PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Früher in Rente , oder warten?

petros
19.01.2011, 22:24
Bin langzeitarbeitslos ,fast 63 Jahre und in einer berufsständischen Rentenversicherung.
Könnte jederzeit mit Abschlag vorzeitig in Rente gehen.
Bin die lange Arbeitslosigkeit, den Status und die Anhängselei mit dem Arbeitsamt leid.
Würde ich jetzt mit 63 in Rente gehen, hätte ich ca. 100 € weniger als in 2 Jahren mit 65.
Andererseits verschenke ich doch auch Rente die ich jetzt schon haben könnte, wenn ich weiter warte.
Wer ist auch früher mit Abschlägen in Rente gegangen und kann von seiner Erfahrung berichten ?

Seebarsch
20.01.2011, 17:13
Hallo petros,
:welcome:
das dürfte für dich ja auch ein Rechenbeispiel sein. Da solltest du das derzeitige Alg von der Höhe her mit der jetzt zu erwartenden Rente vergleichen!
Ist die Rente höher, wäre es doch wirtschaftlicher in Rente zu gehen, oder?
:)

petros
10.02.2011, 20:37
Hallo petros,
:welcome:
das dürfte für dich ja auch ein Rechenbeispiel sein. Da solltest du das derzeitige Alg von der Höhe her mit der jetzt zu erwartenden Rente vergleichen!
Ist die Rente höher, wäre es doch wirtschaftlicher in Rente zu gehen, oder?
:)
Hallo Seebarsch, vielen Dank für Deine Antwort.Die Rente wäre ab Mai 2011 ca.350.-€ monatlich höher als ALG II. Würde ich noch 2 Jahre - bis ich 65 bin- warten wäre die Rente monatlich 450.-€ höher als ALG II.
Langfristig würde es sich finanziell - aus jetziger Sicht- lohnen zu warten.
Eine baldige Rente hätte den Vorteil das ich erstmal mehr Geld hätte und natürlich als Rentner einen besseren Status als Hartz IV.
Bitte noch um Deinen Kommentar.
Grüße Petros

Seebarsch
11.02.2011, 12:48
Hallo petros,
ich bin jetzt etwas irritert!
Du schreibst, dass du ALG II beziehst.
Wenn du Alg 2 beziehst und jetzt schon einen Anspruch auf Altersrente hast, musst du eigentlich jetzt schon Rente gehen, da Alg 2 nachrangig gezahlt wird!
809)

petros
12.02.2011, 17:45
Hallo petros,
ich bin jetzt etwas irritert!
Du schreibst, dass du ALG II beziehst.
Wenn du Alg 2 beziehst und jetzt schon einen Anspruch auf Altersrente hast, musst du eigentlich jetzt schon Rente gehen, da Alg 2 nachrangig gezahlt wird!
809)
Hallo Seebarsch, ich hatte die sogen."58er-Regelung" unterschrieben, laut der ich erst mit 65 in Rente gehen muß, wenn ich vorher keine abzugfreie Rente erhalte.
Petros