PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Euro Job und Kind

Bunny78
27.09.2005, 09:16
Ich hab mal noch eine Frage. Ich hab einen 1 Euro Job angeboten bekommen, hab nun erfahren, dass das Jugendamt wohl für den Kindergartenplatz aufkommt. Aber was ist wenn der KIndergarten sozusagen am Arsch der Welt ist und ich vorm arbeiten schon 2 Stunden umherfahre? Muss ich den Job dann trotzdem annehmen?

StephanK
27.09.2005, 09:42
Hmmm... das ist so ein "Grenzfall". Bei den Zumutbarkeitskriterien im Gesetz geht es nur darum, dass die Betreuung eines Kindes überhaupt, also irgendwie sichergestellt ist. Anforderungen an die Erreichbarkeit eines Kindergartenplatzes gibt es nicht. Da bleibt wohl nur, mit dem Fallmanager zu reden, die Situation überzeugend darzustellen und den Eindruck zu vermeiden, man schütze irgendwelche Gründe vor, um sich zu drücken. Du wirst aber auf guten Willen und Verständnis des Fallmanagers angewiesen sein.
Das Problem ist halt, dass die Zumutbarkeitsanforderungen an 1-€-Jobs genau die gleichen sind wie bei richtig bezahlten. Für eine gut bezahlte Arbeit würdest Du diesen Zeit- und Fahraufwand wohl ohne weiteres in Kauf nehmen; dass es hier "nur" um einen 1-€-Job geht, ist für's Amt leider kein Argument.
Trotzdem: den Versuch ist es wert. Gutes Gelingen!