PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohngeld und ALG I ?

Libelle
04.12.2010, 11:56
Hallo,

ich bin seit januar 2010 arbeitslos. Seit Mai 2010 bin ich krank geschrieben und habe zum ALG im Januar Wohngeld hinzubeantragt. Seitdem erhalte 47,- € Wohngeld im Monat.

Ich würde gerne ab Januar 2011 wieder in das Berufsleben zurückkehren wollen. Das ALG würde dann sicherlich mit der Restlaufzeit weiterlaufen. Ich möchte dann aber aus gesundheitlichen Gründen "nur" Teilzeit" in einen neuen Job starten und würde dann das ALG I von der ARGE gekürzt bekommen.

Dann sagte man mir, dass ich dann ALG II HARZ IV hinzu beantragen könnte. Muss ich dann erneut Wohngeld beantragen oder läuft das dann nur noch über HARZ IV/ALG II ?

Vielleicht kann mir hier jemand in dieser Frage weiterhelfen.

Lieben Dank.

Gruss Libelle

Helga40
04.12.2010, 18:28
An was für eine Arbeitszeit hattest du denn gedacht? ALG 1 gibts nämlich nicht mehr, wenn du 15 h/Woche oder mehr arbeitest...

Das wäre schon wichtig zu wissen, um deine Frage beantworten zu können.

Helga

Rama85
18.12.2010, 17:55
Hallo bin neu hier ... Grüße euch... Ich habe grade noch den Faden verloren ... Es geht darum das ich vor kurzen arbeitslos geworden bin und das ich ausziehen will... Deshalb wollte ich mich hier erkundigen ob ich recht habe auf eine eigene Wohnung ung ob ich Hilfe dazu Kriege ... Danke für die antworten

Helga40
18.12.2010, 17:59
Du solltest nicht in allen möglichen Threads deine Probleme posten! Beschränke dich auf einen, das reicht doch!

Helga