Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Euro Job trotz einer Schwerbeschädigung von 50 % ??
Omega216
24.09.2005, 11:30
Ich meine klar kann ich arbeiten, aber es muß auch ein Job sein den ich aufgrund meiner Behinderung ausführen kann, oder ??
Desweiteren krieg ich dann nicht auch mehr Urlaubstage ?? Meine es stehen mir ja 6 zusätzliche Tage zu, oder ???
Wie sieht es überhaupt aus mit 1 Euro Jobs und Schwerbeschädigungen ??
Sorry, ich überschütte euch hier mit Fragen, leider habe ich das Forum erst viel zu spät gefunden :-(
StephanK
25.09.2005, 12:33
Hallo Omega,
Du wirfst eine Frage auf, die bei mir neulich auch anstand und dann vom Beschäftigungsträger so beantwortet werden musste, dass er keine für mich passenden Beschäftigungen anbieten kann.
Generell ist es so, dass eine (Schwer-)Behinderung nicht dazu führt, dass man überhaupt nicht in einen 1-€.-Job "vermittelt" werden könnte. Das SGB II sagt einfach nix zu dieser Frage aus.
Wenn es um einen konkreten 1-€-Job geht, der aus behinderungsbedingten Gründen nicht machbar ist, sollte man zuerst das Gespräch mit dem Alg II-Träger suchen und versuchen, sich darauf zu einigen, dass eine andere Tätigkeit gesucht wird. Ich denke, dass das in der Regel auch funktionieren wird.
Thema Zusatzurlaub: Gute Frage und gar nicht so einfach zu beantworten... Ich würde sagen: ja, der Zusatzurlaub für Schwerbehinderte gilt auch für 1-€-Jobber.
Grund: § 16 Abs. 3 Satz 2 SGB II sagt, dass für die Mehraufwandsentschädigungs-Jobs das Bundesurlaubsgesetz entsprechend anzuwenden ist. Das Bundesurlaubsgesetz sagt in § 15 Abs. 1, dass die Bestimmungen des SGB IX "unberührt bleiben", d.h. unabhängig vom Bundesurlaubsgesetz anzuwenden sind. Das gilt auch für § 125 SGB IX, die Vorschrift über den Zusatzurlaub für Schwerbehinderte. Diese Vorschrift ist zwar eigentlich für Normalarbeitsverhältnisse gedacht (und ein 1-€-Job ist nach § 16 Abs. 3 Satz 2 SGB II ausdrücklich kein Arbeitsverhältnis), aber nirgendwo steht, dass ihre Anwendung ein Arbeitsverhältnisse im rechtlichen Sinn voraussetzt. Deswege halte ich sie auch im Zusammenhang mit 1-€-Jobs für anwendbar.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.