PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmals Hilfe bei Bewerbung

Kitcat
02.12.2010, 20:14
Sehr geehrter Herr xxxx,

ich bedanke mich recht herzlich für das angenehme und informative Telefonat mit Ihnen.Zusätzlich erfuhr ich durch Medienberichte, dass Ihr Unternehmen dieses Jahr im Frühjahr 50jähriges Firmenjubiläum feierte. Dies zeichnet ein beständiges fortschrittliches Unternehmen aus und ich bin sehr gerne bereit weiter zum Erfolg dieses Unternehmens beizutragen. Aus diesem Grunde stelle mich Ihnen als Kassiererin vor.

Als qualifizierte Einzelhandelskauffrau erwarb ich meinen IHK-Abschluss (Note 2) im Jahr 2005. Bereits vorher entdeckte ich mein Interesse für die vielfältigen Tätigkeiten im Einzelhandel und arbeitete schon in unterschiedlichen Branchen in verschiedene Funktionen (u.a. kassieren, Kundenberatung, Inventurvorbereitungen, etc).

Die letzte Tätigkeit übte ich im Lebensmittelbereich aus Zu meiner Hauptaufgabe gehörte die Abwicklung des Zahlungsverkehrs an modernen Scannerkassen. Dabei bin ich sehr aufmerksam und überprüfe die Geldscheine auf Ihre Echtheit und kontrolliere genaustens den Einkaufswagen nach übersehbaren Artikeln, so dass alle Waren in der Kasse registriert und vom Kunden bezahlt wurden. In regelmäßigen Abständen schulte mich das Unternehmen auch auf Aufmerksamkeit so dass ich lernte den Kassiervorgang zu optimieren, um z.B. die Inventur zu verbessern (Diebstahl durch versteckte Artikel), den Kunden durch zusätzlichen Service ans Unternehmen zu binden etc. Zusätzlich bearbeitete ich den Umtausch der Waren und die Reklamationen an der Kasse und hielt mich an den Vorgaben der Reklamtionsbearbeitung. Darüberhinaus schätze ich die Sauberkeit und Ordnung an der Kasse und füllte Waren im Kassenbereich wieder auf. Nach Kassierschluss erstellte ich die Abrechnung meiner Geldlade, indem ich die Einnahmen mit dem Kassenbestand verrechnete und entsprechend verbuchte.

Die Arbeiten führe ich selbstständig, zügig und gewissenhaft aus. Zudem besitze ich eine rasche Auffassungsaufgabe und arbeite mich schnell in neuen Aufgaben ein. Freundlichkeit und serviceorientierte Leistung gegenüber Kunden sind meine Stärken.

Die Tätigkeit im Einzelhandel bereitet mir sehr viel Freude. Ich bin motiviert, vorhandene Stärken zu investieren und meine Kenntnisse auszuweiten. Das Interesse an Marktentwicklungen, neuen Produkten oder Verkaufsstrategien ist für mich ein weiterer Beweggrund.

Auf ein persönliches Vorstellungsgespräch mit Ihnen freue ich mich bereits jetzt.

Wie liest sich die Bewerbung ehrliche meinung, Anregung und Krizik vielen Dank.

Papabär
02.12.2010, 21:53
Sehr geehrter Herr xxxx,

ich bedanke mich recht herzlich für das angenehme und informative Telefonat mit Ihnen.Zusätzlich erfuhr ich durch Medienberichte, dass Ihr Unternehmen dieses Jahr im Frühjahr 50jähriges Firmenjubiläum feierte. Dies zeichnet ein beständiges fortschrittliches (das sind jetzt nicht unbedingt die Attribute, die mir bei einem 50jährigen Jubiläum einfallen würden, ... aber okay ...) Unternehmen aus und ich bin sehr gerne bereit (na, wie gnädig) weiter zum Erfolg dieses Unternehmens beizutragen. Aus diesem Grunde stelle mich Ihnen als Kassiererin vor (Willst Du Dich jetzt vorstellen oder bewerben?).

Als qualifizierte Einzelhandelskauffrau erwarb ich meinen IHK-Abschluss (Note 2) im Jahr 2005 (Vorschlag: Im Jahr 2005 qualifizierte ich mich vor der IHK XY als Einzelhandelskauffrau mit einem Notendurchschnitt von 2. --> sonst hört sich´s so an, als ob Du Dich erst qualifiziert -und anschließend den IHK-Abschluss gemacht hättest). Bereits vorher entdeckte ich mein Interesse für die vielfältigen Tätigkeiten im Einzelhandel und arbeitete schon in unterschiedlichen Branchen in verschiedene Funktionen (u.a. kassieren, Kundenberatung, Inventurvorbereitungen, etc).

Die letzte Tätigkeit übte ich im Lebensmittelbereich aus (Satzende?) Zu meiner Hauptaufgabe gehörte die Abwicklung des Zahlungsverkehrs an modernen Scannerkassen. (Ich weiß nicht, aber ab hier hört sich´s irgendwie doof an) Dabei bin ich sehr aufmerksam und überprüfe die Geldscheine auf Ihre Echtheit und kontrolliere genaustens den Einkaufswagen nach übersehbaren Artikeln, so dass alle Waren in der Kasse registriert und vom Kunden bezahlt wurden. In regelmäßigen Abständen schulte mich das Unternehmen auch auf Aufmerksamkeit so dass ich lernte den Kassiervorgang zu optimieren, um z.B. die Inventur zu verbessern (Diebstahl durch versteckte Artikel), den Kunden durch zusätzlichen Service ans Unternehmen zu binden etc. Zusätzlich bearbeitete ich den Umtausch der Waren und die Reklamationen an der Kasse und hielt mich an den Vorgaben der Reklamtionsbearbeitung. Darüberhinaus schätze ich die Sauberkeit und Ordnung an der Kasse und füllte Waren im Kassenbereich wieder auf. Nach Kassierschluss erstellte ich die Abrechnung meiner Geldlade, indem ich die Einnahmen mit dem Kassenbestand verrechnete und entsprechend verbuchte.

Die Arbeiten führe ich selbstständig, zügig und gewissenhaft aus. (Zeitsprung Vergangenheit - Gegenwart) Zudem besitze ich eine rasche Auffassungsaufgabe und arbeite mich schnell in neuen Aufgaben ein. Freundlichkeit und serviceorientierte Leistung gegenüber Kunden sind meine Stärken.

Die Tätigkeit im Einzelhandel bereitet mir sehr viel Freude. Ich bin motiviert, vorhandene Stärken zu investieren und meine Kenntnisse auszuweiten. Das Interesse an Marktentwicklungen, neuen Produkten oder Verkaufsstrategien ist für mich ein weiterer Beweggrund.

Auf ein persönliches Vorstellungsgespräch mit Ihnen freue ich mich bereits jetzt.

Hallo KitCat,

den letzten Teil finde ich gut, aber davor hört sich´s irgendwie an wie ´ne Abschrift aus´m Berichtsheft.

Ich habe mir gerade Deine Bewerbung vom 28.10. durchgelesen ... und finde die deutlich besser als diese hier. Meines Erachtens brauchst Du nur die Tipps der User aus Deinem ersten Threat abarbeiten und hast eine recht gute Bewerbung.

Viel Glück

alofo26
03.12.2010, 10:45
In der zweiten Zeile fehlt nach dem Punkt ein Leerzeichen.
In der achten Zeile muss "Ihre" klein geschrieben werden.
In der neunten Zeile fehlt nach "Aufmerksamkeit" und "lernte" jeweils ein Komma.
In der elften Zeile muss zwischen "darüber" und "hinaus" ein Leerzeichen.

Insgesamt ist mir dein Text zu lang. Ich würde den ersten und den dritten Absatz kürzen. Den vierten Absatz würde ich auch überdenken, der klingt wie aus einem Zeugnis abgeschrieben. Wenn das stimmt, dann für noch was wie "laut meinem letzten Arbeitgeber" ein.

Alles subjektive Meinung, ohne Garantie und Gewährleistung ;-)

Papabär
03.12.2010, 13:06
Den vierten Absatz würde ich auch überdenken, der klingt wie aus einem Zeugnis abgeschrieben. Wenn das stimmt, dann für noch was wie "laut meinem letzten Arbeitgeber" ein.

Stimmt, hört sich wirklich´n bissel nach Arbeitszeugnis an. Das fügst Du doch der Bewerbung ohnehin bei, oder? Dann wäre es eher kontraproduktiv das auch noch mal in die Bewerbung mit aufzunehmen.