PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auszahlung Babyerstausstattung

februarkind
08.12.2010, 10:17
Ich habe im Oktober den Bescheid für die Babyerstausstattung bekommen dieses Geld sollte im Dezember ausgezahlt werden per Scheck gut dachte ich dann wird es ja kommen bis heute ist es leider nicht da nun hatte ich vorhin angerufen und nachgefragt dort sagte die Damen das der Scheck zum 10.12 angewiesen wurde,,was bedeutet das nun wann habe ich ihn denn im Briefkasten??????Kenne mich damit nicht aus bekomme sonst nichts per Scheck,,,,,bitte erklärt mir das mal.

Danke
LG

aln-kenner
08.12.2010, 11:34
Hallo februarkind,

Wieso per Scheck? Wieso nicht als normale Überweisung auf das bekannte Konto? Gibt es bei deiner ARGE ne Besonderheit, z.b dass BA und Kommune die Aufgabe getrennt warnehmen o.ä.?

Der Scheck kommt ja per Post, also wenn er am 10.12 rausgeht hast du ihn vielleicht am 11.12. Damit musst du erst zur Bank und ihn einreichen (geht auch postalisch!), einen Tag später bekommst du ihn im Normalfall gutgeschrieben (Valuta). Ich gehe mal nicht davon aus, dass es bei einer bundesunmittelbaren Körperschaft einen Rückscheck gibt.

februarkind
08.12.2010, 12:31
Ja die Meinten bei der Antragstellung das solche leistungen immer per Scheck kommen und nie aufs Konto ich verstehe es ja selber nicht weil mir gesagt wurde das die post da auch noch ne gebühr einbehällt weis zwar nicht ob das stimmt aber hatte es gehört,,,,,,,,meinst du also das es zum Wochenende dann verfügbar ist???????????Langsam wird es eng mit den besorgungen.

Danke trotzdem für deine antwort wie gesagt ich hatte noch nie einen scheck

aln-kenner
08.12.2010, 12:40
Ja die Meinten bei der Antragstellung das solche leistungen immer per Scheck kommen und nie aufs Konto ich verstehe es ja selber nicht weil mir gesagt wurde das die post da auch noch ne gebühr einbehällt weis zwar nicht ob das stimmt aber hatte es gehört,,,,,,,,meinst du also das es zum Wochenende dann verfügbar ist???????????Langsam wird es eng mit den besorgungen.

Wie soll es bis zum Wochenende verfügbar sein? Wenn die ihn erst am Freitag verschicken hast du ihn frühestens am Samstag im Briefkasten.
Das heißt du kannst frühestens damit Montag zur Bank. Reichst du ihn gleich Montag ein, hasst du ihn Dienstag gutgeschrieben.
Du kannst den Scheck halt nur an Bankarbeitstagen einreichen, und die Wertstellung auf dem Konto erfolgt einen Tag nach einreichung normal.

Die Post hat bei Schecks normal gar nichts zu verlangen.
Alleinig deine Bank "kann" darauf Gebühren erheben, kommt halt drauf an was dort im Preisverzeichnis steht.

Achte darauf, was es für ein Scheck ist, gibt dort unterschiede zwischen normalen Verrechnungsschecks und Orderschecks.

Bei Verrechnungsschecks reicht es, wenn du vor Einreichung hinten drauf deine Kontonummer und BLZ schreibst und ggf. das Institut.
Orderschecks bedürfen eine Unterschrift.
Diese erkennst du daran, dass sie auf der Rechten seite einen meist in roten Untergrund gefassten Schriftzug "Orderscheck" haben.

Bist du dir hier also nicht sicher gibs am besten persönlich bei der Bank an.

Langsam wird es eng mit den besorgungen.

Sorry, aber von Oktober bis jetzt hätte ich da persönlich nicht gewartet... Hätte denen schon lange Feuer gemacht und mal proforma ne Leistungsklage eingelegt wenn die das mit der Auszahlung nicht hinbekommen. Spätestens wenn die Rechtsabteilung so eine unnötige Klageschrift vorliegen hat gibts nen Anerkenntnis und der Bearbeiter kriegt Feuer von oben.

februarkind
08.12.2010, 13:15
mhm soetwas muss man halt alles wissen trotzdem erst mal danke für die vielen Tipps .

LG