Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu welcher Gewerkschaft gehört dieser Tarifvertrag und wer kennt ihn?
Hallo Forum!
Welcher Gewerkschaft ist der Manteltarifvertrag Nord für Elektro- und Informationstechnikerbetriebe in Niedersachsen und Bremen zuzuordnen?
Mein letzter Arbeitgeber, mit dem ich mich leider immer noch in einer offenen juristischen Auseinandersetzung befinde, hat dem Arbeitsgericht nun endlich den o.g. Tarifvertrag benannt, auf den er den damaligen Arbeitsvertrag ohne mein Wissen bezogen hat. Diesem Vertrag nach soll er die Monatsarbeitszeit beliebig auf bis zu 100 Monatsstunden verkürzen oder auf 200 Monatsstunden verlängern können. Außerdem soll es danach keine Vergütung für Fahrtzeiten zu den Einsatzstellen geben.
Gilt nicht das BGB, wenn ein Tarifvertrag den Arbeitnehmer schlechter stellt?
Welcher Gewerkschaft ist der Manteltarifvertrag Nord für Elektro- und Informationstechnikerbetriebe in Niedersachsen und Bremen zuzuordnen?
Hallo Step,
nur auf diese Frage kann ich Dir eine Antwort geben: Es ist die IGM.
Gruss
Hallo effge,
bist Du Dir da ganz sicher? Mein Anwalt meinte, zur IGM gehört der MTV nicht, er hätte ihn Verdi zugeordnet, war sich aber auch icht sicher und wollte sich Infos dazu einholen, die er bis jetzt aber noch nicht bekommen hat.
Moin Step,
vielleicht bringt dies Licht in das Dunkel:
Auf der Homepage der IGM habe ich unter diesem Link (http://www2.igmetall.de/homepages/hamburg/file_uploads/cgm_tarif_mtv_1.juli2005.pdf) die PDF-Datei des Manteltarifvertrag Nord für die Elektro- und Informationstechnik gefunden.
Gruss
Hallo effge,
danke für den Link. Das hilft auf jeden Fall weiter. Es ist merkwürdig, daß dieser MTV auf der Seite der IG Metall zu finden ist, da er eindeutig mit der Christlichen Gewerkschaft Metall (CGM) und dem Landesinnungsverband geschlossen wurde :patsch:
puschelzwerg
14.10.2009, 15:12
Hallo effge,
danke für den Link. Das hilft auf jeden Fall weiter. Es ist merkwürdig, daß dieser MTV auf der Seite der IG Metall zu finden ist, da er eindeutig mit der Christlichen Gewerkschaft Metall (CGM) und dem Landesinnungsverband geschlossen wurde :patsch:
Hallo,
könntest du mir evtl. diesen Tarifvertrag zuschicken? Ich suche diesen nun schon enige Tage und man erhält ihn einfach nicht ohne dass man irgendwo Mitglied wird. Wofür mir im Moment nun wirklich das Geld fehlt.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Puschel
ratsuchende
17.10.2009, 07:32
Hallo!
Es ist völlig unerheblich, wie es sich mit dem TV nun verhält. Wenn im Arbeitsvertrag der TV nicht erwähnt wird (nicht als gültig vereinbart) dann kann er auch nicht "heimlich" untergeschoben werden. Es gelten dann die gesetzlichen Bestimmungen! Der AG muß erst mal darlegen, warum der TV denn gelten sollte???
ratsuchende
17.10.2009, 07:37
Hallo!
"Gilt nicht das BGB, wenn ein Tarifvertrag den Arbeitnehmer schlechter stellt?"
Antwort: Nein, nicht immer, denn sowas kann im TV vereinbart sein, daß das Gesetz eben nicht gilt. Ausnahmen gibt es nur beim BUG und bei der Lohnfortzahlung oder Arbeitszeit, da schließt das Gesetz eine Schlechterstellung aus. Das muß im Gesetz aber explizit bestimmt worden sein.
Aber, wie gesagt, der TV muß erst mal für Dich gelten...
Hallo ratsuchende,
Wenn im Arbeitsvertrag der TV nicht erwähnt wird (nicht als gültig vereinbart) dann kann er auch nicht "heimlich" untergeschoben werden.Genau das wurde aber offensichtlich gemacht. Im Arbeitsvertrag hieß es sinngemäß: Es gelten die Vereinbarungen des derzeit gültigen Tarifvertrages.
Der Tarifvertrag wurde weder benannt, noch wurde gesagt, wo er eingesehen werden kann. Auch im vorgerichtlichen Verfahren hat sich der Arbeitgeber gewunden wie ein Aal, als es darum ging, den TV zu benennen. Die Frage zur Einsicht zu stellen, habe ich mich seinerzeit nicht getraut, weil das bei einem beginnenden Arbeitsverhältnis immer für Mißtrauen sorgt.
"Gilt nicht das BGB, wenn ein Tarifvertrag den Arbeitnehmer schlechter stellt?"Auch diese Frage wurde im Verfahren geklärt. Selbst wenn im Arbeitsvertrag nichts von einem TV erwähnt wurde, kann ein TV gelten, wenn der TV eine sog. Allgemeinverbintlichkeitserklärung (AVE) hat. Leider gab es für diese Branche keinen TV mit AVE.
Der AG muß erst mal darlegen, warum der TV denn gelten sollte???Nicht unbedingt. In diesem Fall mußte ICH darlegen, warum der TV gelten soll. Wir (mein Anwalt und ich) hatten zunächst einen vergleichbaren TV der Verdi angegeben, weil der Arbeitgeber den Tarifvertrag nicht benannt hat. Dieser TV hätte mich dann aber besser gestellt und dann hat der AG auch den angewendeten TV der CGM benannt. Wir hätten auch nicht damit gerechnet, daß ein TV von einer so umstrittenen Gewerkschaft angewendet wird, bis wir gesehen haben, was da alles drinsteht. Das ist ein TV, der anscheinend nur zugunsten der Arbeitgeber vereinbart wurde.
puschelzwerg
23.08.2011, 14:30
Manteltarifvertrag Nord für die Elektro- und Informationstechnik
Hallo!
Mir wurde dieser zwar mal per Mail zugeschickt, doch leider
war ich aus privaten Gründen sehr lange inaktiv und mein
Mailfach wurde geleert. Abgespeichert hab ich dies natürlich
auch nicht :-(
Ich wäre sehr froh wenn mir diesen Tarifvertrag nochmal jeman
zuschicken könnte!
Lieben Dank!
Pz
Ich wäre sehr froh wenn mir diesen Tarifvertrag nochmal jeman
zuschicken könnte!Ich hatte Dir den Vertrag glaube ich damals gemailt. Nun habe ich ihn leider auch nicht mehr.
Was willst Du noch mit einem 6 Jahre alten Tarifvertrag von einer die Tariffähigkeit umstrittenen Gewerkschaft ?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.