PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstausstattung für erste Wohnung

Firive
22.09.2005, 21:48
Hallo,

ich ziehe gerade in meine erste Wohnung und habe beim A-Amt eine Erstausstattung beantragt. Um etwas Rechnung zu können wüsste ich gern was so der Regelsatz ist bzw was in etwa an Geld zu erwarten habe.

Ich muss noch Renovieren usw.. was das Amt alles übernimmt.. sagte sie zumindest....

Würde mich über viele antworten freuen...

Firi

Betroffener
23.09.2005, 01:08
:welcome: Firive,

da erwarte besser nicht zuviel. Viele Ämter arbeiten mit niedrigen Pauschalsätzen (da kann man/frau wenigstens selbst entscheiden, was einem wichtig ist) oder verweisen auf wiederaufbereitetes Mobiliar aus Behindertenwerkstätten etc.

Ich hoffe weiterhin, das Amt bietet Dir zur Renovierung mehr an, als nur 2 Eimer Farbe und ein paar Rollen Rauhfasertapete.

Viel Erfolg

Firive
23.09.2005, 01:22
Naja es muss ja irgentein Richtwert geben.. Ich mein ich muss ja zum Glück nicht mehr renovieren.. aber wenn ich eine Couch brauche können sie mir diese ja nicht mit 50 euro bewilligen weil diese Couch möchte ich sehen... Ich möchte ja eine Couch die heile ist und nicht nach 3 Monaten wieder kaputt geht. Ich mein... dann steh ich wieder beim amt uns sag.. HALLO ich neue Couch *lach* da sollen die doch lieber direkt paar euros mehr springen aber dann haben die leute qualität oder mit Ikea oder sonst wem irgentwelche Deals machen....

Naja... Ämter :-(

Betroffener
23.09.2005, 02:41
Hallo Firive,

glaube mir - es gibt dafür keine Regelsätze oder Richtwerte. Und wenn, dann allenfalls auf kommunaler Ebene. Und wie die "erfunden" werden, kann kaum jemand nach vollziehen.

Mic
29.09.2005, 20:34
Also, hier in BS, wird nur das "nötigste" gegeben. Möbilar usw. gibt es nur von EINEM Möbelkontor, also einer der üblichen "Second-Hand-Anbieter". Nur, bei uns in der Stadt gibt es mehrere solcher "Läden", aber eben nur von einem darf ich was holen. Und dieser ist immer überlaufen.

Renovierungskosten habe ich erst bekommen, als der Bearbeiter bei meinem Vermieter nachgefragt hat, ob die Wohnung tatsächlich renoviert werden müsse. Und gab es einen festgelegten Satz, und nach einer endlos langen Stunde bekam ich meine Reno-Kosten ausbezahlt.

Die Ämter fahren derzeit einen rigorosen Sparkurs. Nun hinterfragen sie die Notwendigkeit einer Anschaffung, was im Grunde nicht verkehrt ist. Leider fehlt vielen Beamten da aber das Feingefühl.

Betroffener
29.09.2005, 23:59
Mic,

danke für die Info.

Wenn es Dir nichts ausmacht, würden wir hier gerne sammeln, was die einzelnen ArGen so für die einzelnen Posten so rausrücken und wären daher daran interessiert, die absoluten Beträge zu erfahren.

Magst Du uns die Zahlen noch nachreichen?