PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufforderung zur Bewerbung einer Versicherung

Mim22
14.01.2011, 14:32
Guten Tag,
ich bin studierte Marketingfachkraft und seit 5 Monaten arbeitslos und aktiv suchend. Heute bekam ich eine "Aufforderung zur Bewerbung" von der Deutschen Vermögensberatung. Folgendes steht in dem Stellenangebot:
Beruf: Leiter Vertrieb oder Versicherungskauffmann. Das bin ich nicht. Ich kann/will mich nicht in der Versicherungsbranche sehen.
Vergütung und Zusatzleistungen: Bonuszahlungen u. Provision. Was ist das den? Gibt es dort kein Gehalt.

Es ist mir schon klar, dass man so versucht fehlendes Personal zu generieren. Nur finde ich diesen Weg mehr als bedenklich, da man als Arbeitsloser eigentlich so gut wie keine Rechte hat. Was kann ich hier tun? Mit meiner Vermittlerin sprechen - habe bald mit ihr einen Termin. Vielen Dank für euren Rat bzw. Erfahrungswerte.
Mim22

Helga40
14.01.2011, 21:19
Hast du das jetzt direkt von der DV bekommen oder als Vermittlungsvorschlag vom Amt? Wenns letzteres war: war eine Rechtsfolgenbelehrung dran?

Helga

Step
15.01.2011, 10:07
Geht es um ALG I oder um ALG 2 ?

Beim ALG I bist Du nur verpflichtet, nach sozialversicherungspflichtigen Stellen zu suchen.

Beim ALG II bist Du nicht verpflichtet, nach Angeboten auf selbständiger Basis oder freiberuflicher Basis zu suchen.

Für Biedes gilt: Solange der Stellenvorschlag nicht vom Amt kam und auch nicht rechtsfolgenbehaftet ist, brauchst Du Dich auch nicht bewerben.

Sieht so aus, als ob Du diese Aufforderung einfach nur aufgrund Deines Stellenprofils in der Jobbörse beim Arbeitsamt bekommen hast, und das vielleicht auch nur per Email ? Das wäre dann nicht bindend.

Mim22
16.01.2011, 17:16
Hallo Step,

ja - es kam per E-Mail von der Deutschen Vermögensberatung. Die haben mein Profil gesehen und mich zur Bewerbung aufgefordert. Ich bin noch in der ALG 1 Phase. So wie ich es verstanden habe, zahlen die auch kein Gehalt sondern es läuft alles über Bonuszahlungen und Provision. Wichtig: es handelt sich um eine freie Mitarbeiter also nicht sozialversichert. Von einer anderen Bekannten habe ich erfahren, ich solle da vorsichtig sein. Es könnte sich auch um ein Schneeball-system handenl. Kann ich dann diese E-Mail ignorieren?
Vielen Dank für Deine Antwort.
Bin da einfach verunsichert, will mir keine Sperrzeit einhandeln weil ich nichts gemacht habe.
Viele Grüsse
Alexandra

Step
16.01.2011, 20:43
Also das ist völlig sanktionslos, wenn Du diese Aufforderung ignorierst.

Höre auf Deine Bekannte und handele entsprechend.

Ich würde mich auf sowas auch nicht einlassen.

Ist schon eine Frechheit, daß solche Unternehmen die kostenlose Jobbörse der Arbeitsagentur für sowas ausnutzen.

spaceman
16.01.2011, 20:59
Sowas hatte ich letztes Jahr auch. Kam per Nachricht in der Jobbörse und dann noch mal per Post von der Agentur, die Anfrage.

War auch ne ganz unseriöse Sache, mit "Vermögensberatung", "attraktivem leistungsbezogenem Gehalt" usw.

Hab das gelöscht bzw zerissen udn weggeworfen. Das ist das beste was man da tun kann.

Pharao
16.01.2011, 22:29
Hi Mim22,

lass die Finger von solchen Angeboten !

Es fängt schon damit an, das man nur als "freier" Mitarbeiter für die Firma tätig ist (dadurch sehr abhängig, aber trotzdem nicht angestellt ist + höhere Ausgaben hat als Selbstständiger !) und deswegen sind diesen Firmen auch deine Vorkenntnisse egal, hauptsache die Firma verdient was, wenn du einem Kunden was aufschwätzt. Meist bieten diese Firmen dann auch Hausschulungen an, wie man den Kunden bequatschen muss, damit er eine Unterschrift leistet. Sowas ist in meinen Augen sehr unseriös !

Oft wird einem auch immer Vorgerechnet wie "toll" man da Verdienen könnte und das ganz ohne Vorkenntnisse & freier Zeiteinteillung (sowas alleine sollte schon die Alarmglocken läuten lassen!).
Höchstens auf Anfrage und dann sehr wiederwillig, erklärt man wie die Rechnungen zustande kommen. Meist wird hier noch ein Zuschuss vom Amt mit einberechnet, der aber irgendwann auch wegfällt (sowas verschweigt man natürlich gerne). Und da du nur was Verdienst, wenn du was verkaufst, ist das immer so eine Sache die ein gewisses Risiko bedeutet, was aber auch oft weggeredet wird von denen.

Wenn du zu einem Vorstellungstermin gehst, dann wirst du sehen, das er deinen Werdegang garnicht groß beachtet und die ganze Zeit nur davon redet, wie "toll" doch alles ist in der Firma und was für eine Chance das doch wäre, blablabla .......

Eigentlich solltest du das mal mitmachen, damit du mal den Unterschied siehst, was DIE als Bewerbunsgespräch betiteln, was aber eher einer Verkaufsveranstalltung gleicht. Aber blos NIX Unterschreiben oder zusagen. Zum Teil sind da auch bei größeren Infoveranstalltungen Fake-Bewerber, die nur den Zweck haben, andere Bewerber mit zu überzeugen was für ein tolle Sache das soch wäre. Also blos NIX Unterschreiben oder Zusagen, egal was da gesagt wird !!!

spaceman
17.01.2011, 15:44
Es handelt sich hier auch meist um Strukturvertrieb oder eine Abart davon.
Man bekommt eine schnelle Schulung und soll verkaufen auf Teufel komm raus.

Man geht dann zu Bekannten, Verwandten, Freunden usw. Meist kaufen dann ein paar aus Mitleid was. Irgendwann ist alles ausgeschöpft und man wird wieder gekündigt, der Gebietsleiter ist reicher, und man hat weniger Freunde.

Eine seriöse Versicherung würde sowas nie machen.

Mim22
27.01.2011, 23:31
Vielen Dank. Gott sei Dank hat meine AA-Betreuerin sofort abgewunken und gemeint, vergessen sie es, die haben wohl wieder eine Kampagne gemacht. NUR was ich mich frage - was soll so was???? Sollen sie doch in Monster/Stepstone/Zeitungen inserieren - aber doch nicht auf dem Arbeitsamtportal. Das ist keine feine Art. Trotzallem - vielen Dank ;-)
LG
Mim 22