PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindergartenplatz

Bunny78
25.09.2005, 03:45
Hallo, ich habe einen 1 Euro Job angeboten bekommen. Habe einen kleinen Sohn der 2 Jahre alt ist. Übernimmt das Arbeitsamt die Kosten für einen Kitaplatz?

StephanK
25.09.2005, 12:55
:welcome: Bunny78,
der Alg II-Träger kann und soll die Kosten übernehmen, allerdings ist das nicht ausdrücklich und zwingend im Gesetz geregelt; "soll" heißt aber: muss, außer in Ausnahmefällen.
Wenn Du diesen 1-€-Job machen willst, wäre es ratsam, wenn die Kostenübernahme in einer Eingliederungsvereinbarung festgehalten wird. Das ist dann nämlich auch für den Alg II-Träger verbindlich. Sprich also den Träger darauf an und sag, dass Du das auf diese Weise klar geregelt haben willst.
Wenn sich das nicht regeln lässt, kannst Du diesen 1-€-Job auch ablehnen, ohne dass Dir eine Kürzung des Alg II droht, denn ein Job ist Dir bis Ende des dritten Lebensjahres Deines Sohnes dann nicht zumutbar, wenn dadurch seine Erziehung gefährdet wird (also nicht, wenn es z.B. eine Oma gibt, die sich während der Arbeitszeit um ihn kümmern kann). Erst ab dem dritten Geburtstag wird Dir vom Gesetz zugemutet, Deinen Sohn in eine Kita zu geben, um tagsüber arbeiten zu können.

Bunny78
25.09.2005, 16:13
Danke.Ich hatte nämlich nachgefragt und mir wurde gesagt, dass die Kosten nicht übernommen werden, nur bei Maßnahmen und Umschulungen.