PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilzeitjob aufgeben?

jana1
11.01.2011, 16:38
Hallo ,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :confused:
ich habe von 01.01.2010 bis 30.04.2010 Teilzeit 30Std./woche gearbeitet
900 EUR Netto
von 01.05.2010 bis 30.08.2010 Vollzeit 40 Std./Woche
1100 EUR Netto

seit 01.09.2010 bis jetzt wieder Teilzeit aber auf 35 Std/Woche
1000 EUR Netto

"Alles in der gleiche Firma"

Ich habe echt kein Lust mehr, Mein Arbeitgeber nutzt mich nur aus!
ich arbeite als Verkäuferin und habe eine große Verantwortung, muss alles selber machen, niemand macht mit.
eine neue chefin haben wir bekommen, sie hat keine Ahnung, sie sitzt nur im Büro, und ich muss mich um die Kunden kümmern, emaile schicken, alles oragnisieren.
Ich kann nicht mehr wirklich, das macht mich fertig.
ich habe psychische Probleme, denke so oft an Selbstmord :(

Meine Frage ist : ich möchte aufhören, kenne mich aber mit dem Gesetz nicht gut aus. Ich habe 1 Monat Kündigungsfrist und 10 Tage Resturlaub 2010
Ich wohne bei meiner Mama<<bekommt SGBII, zahle jeden Monat mein Mietanteil an Vermieter >>283 EUR.

Wenn ich kündige, dann habe ich 3 Monate ALG 1 oder 2 Sperre?
habe ich Recht auf ALG 1? was ist das? und wieviel?

Ich kann sofort nach der Kündigung ein Aushilfe Job bekommen, werde dann ca. 380 EUR bekommen.
Was ist dann mit der Miete (283,-€)?
KV?

Was soll ich machen? ich dreh durch :wut:

Bitte um schnelle Hilfe. Vielen Dank im vorraus.

lg.
Jana

Helga40
11.01.2011, 17:53
Wenn du kündigst, bekommst du eine Sperre von 3 Monaten für dein ALG 1. Meinst du nicht, es wäre besser, dir erst eine neue Arbeit zu suchen und dann zu kündigen?

Es gibt viele Menschen, die in ihrem Job nicht zufrieden sind und meinen, mehr zu machen als andere und ausgenutzt zu werden. Du solltest dich fragen, ob eine Arbeit nicht erstmal die Existenz sichern soll.

Helga

aln-kenner
12.01.2011, 06:25
Wie wäre es erstmal mit einer ärztlichen Behandlung.
Durch die psy. Probleme ist eine Krankschreibung bedingt. Vielleicht hilft dir das auf die schnelle ja erstmal, die Situation wieder in den Griff zu bekommen. Sollte dies nicht so sein, kann man ja aus der Krankheit heraus eine angemessene Stelle suchen und dann entsprechend Kündigen... Selbst ohne Stelle ist die Kündigung einfacher, da wenn du den Job aus gesundheitlicher Sicht aufgibst keine Sperre beim ALG I droht wenn der arzt dir bescheinigt dies aus gesundheitlichen Gründen nichtmehr ausüben zu können.

Mit einer vorschnellen Kündigung würde ich mich zurückhalten.
Krankengeld wären etwa 80% des letzten Netto, ALG 60% bzw. 67% mit Kind was Kindergeldberechtigt ist.

Henrietta
12.01.2011, 14:36
Du erwähnst (so ganz nebenbei) du denkst an Selbstmord.
Das sind psychische Probleme (Depressionen), die dringend behandelt werden müssen - und bestimmt nicht allein hervorgerufen durch den Arbeitsplatz.

Man liest heraus, du möchtest "flüchten".
Doch das geht leider nicht so einfach, denn sich selbst nimmt man immer mit!

Ich schließe mich an, die beste Lösung wird ein Besuch beim Arzt sein.
Der kann dich erstmal krank schreiben und dir eine Überweisung zu einem Spezialisten geben.

Nimm es bitte nicht auf die leichte Schulter - Depressive Verstimmungen werden viel zu oft verharmlost.
Ich persönlich halte diese doch für eine der gefährlichsten Erkrankungen - und ich denke, mit dieser Meinung stehe ich nicht ganz so alleine da.

ela1953
12.01.2011, 18:46
[QUOTE][/von 01.05.2010 bis 30.08.2010 Vollzeit 40 Std./Woche
1100 EUR NettoQUOTE]

Mein Sohn bekommt für seine 40 Stunden im Lebensmittel-Einzelhandel ein ähnliches Nettogehalt. (Brutto 1600)

Allerdings mit der Option, dass es nach der Probezeit erhöht wird.

Eine Bekannte, die mit ihm gelernt hat erhält noch bedeutend weniger.

Ich an deiner Stelle würde auch erst kündigen, wenn ich eine andere Stelle gefunden hätte. Das ist nämlich auch nicht so einfach.

Mein Sohn hat lange gesucht, bis er endlich eine Vollzeitstelle gefunden hat.
Zwischenzeitlich hatte er sogar an einem Autohof im Tankshop gearbeitet - für Vollzeit 1000 Euro Brutto. Mit Samstag, Sonntag, Nachtarbeit und allen Feiertagen hat der Shop geöffnet. Meist war er alleine dort und musste während der ganzen Schicht hinter der Kasse stehen. Das verstehe ich unter Ausnutzung.