Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honorarvertrag und die Abgaben
Hallo,
arbeite seit kurzem bei einer Schule als 'Freier Dienstleister' auf Honorarbasis unter 400 € also geringfügig.
1. Nun habe ich im Vertag die Klausel:
"Die Abführung der auf das Honorar zu entrichtenden Steuern und Sozialabgaben obliegt dem / der Auftragnehmer/-in"
Das hiesse ja das ich für Steuern und Sozialabgaben selbst aufkommen müsste, übernimmt die ARGE den Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil ?
ratsuchende
11.12.2010, 06:33
Hallo,
der Satz bedeutet lediglich, daß Du selber dafür verantwortlich bist, evtl. anfallende Steuern und Sozialabgaben abzuführen. Es bedeutet nicht unbedingt, daß solche auch anfallen! Der Auftraggeber sichert sich damit nur ab, damit ihm nicht hinterher vorgeworfen werden kann, er hätte dich ggf. auf irgendeine Abgabepflicht hinweisen müssen.
SV-Abgaben könnten, je nach den persönlichen Verhältnissen anfallen, Steuern ggf. auch, je nach restlichen Einkommensverhältnissen.
Gestern habe ich einen Personalbogen ausgefüllt in dem der Punkt "Verzicht auf die Rentenversicherungfreiheit" stand.
Habe dann bei der Rentenversicherung angerufen die sagten ich könne mit dem Verzicht auf 19.9% aufstocken und damit Ansprüche auf Reha und bessere Anrechnug auf die Rente usw.
Wie mir nun bekannt ist zahlt die ARGE ab 01.01.2011 keine Rentenbeiträge mehr, wie sieht es denn dann aus ? Muss ich dann von 140€ die 60€ (also 19.9% von 300€) selbst zahlen :confused:
Das würde ja heissen das ich für 80€ im Monat arbeiten gehe!
ratsuchende
12.12.2010, 06:35
Hallo,
aus meiner Sicht sollte das "Netto" gleich bleiben. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden von den 300 EUR 160 EUR auf Alg2 angerechnet, so daß 140 EUR übrig bleiben.
Wenn von den 300 EUR jedoch 60 EUR Rentenbeitrag gezahlt werden, würden halt nur noch von 240 EUR die 140 EUR übrig bleiben.
Die Frage ist: Kann man als Alg2-Empfänger schadlos auf die Rentenbeitragsfreiheit bei einem 400-EUR-Job verzichten? Das müßten die bei der Rentenversicherung beantworten können. Notfalls diese Frage schriftlich stellen, dann müssen die klar antworten!!!
Was aus meiner Sicht nur Recht und billig wäre, da ja ab 2011 eh keine Beiträge mehr abgeführt werden, so daß man bei teilweise eigenem Einkommen wenigstens für die Rente vorsorgen kann.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.