Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ausziehen, Möglichkeiten ?
Nancy080409
26.01.2011, 21:18
Hallo und schonen guten Abend euch allen,
ich bin 20 und wohne derzeit noch bei meinen Eltern,da ich noch Schülerin bin. Ich möchte nun aber ausziehen aus folgenden Gründen: 1. wir kommen nicht mehr miteinander aus wenn wir so aufeinander hocken es gibt jeden Tag Streß wegen irgendwelchen Kleinigkeiten aber das ist eigentlich nicht der Hauptgrund, sondern, meine Mutter ist Selbstständig und hat einen kleinen Kiosk der nun nach 5 Jahren nicht mehr so läuft sie verdient daran ca 5000€ im JAHR und mein Vater verdient zwar viel, aber es geht so viel von dem Haus etc ab das nur noch 1000 über bleiben das wären dann zusammen etwas über 1400€ im Monat davon geht dann das Rauchen etc ab und es bleibt so gut wie garnicht mehr übrig. Nun möchte ich mit meinem Hund meinen Eltern nicht mehr zur Last fallen da mein Hund nun auch was Kostet Steuern,Fressen. Ich würde auch einen 400 Euro Job annehmen bis ich in ca 5 Monaten mit der Schule fertig bin und eine Ausbildung anfange aber ich kann mir keine Einrichtung leisten dafür habe ich kein Geld genau wie Miete oder ich könnte es von den 400 Euro zahlen aber dann habe ich nicht für Essen etc
Würde ich da etwas kriegen ? Meine Eltern könnten logischerweise von dem Geld das übrig bleibt, nicht für mich aufkommen. Wäre es möglich oder gibt es da keine Chance ?
Ich kenne viele Ausländische Mitbürger aus meiner Klasse, die einfach mal eben so eine Wohnung bekommen haben komplett bezahlt, irgendwie kann es ja wohl nicht angehen :mad:
Ich danke schonmal im Voraus für Antworten und wünsche allen noch einen schönen Abend.:)
Und du meinst, die Antworten ändern sich, wenn du das alle 4 Monate erneut fragst??? http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=155894
Du hast keinen wichtigen Grund, auszuziehen. Also bezahlen entweder deine Eltern deinen Unterhalt oder du verdienst ihn selbst. Ganz einfach.
Und den ausländerfeindlichen Hinweis kannst du dir bitte schenken :wut:!!!
Helga
Und du meinst, die Antworten ändern sich, wenn du das alle 4 Monate erneut fragst???
:engel: ... na, nach so etwa 15 Durchläufen gäb´s ´ne Chance ... :razz::razz:
Stimmt.
Ist ja auch was positives. :razz:
Wäre dann aber das falsche Unterforum.
Helga
Nancy080409
27.01.2011, 11:01
:engel: ... na, nach so etwa 15 Durchläufen gäb´s ´ne Chance ... :razz::razz:
erstmal wusste ich nicht mehr das ich hier schon so etwas geschrieben habe, aber da waren die Finanziellen Probleme meiner Eltern auch noch nicht so stark. Und ich habe einmal hier dazu etwas gefragt jetzt das zweite mal und nicht das 15. mal !!!!
Aber das ist ja alles schön und gut aber was wenn meine Eltern mich rausschmeißen ? Die können nicht für micht aufkommen oder soll ich denen jetzt noch die letzten 200 euro aus der Tasche ziehen... Wie Herzlos muss man eigentlich sein. Aber nein die netten Türkischen und anderen Mitbürger die werden bei sowas unterstützt und bekommen noch 3.500 euro für die Einrichtung. Also mal ernsthaft Leute irgendwas stimmt da doch nicht. Wenn meine Eltern es Finanziell nicht hinbekommen was soll ich denn dann machen ?! Auf der Straße leben nur weil ich noch zur Schule gehe ?!!
Noch dazu wären es ja nur 5 Monate danach würde ich ja eine Ausbildung anfangen und dann brauch ich auch nicht mehr unterstützt werden weil von dem Gehalt komme ich lcoker über die Runden.
Also dann mal eine andere Frage wo muss ich mich für sowas melden? Beim Arbeitsamt oder wo??
Und ich habe einmal hier dazu etwas gefragt jetzt das zweite mal und nicht das 15. mal !!!!
Hi,
ich glaube das mit den "allen 4 Monaten & das 15 mal", das hast du jetzt nicht verstanden. ;-)
Also dann mal eine andere Frage wo muss ich mich für sowas melden? Beim Arbeitsamt oder wo??
Die Arge wäre hier zuständig, aber evtl liest du dir mal die Hilfe/FAQ`s (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php) durch gerade was das Thema U-25 angeht.
Wie Herzlos muss man eigentlich sein. Aber nein die netten Türkischen und anderen Mitbürger die werden bei sowas unterstützt und bekommen noch 3.500 euro für die Einrichtung. Also mal ernsthaft Leute irgendwas stimmt da doch nicht.
Stammtisch lässt grüßen .....
Sorry, aber du musst schon den Einzelfall betrachten und ob hier evtl die Voraussetzungen stimmen oder nicht. Und bei DIR stimmen sie eben z.Z. nicht. Deine Pauschalaussage das das SGBII unterschiede macht von der Herkunft ist ebenfals einfach nur falsch !
Für dich sieht es schlecht aus mit Unterstützung durch die Arge. Denn bis zu 25 bist sind dir deine Eltern zu Unterhalt verpflichtet. Bis dahin gilt die sogenannte "Stallpflicht".
Aus schwer wiegenden Gründen wird wohl ein Umzug in eine eigene Wohnung befürwortet. Aber dann beziehen auch die Eltern ALGII.
Und dann kann es sehr wohl vorkommen, dass einige deiner Mitschüler eine eigene Wohnung UND eine Erstausstattung bezahlt bekommen.
Das ist nun mal der Vorteil bei ALGII Bezug. Ich bezeichne das auch als Vorteil, auch auf die Gefahr hin, dass ich von anderen hier massakriert werde.
Ein weiterer Grund, dass du keine Förderung erhalten wirst ist der, dass du in fünf Monaten eine Ausbildung beginnst. Warum sollte die Arge dann noch Geld ausgeben?
Ab Ausbildungsbeginn hast du keinen Anspruch mehr auf ALGII. Du kannst BAB beantragen. Aber auch da wird das Einkommen der Eltern herangezogen. Wenn nach Abzug der hohen Hausbelastung noch 1000 Euro bei deinen Eltern übrig bleiben, wirst du wohl auch kein BAB bekommen.
Das Kindergeld kannst du bekommen, wenn du bis 8004 Euro im Jahr an Einkommen hast (Azubivergütung+Sonderzahlungen)
Auch als Azubi bist du benachteiligt gegenüber den jungen Leuten, die keine Ausbildungsstelle haben. Von dieser Meinung lass ich mich auch nicht abbringen, denn es ist nun mal eine belegbare Tatsache.
Das siehst du nämlich richtig so. Und wenn es in deiner Klasse die Ausländer betrifft, mag es Zufall sein. Aber ich sage, dass diese Mitbürger wissen, welche Rechte sie haben. Da reicht es schon, wenn die Eltern den jungen Menschen rausschmeißen. Dann klappt es auch.
Und es ist ein Vorteil, wenn du als junger Mensch keine Arbeit hast, ALGII beziehst. Du bekommst tatsächlich eine Erstausstattung.
Als Azubi bekommst du das nicht. Ich bekomme ALGII, mein Sohn war Azubi.
Bei mir wohnhaft erhielt er einen "großzügigen" Freibetrag von etwas über 100 Euro. Kindergeld wurde mir teilweise als Einkommen angerechnet.
Er ist hier ausgezogen, weil er und auch ich dann mehr Geld zur Verfügung hatten.
Er mietete sich seine Wohnung, die er selber bezahlen musst. Die Renovierung, den Umzug und die Einrichtung musste er auch von seiner Azubivergütung zahlen.
Die Wohnung war klein, die Einrichtung wurde im Bekannten- und Verwandtenkreis zusammengesammelt oder gebraucht erstanden.
So machten es auch meine Töchter, als sie in der Ausbildung waren.
Da muss man eben Kompromisse machen.
Meine Älteste arbeitet jetzt in der Leistungsabteilung eines Jobcenters. Sie erzählte auch schon, wie fordernd manche u 25jährige dort erscheinen und NEUE Möbel fordern, die aber auch modern sein müssen und alle zusammen passen müssen. Gebrauchte wären ja nicht zumutbar.
Und zwei Stühle wären ja zu wenig, denn ihnen stünde ja auch Sitzgelegenheiten für Besucher zu.
Ich denke aber auch, dass du sicherlich noch die fünf Monate bis zur Ausbildung bei deinen Eltern aushalten kannst. Dann kannst du dir auch eine eigene Wohnung nehmen.
Deinen Eltern kann ich aber raten, dass sie einen Antrag auf Lastenzuschuss stellen. Das ist Wohngeld für Eigentümer. Damit wird die monatliche Belastung durch das Haus etwas vermindert. Aber vermutlich haben sie das schon gemacht?
Nancy080409
27.01.2011, 14:52
@ela1953 (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/member.php?u=10297)
Erstmal danke für deine Antwort endlich mal eine anständige und ausführliche Antwort.
Meine Eltern haben das noch nicht gemacht die sind da etwas eigen. Wenn die der Meinung sind die kriegen nichts, versuchen sie es erst garnicht ..
Ich habe es ihnen schon angeboten mal nachzufragen aber mein Vater hat sofort abgelehnt werde es meine Mutter mal vorschlagen wenn sie heute Abend nach Hause kommt, aber ob sie es machen, müssen sie wissen.
Natürlich halte ich es noch fünf Monate aus, es war ja auch nur eine Frage wenn es klappen würde, würde ich nämlich sofort ausziehen damit ich meinen Eltern nicht mehr so auf der Tasche sitze aber wenn es nicht geht, werde ich noch etwas warten. Leider sind hier nicht alle so freundlich, ich wurde auch sofort Ermahnt weil ich geschrieben habe das die Türkischen und anderen lieben netten Mitbürger soetwas bekommen, es sei Ausländerfeindlich dabei weiß ich nicht was daran ausländerfeindlich ist. Ich habe Mitbürger geschrieben und keinen beleidigt oder sonstiges sondern nur eine Tatsache genannt die hier jemand wohl gestört! Naja ich werd sehen was ich da machen kann ;)
Und das mit den gebrauchten Möbeln, wo ist denn das Problem?! Manche stellen sich wirklich an, ich mein ok ich würde jetzt kein gebrauchtes Bett nehmen aber Tisch, Stuhl oder so davon geht die Welt doch nicht unter hauptsache man hat erstmal was dann muss man halt sparen um sich später neue Möbel kaufen zu können, also da würde ich ja einen Riegel vorschieben. Wofür gibt es denn sonst die Second-Hand läden...
Danke nochmal für die nette Antwort!
Leider sind hier nicht alle so freundlich, ich wurde auch sofort Ermahnt weil ich geschrieben habe das die Türkischen und anderen lieben netten Mitbürger soetwas bekommen, es sei Ausländerfeindlich dabei weiß ich nicht was daran ausländerfeindlich ist.
Moment mal ! Da du das wohl auf mein Zitat zurück führst, WO habe ich das geschrieben ?????
Bitte lese hier nicht andauernt mehr raus als geschrieben worden ist bzw erfinde nicht einfach was !!! Und wenn du nämlich auch mal die "15 x" von Papabär richtig im Zusammenhang gelesen hättest & ein bischen rechnen kannst ..... naja, wie schon gesagt, das hast du nicht verstanden. Und auch ich habe nirgends was von Ausländerfeindlichkeit geschrieben oder dich Ermahnt, sondern lediglich das du eben zu Zeit die Voraussetzungen nicht erfüllst und wie es bei anderen aussieht, das kannst DU nicht wissen !
Nancy080409
27.01.2011, 20:20
Moment mal ! Da du das wohl auf mein Zitat zurück führst, WO habe ich das geschrieben ?????
Bitte lese hier nicht andauernt mehr raus als geschrieben worden ist bzw erfinde nicht einfach was !!! Und wenn du nämlich auch mal die "15 x" von Papabär richtig im Zusammenhang gelesen hättest & ein bischen rechnen kannst ..... naja, wie schon gesagt, das hast du nicht verstanden. Und auch ich habe nirgends was von Ausländerfeindlichkeit geschrieben oder dich Ermahnt, sondern lediglich das du eben zu Zeit die Voraussetzungen nicht erfüllst und wie es bei anderen aussieht, das kannst DU nicht wissen !
Ich habe nicht von dir geredet, sondern von dieser Helga, die mich direkt ermahnt hat ich wäre ausländer feindlich geworden worüber ich nur lache, da es kein bisschen was mit ausländer feindlichkeit zu tun hat sondern ich nur das gesagt hab, was die mir selber erzählt haben !!!
Nancy080409
27.01.2011, 20:23
! & ein bischen rechnen kannst .....
Werde hier nicht persönlich ja!! Ich kann sehr wohl rechnen also wenn man jemanden nicht kennt einfach mal ruhig sein. Und ich habe nirgens bei deinen Namen erwähnt also erfinde du einfach nichts sondern frag erstmal bevor du jemanden direkt anmachst. Ist ja wie im Kindergarten mein Gott!!!!!!
Nancy080409
27.01.2011, 20:25
Werde hier nicht persönlich ja!! Ich kann sehr wohl rechnen also wenn man jemanden nicht kennt einfach mal ruhig sein. Und ich habe nirgens bei deinen Namen erwähnt also erfinde du einfach nichts sondern frag erstmal bevor du jemanden direkt anmachst. Ist ja wie im Kindergarten mein Gott!!!!!!
Ich meinte ich habe nirgends deinen Namen erwähnt. Tippfehler!
Der Thread ist niicht dazu gedacht, Euch anzugiften oder irgendwelche moderativen Entscheidungen zu kritisieren.
Entweder hier geht es unverzüglich zum eigentlichen Problem zurück oder der Thread wird komentarlos geschlossen!
Step
Na komm, sei ehrlich ... ´n kleines bischen Neid ist aber schon dabei, gell?
Im Übrigen kann man aus Deinem Eingangstreat tatsächlich eine gewisse ... na, sagen wir mal "völkische Separation" herauslesen.
Hättest Du einfach nur pauschal von Klassenkameraden gesprochen, währ´ wohl keiner auf die Idee gekommen Dir Ausländerfeindlichkeit zu unterstellen.
Aber nein die netten Türkischen und anderen Mitbürger die werden bei sowas unterstützt und bekommen noch 3.500 euro für die Einrichtung
Da, siehst Du :patsch: ... schon wieder! Das ist vielleicht noch keine Ausländerfeindlichkeit, aber Ausländerneid isses allemal.
Aber nein die netten Türkischen und anderen Mitbürger die werden bei sowas unterstützt und bekommen noch 3.500 euro für die Einrichtung
Sie hat es ja nicht nur auf die türkischen Mitschüler bezogen, sondern auch auf andere...
Und die Aussage, dass diese Mitschüler eine eigene Wohnung und die Erstausstattun bekamen, ist ja korrekt. So ist es ja.
Wobei ich allerdings die Summe von 3.500 Euro sehr hoch finde. Gibts bei meinem Jobcenter nicht.
Es wird jetzt ihre Äußerung als Neid angesehen. Ich lege es als Unverständnis eines jungen Menschen aus. Denn es ist ja wirklich nicht zu verstehen, dass ALGII Empfänger alles bekommen, und diejenigen, die z.B. in der Ausbildung sind, bekommen nichts, obwohl sie sich finanziell kaum besser stehen.
Ich muss auch zugeben, dass ich manches nicht verstehe beim ALGII. Ich vertrete die Meinung, dass die Unterscheidung zwischen Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe gerechter war.
Im Eingangsbeitrag ist nur von türkischen Mitschülern die Rede. Im Übrigen werden diese nicht besser behandelt als andere ALG 2 Empfänger. Unter 25 braucht man einen wichtigen Grund zum Auszug. Und 3500 Euro für eine Erstausstattung ist ja wohl eine blanke Neidaussage. In wievielen Foren bist du unterwegs, Ela, doch nicht nur in dem hier. Wie viele jammern, dass sie nur Gutscheine bekommen? Und hier soll es für Jugendliche 3500 Euro bar Kralle geben? Glaubst du doch selbst nicht.
Im Übrigen ist es eine Moderatorenentscheidung: Die TE möge bitte ihre ausländerfeindliche Neidmerkungen unterlassen und diese Entscheidung ist nicht diskutabel.
Sollte der Thread daher zu einer Diskussion darüber ausarten, werde ich ihn schließen.
Helga
Sie hat es ja nicht nur auf die türkischen Mitschüler bezogen, sondern auch auf andere...
Naja, klingt trotzden wie ... ach lassen wir das - Step hat schon recht, das ist hier ´n bissel aus dem Ruder gelaufen.
Wenn die Ausbildungsvergütung + BAB für ´ne kleine Wohnung & Hund & Lebensunterhalt reicht, dann wäre doch für Nancy in 5 Monaten alles in bester Ordnung. Und bis dahin könnte sie - mit dem 400,- € Job - ja evtl. soviel auf die Seite legen, daß es für die Erstaustattung reicht.
Sollte der Thread daher zu einer Diskussion darüber ausarten, werde ich ihn schließen.
Na nun nicht drängeln, ... Step hat sich zuerst gemeldet. :lol:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.