PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteile bei Selbstständigkeit

Berufsoptimist
24.01.2011, 11:42
Hi,
ich bin neu hier und habe mich bereits durch die FAQ's, etc. gearbeitet, aber keine Antwort auf m. Frage gefunden:

Mein ALG1 läuft zum 31.03.2011 aus. Ich möchte freiberuflich als Fitness- und Rehaport-Trainer tätig werden,
BEVOR ich in die Zwangslage komme, jeden zumutbaren Job machen zu müssen.
( habe noch ein paar Bewerbungen für einen soz.-vers.-pflichtigen Job laufen )

Gibt es Vorteile, jetzt noch während des ALG1-Bezugs freiberuflich bzw. selbstständig tätig zu werden und wenn ja, welche ?

stummelbeinchen
24.01.2011, 19:16
Hallo,

verstehe die Frage nicht. Man macht sich nicht selbständig, weil man Vorteile vom Amt hat, sondern weil man selbständig mit eigener Geschäftsidee für sich selbst sorgen möchte. Zuschüsse bilden nur eine Unterstützung.

Gesetzlich ist es Dir vom Beginn der ARbeitslosigkeit an zumutbar jede verfügbare Stelle anzunehmen (unter bestimmten Bedingen wie z.B. Gehalt, Entfernung etc.).

Unterstützung vom ALG1 wird es nicht geben, für den Gründungszuschuss hast Du bereits die Frist verpasst. Es bleibt die Möglichkeit über ALG2 eine Förderung zu beantragen oder (falls dies vom Jobcenter abgelehnt wird) sich an den Europäischen Sozialfond zu wenden.

MfG