sonstige Schulden, besondere Belastungen durch Krankheit etc. das muß alles berücksichtigt werden!).

Evtl. macht es Sinn, dich mit in den Mietvertrag schreiben zu lassen, dann wird dir u.U. ein Drittel der Kosten der Unterkunft bewilligt. Ansonsten nur insoweit, wie du nachweisen kannst, dass du dich tatsächlich an den Kosten beteiligen mußt ...

PSilie
26.09.2005, 09:11
...für deine Antwort! Jetzt weiß ich (etwas mehr) Bescheid. Dann bin ich ja mal gespannt, ob ich überhaupt nen Anspruch habe...