Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICH AG mit Harzt IV nicht möglich ??
Omega216
22.09.2005, 16:56
Hallo Leute, ich beziehe Harzt IV und will eventuell mal eine ICH AG wagen.Irgendwas muß man ja machen....
Jetzt meine 2 Fragen :
1. bekomme ich sowas überhaupt noch trotz Harzt IV
2. falls ja, bekomme ich zusätzlich Wohngeld sodass ich bei zum Beispiel 0 Euro Einnahmen trotzdem noch soviel bekomme wie mit Harzt IV ?? Bin verheiratet und habe 3 Kinder.... Alles was unter meinem derzeitigen Auszahlungsbetrag von Harzt IV wäre wäre nicht lebensfähig....
schalter32
22.09.2005, 22:27
Hallo,
wenn du hartz 4 bekommst kannst du sogenanntes Einstiegsgeld beantragen.
http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php#26 >> da findest du alles wichtige was du erstmal wissen solltest :-)
Crealine
04.10.2005, 13:04
Hallo,
meine Freundin möchte eine ICH-AG aufmachen. Sie hat das Ganze nicht richtig verstanden und beim A-Amt konnte man ihr das auch nicht richtig vermitteln. Auch im Internet lese ich Unterschiedliches. Wie ist die Sachlage nun - kann eine ICH-AG nur der Arbeitslosengeld 1-Empfänger aufmachen mit den 600 EUR Monats-Zuschuss?
Und was bedeutet DANN Einstiegsgeld und Überbrückungsgeld?
Auf einigen Seiten erscheint es mir so, als bekäme der Hartz IV-Empfänger lediglich das sog. Einstiegsgeld, was so wenig ist, daß man meines Erachtens keine Firma damit gründen kann. Aber ich höre.....!
VG
Crealine
schalter32
04.10.2005, 13:20
Hallo,
Eine sogenannte "Ich - AG" kann man nur als ALG 1 Empfänger gründen und die Förderung beantragen. Man sollte aber bedenken, dass man sich dann Privat versichern muss. Das kostet dann einiges.
Als ALG 2 oder besser gesagt Hartz 4 Empfänger kann man das sogenannte "Einstiegsgeld" beantragen. Hier ist es so das in der Regel 50 % des ALG 2 gezahlt werden. Die Laufzeit ist variabel. Maximal sagt einem der Berater bis zu 12 Monaten wird das ESG gezahlt. Diese 50 % sind aber Verhandlungssache. Es kann durchaus mehr gezahlt werden.
Wenn man das ESG beantragt und bewilligt bekommt wird man für den Zeitraum der Förderung weiter über die Agentur für Arbeit versichert.
bei weiteren Fragen PN. Bin selber gerade dabei mich selbstständig zu machen und muss sagen das bei AA die zuständigen Leute unfähig sind und keine Aussagen treffen können. Es können mir keine Zahlen in Bezug auf Selbstbehalt usw genannt werden. Wenn man den Antrag auf ESG abgibt wollen die eine Rentabilitäts und Umsatzvorschau. Nur ohne Zahlen kann der Steuerberater da nichts machen. Das ist echt ein Witz. Hier scheitert man heutzutage schon an der Bürokratie und Unfähigkeit der Berater oder Fallmanager.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.