Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was soll ich machen, wenn ich keine Jobsangebote mehr finde?
wie bereits von mir verstanden wurde, habe ich die EDV unterschrieben, deren Unterschreibung mein Fehler war (ich dachte, dass ich unterschreiben muss, falsches Denken und Informationsmangel rechtfertigen mich aber nicht ), aber was gemacht ist ist gemacht, hoffe, dass Sie mir dabei helfen.
Also, die EDV ist wie folgt
http://img2.bilder-hochladen.tv/kMX34V67.jpg (http://www.bilder-hochladen.tv/)
das Problem ist, dass man fast überall bei seinen Anzeigen MINDESTENS eine der folgenden Voraussetzungen verlangt,von deren ich keine erfüllen kann:
-Körperliche Belastbarkeit
-Vollzeitabeit
-Führerschein
-Berufserfahrung
-abgeschlossene Ausbildung
-Deutsch als Muttersprache
-Vermittlungsgutschein ( den ich eigentlich erst nach 3 Monaten einer unerfolgreichen Jobsuche erhalten kann, obwohl Sie diesen Punkt aus dem Verzeichnis gerne ausstreichen können, die oben aufgezählte reichen völlig aus )
Von der ARGE habe ich auch noch keine Jobangebote bekommen, was mich eigentlich nicht wundert, da es kaum mir passende Angebote überhaupt gibt.
Ja, einige kann ich doch finden, aber trotzdem weniger als 8 im Monat.
Was soll ich also machen? Soll ich eine Bitte (oder wie heißt das, weiß ich nicht) um eine Verkürzung der erforderlichen Anzahl der Bewerbungen meinem Sachbearbeter schreiben, oder ?
Nochmal zur Erinnerung.
Ich lebe seit 3 Jahren in Deutschland, habe gerade mein Abi am Studienkolleg für Ausländer gemacht und bekomme weiter HARTZ IV, werde in 1 Monat 25 Jahre alt.
Danke und entschuldigung für mein Deutsch und dass ich Sie mit meinen Unkenntnisse belaste.
aln-kenner
12.01.2011, 06:36
Erstmal zum Verständnis:
EDV = elektronische Datenverarbeitung
EGV = Eingliederungsvereinbarung.
Es geht also um eine geschlossene EGV (öffentlich-rechtlicher Vertrag).
Es ist zwar blöd die EGV zu unterschreiben, aber so verteufelt schlecht ist sie gar nicht. Sie bürgt zwar keinen Vorteil, aber auch eigentlich keinen gravierenden Nachteil.
Ich empfehle dir, dich einfach auf alles zu berwerben was du kriegst. Du bist ja nicht nur auf Verkaufshilfe (ist eigentlich immer mit körperlicher Belastbarkeit verbunden) berschränkt, sondern musst alle Möglichkeiten zur verringerung der Bedürftigkeit nutzen.
Bewirb dich auf alles mögliche was es gibt, hauptsache du erfüllst am Ende dein Quorum von 8 Bewerbungen.
Vergiss natürlich nicht Übernahme der Bewerbungskosten zu beantragen.
Da es sich wie gesagt um einen Vertrag handelt, kannst du natürlich die Anpassung verlangen. Da es aber auf Gegenseitigkeit beruht, gebe ich dem nicht viel Hoffnung. Im übrigen würde ich allein deshalb darauf verzichten, da der Vertrag keine "automatische" Anpassungsklausel hat wie es derzeit viele dieser Verträge haben und andererseits die ARGE bei einer Änderung auch eine Maßnahme o.ä. mit aufnehmen könnte.
Butterbrot
12.01.2011, 09:22
Warum kannst du nicht Vollzeit Arbeiten und warum nicht körperlich belasten ? Außerdem schreibst du , das du gerade dein Abitur gemacht hast , da kann es mit deinem Deutsch ja nicht al zu schlecht stehen .
Warum kannst du nicht Vollzeit Arbeiten und warum nicht körperlich belasten ? Außerdem schreibst du , das du gerade dein Abitur gemacht hast , da kann es mit deinem Deutsch ja nicht al zu schlecht stehen .
Als erstes steht unter seinen Bemühungen:
Stabilisierung des gesundheitlichen Zustands. Also wird es schon stimmen, dass er körperlich nicht in der Lage ist, schwere Aufgaben zu machen.
Allerdings gehören gesundheitliche Aspekte gar nicht in eine EGV
Aber ich habe die Feststellung gemacht, dass die meisten Verkäuferstellen in Teilzeit oder sogar nur als Minijob angeboten werden.
Zumindest die Verkäuferstellen in Geschäften.
Mein Sohn ist gelernter Einzelhandelskaufmann und hatte Schwierigkeiten nach der Ausbildung eine Vollzeitstelle zu bekommen.
Da du ja nur eine Helferstelle SUCHEN musst, dürfte das keine Schwierigkeiten bereiten.
In jedem kostenlosen Anzeigenblättchen stehen mindestens 5-6 Angebote für 400 Euro Jobs.
Und du sollst dich ja nur 8x im Monat bewerben. Diese Stellen sind heiß begehrt bei älteren Schülern. In einem Supermarkt hier sitzen nur solche Schüler an der Kasse.
Ich vermute, dass du gar keine Stelle bekommen wirst, wenn du in einem eventuellen Vorstellungsgespräch erwähnst, dass du ALGII bekommst.
Dann ist für viele Arbeitgeber nämlich der Schriftkram zu viel. An den Tankstellen hier werden z.B. keine Hartz IV Empfänger mehr genommen, genau so wenig, wie für Inventurarbeiten.
Mein Sohn hatte zur Überbrückung in einem Tankshop an einem Autohof gearbeitet. Dort ist immer großer Bedarf an Aushilfskräften. Heute inserierte wieder der zweite Autohof in der Nähe. Voraussetzung ist allerdings ein Auto.
Ich gebe "Verkaufshilfe" bei der jobbörse der arbeitsagentur.de ein und komme auf 200 Angebote (mehr werden ja nicht angezeigt). Wieso findet man dann nichts mehr?
Helga
Ich gebe "Verkaufshilfe" bei der jobbörse der arbeitsagentur.de ein und komme auf 200 Angebote (mehr werden ja nicht angezeigt). Wieso findet man dann nichts mehr?
Helga
nochmal:
"das Problem ist, dass man fast überall bei seinen Anzeigen MINDESTENS eine der folgenden Voraussetzungen verlangt,von deren ich keine erfüllen kann:
-Körperliche Belastbarkeit
-Vollzeitabeit
-Führerschein
-Berufserfahrung
-abgeschlossene Ausbildung
-Deutsch als Muttersprache
-Vermittlungsgutschein ( den ich eigentlich erst nach 3 Monaten einer unerfolgreichen Jobsuche erhalten kann, obwohl Sie diesen Punkt aus dem Verzeichnis gerne ausstreichen können, die oben aufgezählte reichen völlig aus )"
mein Deutsch habe ich ins Verzeichnis doch nicht eingetragen. Warum ich nicht Vollzeit arbeiten kann, wurde bei der ATGE doch schon ausgeklärt, da sogar der SB selbst geschrieben hat, dass ich eine Teilzeitarbeit suchen soll und warum ich körperlich nicht belastet werden kann, na klar, außer Gesundheitsproblemen kann kaum was noch eine Ursache dafür sein.
In jedem kostenlosen Anzeigenblättchen stehen mindestens 5-6 Angebote für 400 Euro Jobs.
sind diese Jobs überhaupt sozialversicherungspflichtig?
was ist aber wircklich, wenn ich 8 Bewerbungen doch geschickt habe, aber nur 2 Absagen bekommen? In der EDV steht nicht, dass in diesem Falle einfach Bewerbungsanschreibenkopien reichen würden, würden sie trotzdem reichen?
Butterbrot
12.01.2011, 14:56
Gut , du hast uns jetzt geschrieben was du alles nicht kannst , aber die Frage ist doch , was kannst du und was erwartest du oder was suchst du ? Warum hast du jetzt dein Abitur gemacht ? Möchtest du Studieren ?
Möchtest du Studieren ?
genau, was eigentlich in der EGV steht
Butterbrot
12.01.2011, 15:27
Sei mal nicht so patzig ! :sdagegen: Solange wie du vom Staat gewisse Leistungen haben willst , mußt du eben auch gewisse Leistungen erbringen ! Also was tust du , um aus dem Hartz 4 heraus zu kommen ? Jammern kann jeder !:heutnicht::mymind:
Lieber Marned,
die ARGE ist dir bestimmt nicht böse, wenn du statt Teilzeit Vollzeit arbeitest. In deiner EGV steht auch, dass du den gesundheitlöichen Zustand stabilisieren sollst. Tust du etwas dafür? Wie wärs, wenn du deinen Hintern einfach mal in ein paar Geschäfte hineinschwingst und nachfragst. Viele, viele Geschäfte inserieren nämlich nicht beim Arbeitsamt sondern kleben einfach Zettel ins Fenster. Und da steht dann -wer hätte das gedacht- oft Aushilfe drauf.
Sei mal nicht so patzig !
Was erwartest du von jemanden, wer wegen solchem Verhalten schon bei einem anderen Forum gesperrt wurde und dann in einem weiteren bekannten Forum natürlich mit "guten" Tipps versorgt wird? Der kann mit unserer -nicht unbedingt bauchstreichelnden- Haltung nichts anfangen. :engel:
Helga
VIERZEHNNOTHELFER
12.01.2011, 16:15
Helga, er hat genau diesen Thread in einem anderen Forum und heute
waren auch Antworten da! Reicht das nicht?
spaceman
12.01.2011, 16:21
Was erwartest du von jemanden, wer wegen solchem Verhalten schon bei einem anderen Forum gesperrt wurde und dann in einem weiteren bekannten Forum natürlich mit "guten" Tipps versorgt wird? Der kann mit unserer -nicht unbedingt bauchstreichelnden- Haltung nichts anfangen. :engel:
Helga
Dann handelt es sich hier wohl um einen Crossposter? Das wäre patzig.
Btt:
Berufserfahrung verlangen viele, körperliche Belastbarkeit auch, und Deutsch als Muttersprache habe ich bisher bei sehr wenigen Angeboten gesehen.
Wenn ein Führerschein fehlt und man bewirbt sich nicht, gut das verstehe ich aber über einige Punkte kann man auch bei einem Vorstellungespräch reden.
Ich habe mich sehr oft beworben wenn Sachen gefordert wurden die ich nicht hatte. Und nicht selten wurde ich zu Gespräch eingeladen, andere genau so.
Das es keinen Sinn macht sich als Pilot, oder LKW Fahrer ohne die entsprechenden Scheine zu bewerben ist klar.
Und außerdem schreibst du "fast" überall. Wenns nur um die "Anzahll" geht dann kannst dihc trotzdem bewerben. Die ARGE kontrolliert nicht jede Bewerbung.
Jo, mind. 3 weitere Foren.
In Hamburg gibt es sicherlich nur 2 x Netto, 3 x Aldi und 3 x Lidl, wo man sich als Verkaufshilfe bewerben könnte. Ist doch nur ein kleines Dorf :razz:...
Helga
Butterbrot
12.01.2011, 17:12
Mich würde ja mal interessieren , wie lange er schon im Hartz 4 Bezug ist . Ich habe irgendwie das Gefühl , als ob er gar nicht Arbeiten möchte bis sein Studium losgeht . Doch spätestens dann , wird er sich Arbeit suchen müssen , den aus Hartz 4 fällt er dann raus und das Bafög reicht nicht aus um ein sorgenfreies Leben zu führen !
Sei mal nicht so patzig ! :sdagegen: Solange wie du vom Staat gewisse Leistungen haben willst , mußt du eben auch gewisse Leistungen erbringen ! Also was tust du , um aus dem Hartz 4 heraus zu kommen ? Jammern kann jeder !:heutnicht::mymind:
ich versuche einen Studienplatz zu bekommen, das ist aber ein völlig anderes Thema
Also ich hab mir den Thread hier nicht durchgelesen, aber wenn ich mal die Überschrift hernehme "was soll ich machen, wenn ich keine Jobsangebote finde" und jetzt diese Aussage von dir:
ich versuche einen Studienplatz zu bekommen
dann denke ich, das du auch nicht sonderlich bemüht bist einen Job zu finden !
Sorry, aber es gibt so viele Möglichkeiten ausser Stellenbörse beim A-Amt .........
Ich hab jetzt mal beim Arbeitsamt in Hamburg VErkaufshilfe eingegeben - es gibt dort kaum was
Deutsch als Muttersprache habe ich zwar nicht gefunden, aber gutes Deutsch in Wort in Schrift
aber das sind solche Qualifikationen, die in beinahe fast jedem Stellenangebot stehen
Fischverkäufer in einem Verkaufswagen fand ich - auch in Teilzeit, aber mit körperlicher Belastbarkeit
und es wird immer Berufserfahrung, oder als Kassierer an einer Tankstelle Erfahrung als Kassierer verlangt
Aber es geht dem Arbeitsamt ja nur darum, dass du dich bewirbst - also bewirb dich auch auf Stellen, bei denen du nur eine Qualifikation besitzt
Und es waren, außer der Tanke, nur Vermittlungsgesellschaften, u.a. mit Vermittlungsgutschein bzw. Selbstzahlung
Es geht ja nur darum, dass du dich bewirbst - also bewirb dich.
Die paar Monate bis zum Studiumsbeginn gehen so schnell vorbei.
Mein Sohn hat nach der Ausbildung drei Monate gebraucht, bis er einen Arbeitsplatz hatte, der seiner Ausbildung entsprach. Und er hat sich beworben im Umkreis von 50 km im Einzelhandel (Lebensmittel) beworben.
Er hatte auch ca. 5-6 Vorstellungsgespräche, die erfolglos waren. Zig Bewerbungen bekamen sofort eine Absage, und noch etliche sind ohne Resonanz geblieben.
Also ich hab mir den Thread hier nicht durchgelesen, aber wenn ich mal die Überschrift hernehme "was soll ich machen, wenn ich keine Jobsangebote finde" und jetzt diese Aussage von dir:
dann denke ich, das du auch nicht sonderlich bemüht bist einen Job zu finden !
Sorry, aber es gibt so viele Möglichkeiten ausser Stellenbörse beim A-Amt .........
also nochmal, das ist doch ein ganz anderes Thema. Wenn ich mich nicht bemüht hätte, hätte ich mit dem Abi sogar nicht versucht, mit so einer außergewöhnlichen für meinen Alter Gesundheit wie meiner macht man überhaupt kein Abi, versucht man sogar nicht, zumindest in einem fremden Land. Die meiste gesunde haben schlechtere Abis als ich erhalten, ich habe aber nicht nur mein Abi gemacht, sondern will studieren, aber ich weiß nicht, wieso ich dir etwas beweise, wenn du mit einer besseren Gesundheit eine anscheinend schlechtere Ausbildung hast, als ich haben werde und nochmal, es geht um was ganz anderes und, wenn du keine Tipps geben kannst, geh einfach vorbei, niemand zwingt dich hier was zu schreiebn, oder bist du ein Troll und befriediegst dich so? Ich glaube, im realen Leben hast du Angst etwas sogar zu piepsen, ja, nicht nur du, natürlich, sondern viele andere.
Ich hab jetzt mal beim Arbeitsamt in Hamburg VErkaufshilfe eingegeben - es gibt dort kaum was
Deutsch als Muttersprache habe ich zwar nicht gefunden, aber gutes Deutsch in Wort in Schrift
aber das sind solche Qualifikationen, die in beinahe fast jedem Stellenangebot stehen
Fischverkäufer in einem Verkaufswagen fand ich - auch in Teilzeit, aber mit körperlicher Belastbarkeit
und es wird immer Berufserfahrung, oder als Kassierer an einer Tankstelle Erfahrung als Kassierer verlangt
Aber es geht dem Arbeitsamt ja nur darum, dass du dich bewirbst - also bewirb dich auch auf Stellen, bei denen du nur eine Qualifikation besitzt
Und es waren, außer der Tanke, nur Vermittlungsgesellschaften, u.a. mit Vermittlungsgutschein bzw. Selbstzahlung
Es geht ja nur darum, dass du dich bewirbst - also bewirb dich.
Mein Sohn hat nach der Ausbildung drei Monate gebraucht, bis er einen Arbeitsplatz hatte, der seiner Ausbildung entsprach. Und er hat sich beworben im Umkreis von 50 km im Einzelhandel (Lebensmittel) beworben.
Er hatte auch ca. 5-6 Vorstellungsgespräche, die erfolglos waren. Zig Bewerbungen bekamen sofort eine Absage, und noch etliche sind ohne Resonanz geblieben.
klar, aber sinnlose Bewerbungen zu schreiben, die garantiert abgesagt werden ist eine einfach verlorene Zeit des ohnehin kurzen Leben
Öhmm ?? Die normalen Anmeldefristen für`s kommende SS sind aber schon vorbei und für nächste WS geht das Studium erst wieder so ab Oktober los. Also ich behaupte mal von jetzt (Januar) bis Oktober ist noch a`bischen Zeit in der man einen Job annehmen könnte !
Butterbrot
12.01.2011, 18:59
Ja, jetzt bin ich mir ganz sicher das er nicht Arbeiten will ! Und wahrscheinlich hat er in der ganzen Zeit wo er sein Abitur nachgemacht hat , auch schon von Hartz 4 gelebt und keinerlei Anstrengungen unternommen vom Hart 4 los zu kommen . Ich halte Ihn für einen Schmarotzer des Systems ! :stoiberraus::sdagegen::mymind:
Ja, jetzt bin ich mir ganz sicher das er nicht Arbeiten will ! Und wahrscheinlich hat er in der ganzen Zeit wo er sein Abitur nachgemacht hat , auch schon von Hartz 4 gelebt und keinerlei Anstrengungen unternommen vom Hart 4 los zu kommen . Ich halte Ihn für einen Schmarotzer des Systems ! :stoiberraus::sdagegen::mymind:
normalerweise lebt man mit so einer Gesundheit das ganze Leben vom Staat, ich aber will studieren um einen Beruf auszulernen, du bist aber, klar, auch so, dass nur hier mutig bist
Butterbrot
12.01.2011, 19:39
Man jetzt hab ich aber richtig Angst !:mrgreen: Irgendwie habe ich das Gefühl , als ob du nicht mehr lange in diesem Forum sein wirst .
klar, aber sinnlose Bewerbungen zu schreiben, die garantiert abgesagt werden ist eine einfach verlorene Zeit des ohnehin kurzen Leben
Dann musst du eben deine kostbare Zeit nicht verlieren, dich nicht bewerben und ohne Hartz IV leben
Nachdem Du ja nicht nur in unserem Forum postest und nachdem Dir unsere Beiträge missfallen...Guter Rat: Bleib im Elo-Forum, da hast Du genügend Leute, die dir schon einmal prinzipiell Recht geben und befolge deren Ratschläge:
1. Grundsätzlich sich auf nichts einlassen
2. Widerspruch!!!!
3. Klage vor dem SG
4.Widerspruch!!!
5. Klage vor dem, LG
.......
Und, wenn Du mit all den "guten" Ratschlägen abgeloost hast hast:
1. die Welt nicht nicht verstehen
2. jammern und wehklagen usw.
Aber: Hauptsache, man bekommt, was man lesen will.
Ach ja, wäre es schön, editieren zu können....
So klang der Fragesteller in einem anderen Forum (nicht das unten genannte):
Wie muss meine Bewerbung aussehen, damit mein Sachbearbeiter im Falle dessen Beabsichtigung nicht sagt, dass ich sie mit Absicht so schlecht gemacht habe um garantiert eine Absage zu bekommen?
Über die Absichten des TE kann sich dann ja jeder ein Bild machen.
Helga
Hehe ... einfach den - offenbar normalen - Satzbau verwenden (z.B. wie hier in #26) - dann wird´s schon nix mit Arbeit ... wahrscheinlich aber auch nicht mit´m Studium. :engel:
Wie schon erwähnt kann das Studium eigentlich beim Fragesteller erst ab Oktober 2011 anfangen, aber auch nur wenn es keinen NC gibt oder er etvl die richtigen Noten hat mit seinem Abi. Ansonsten dauers nochmal länger .......
Und da jetzt die beiden Abschlußklassen zum ersten mal gleichzeitig fertig werden (Gymnasium), kann man davon ausgehen das doppelt so viele sich für ein Studium anmelden werden und das was wiederrum heißt, naja ........ Studiumsplätze sind eben mal auch begrenzt.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.