PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rentenantrag: allein oder mit Anwalt ?

Conny42
19.01.2011, 19:29
Hallo,

ich möchte gerne eine Rente beantragen da es mir gesundheitlich nicht gut geht. Meine Frage wie mache ich das am Besten, über einen Rechtsanwalt oder kann ich den Antrag alleine ausfüllen ?

Gruß Conny

aln-kenner
20.01.2011, 06:20
Hallo Conny ,

du kannst den Antrag alleine stellen, kannst alleine in Widerspruch gehen, Klage vor dem SG einreichen und Berufung vor dem LSG einreichen.

Alleinig vor dem BSG herrscht Anwaltszwang.

Ob du dir nun jemanden für Geld nimmt, der dich schon bei Antragsstellung vertritt, ist deine Sache. Erstattet werden diese Kosten jedenfalls im Antragsverfahren nicht.

Conny42
23.03.2011, 19:21
Hallo,

danke für deine Antwort, ich war auf dem Rathaus sie haben sich auch angeboten mir bei dem Antrag zu helfen.

Ich habe bald einen Termin zur Untersuchung und natürlich angst ohne Ende.

Gruß Conny

Markus13
07.05.2011, 21:33
Aufgrund meiner Erfahrungen rate ich jedem einen Anwalt zu nehmen, weil die RV Unterlagen wegschmeißt um Zeit zu schinden.
Ich hatte den Antrag mit einem Ältesten der RV ausgefüllt, da war zwar alles richtig ausgefüllt und auch die Abgabe belegt etc.. aber die schmeißen dennoch viel weg. Spätestens wenn nach 6 Monaten keine Antwort da ist muss man eine Unterlassungsklage einreichen.