PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG II als Darlehen bei nicht verwertbarem Vermögen

Kuschel45
27.09.2005, 17:30
ALG Ii soll mir nur als Darlehen gewährt werden, wei ich Miteigentümerin eines Hauses bin (zusammen mit meinem Ehemann).Mein Mann verweigert jedoch die Verwertung, wir wir noch nicht geschieden sind.Mein Mann verweigert auch die Scheidung.Ist es richtig, dass bei mir ALG II nur als Darlehen gewährt wird mit der Begründung - irgendwann käme es ja mal zu einer Verwertung.Bei selbstgenutzten Wohneigentum,was ja zum Schonvermögen gehört,käme ja auch mal im Rahmen einer Scheidung es dann zu einer Verwertung.

StephanK
27.09.2005, 17:54
Hmm... das scheint eine ziemlich vertrackte Situation. Im Prinzip ist das Amt mit seiner Position schon im Recht, wenn das (selbstgenutzte, wie ich es verstehe) Haus "unangemessen" ist.
In Deine persönliche Lage mag ich wirklich nicht hineinpfuschen und weise nur ganz sachlich darauf hin, dass - wenn Du das Haus vielleicht sowieso lieber "vom Hals" hättest - Du auch Deinen Mann auf Zustimmung zum Verkauf verklagen könntest und dafür gute Argumente hättest. Viel mehr an Zerrütung würde das wohl auch nicht bewirken.
Eine weitere Möglichkeit würde darin bestehen, das Haus zu vermieten und selbst anderswo zu wohnen (ich formuliere bewusst so neutral, weil ich die dann vermutlich auftauchende Frage des Zusammen- oder jeder-für-sich-wohnens außen vor lassen will).
Ich denke, dass Du in Deiner Lage anwaltlichen Rat einholen solltest, auch wenn dieser die hinter all dem steckenden persönlichen Probleme auch nicht wird lösen können.