Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1€ Job- jetzt haben sie mich !
Hi,
habe gestern einen Anruf von einer 1€ Agentur ( arbeiten für die ARGE ) in HH bekommen, wonach ich mich noch am selben Tage bei einem Verein zu melden hatte!
Ich also da Angerufen, und dort hab ich mit dem Gründer und einzigem Mitglied gesprochen.
Der Typ ist frührentner ( ehemalig Beamter ),sitzt in seiner Wohnung, und will nun einen Wohltätigen Verein hochziehen, und ich soll ihm von Zuhause aus Adressen aus dem I-Net suchen, und diese in eine Excel Tabelle eintragen.
Er verlangt täglich mindestens 60 Adressen ?!?! in 10 Monaten =13200 Adressen:loll:
er sagte mir, das er noch 4 solcher Datenerfasser beschäfftigen möchte! ( alle sollen diese Menge an Prommi Adressen pro tag bringen = macht 66000 Adressen << wer kennt soviele Deutsche Prommis ?)
und das über 10 monate ( so lange soll ich das machen )
darf ein 1€ Job 10 Monate Dauern ?
Die vorteile sind ( zumindest seinem jetzigen Reden nach ) das ich zuhause Arbeite, freie zeiteinteilung habe, und er eigentlich nur einmal Täglich diese Liste von mir will.
Aber nun mal meine Frage, warum muss ich meinen PC und mein Internet dafür nutzen ?
Und wer Bezahlt mir das erforderte Excel ?
Was ist, wenn er genug Adressen hat, kann er mich dann irgendwo zum Arbeiten hinschicken ?
Bin ich nun sowas wie sein Sklave ?
er hat schon einen der seine Internet seite machen muss, und ein Sekretärin ( beide 1€ ! )
wieviel bekomm ich für einen 1€ job eigentlich genau ?
wie ist das eigentlich wenn ich die 10Monate um habe, kann die ARGE mich dann sofort in den nächsten 1€ job stopfen ?
Tja, ich habe ( weil ich musste ) erstmal angenommen, aber was ist mit meinen Fragen ?
Die Ägypter
06.11.2006, 21:28
Das liest sich alles sehr eigentümlich...
Was für ein Verein ist denn das genau - du schreibst - er will den Verein aufziehen = noch nicht eingetragen? Gemeinnützigkeit =???
Und wie bitteschön rechtfertigt er der ArGe gegenüber seinen "Personalbedarf"?
PS. wenn das legal sein sollte - ist er als Auftraggeber dafür zuständig, das du eine legale Excel-Version bekommst....
Du solltest das alles auf jeden Fall etwas genauer durchleuchten! Und... über die Aufwandsentschädigung habt ihr nicht gesprochen =???
Hallo Piefke No. 1,
das riecht, nein das stinkt zum Himmel. Anscheinend ist das "Zusammenspiel" zwischen ARGE/Jobcenter und windigen "Unternehmen" vollends pervertiert :!:
Ich rate Dir dringend eine Arbeitsloseninitiative in Hamburg aufzusuchen und diesen Fall dort mit allem Schriftverkehr (den gibt es doch?!) zu dokumentieren. Hier wirst Du sicherlich fündig: Adressverzeichnis (http://www.tacheles-sozialhilfe.de/adressen/default.aspx)
Lese Dich auch mal durch diesen Thread durch und Du wirst feststellen, dass es große, sehr große Möglichkeiten gibt, aus windigen EEJ's auch schon nach wenigen Wochen heraus zu kommen!
Gegen Ein-Euro-Jobs kann man/frau sich wehren (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=15502 )
Nur Mut, Knut!
Seebarsch
06.11.2006, 21:40
Hallo piefke 1,
das stinkt zum Himmel.
So einen 1 € Job kriegt man von der ARGE vorgeschlagen und nicht telefonisch von so einem komischen Heini!
Ich galub schon bald, das dich da jemand auf den Arm nehmen will!
:-x
Hi,
also ich habe vor ca. 2 wochen eine zuweisung der ARGE zu einer Agentur bekommen, die mich in einen Job vermitteln sollte !
Die haben mir da erzählt, das sie mit der zuweisung auch 1€ jobs nutzen können!
Und der Typ hat mich nun angerufen, er sagte ich solle mich bei dem Verein melden, und er besorgt sich dann die zuweisung von der ARGE und basta !
Der Verein hat sich mir gegenüber nicht ausgewiesen, was er seinen Angaben nach auch nicht muss, weil wenn ich rumzicke, er mich sofort nach hause schickt und ich dann über den Vermittler als Arbeitsunwillig gemeldet werde !
Arge hat das bestätigt !
Ich habe nichts schriftliches ! ( ausser der damaligen zuweisung zur Vermittlung )
Nun ja, eigentlcih ist wenn der Typ sich an seine eigene aussage hält, diese 1€ job wohl schon OK ( muss jedenfalls keine Löchert buddeln oder sonnstwas ! )
Aber irgendwie ist es schon merkwürdig, das ein beamter sich mit einem Verein sebstständig macht, und dann nur 1€ leute hat !
Er hat mir erzählt das er später auch Altenpflege und Betreuung mit reinnehmen will ( und sich dann da auch 1€ leute hohlen will ! )
Ich denke mal das ist des Pudels kern, er will abzocken !
Wie ist es eigentlich mit der Dauer, sind 10 Monate OK ?
und wie gehts danach weiter ?
effge an piefke1,
bevor wir nun in medias res gehen:
Kannst Du aus dem Schreiben der ARGE zitieren und auch ggfs. den Namen des Vereins nennen?
Gruss
Hi,
also ich bin nun 1 Woche dabei!
also so richtig dabei kann ich nicht sagen, ich sitze weiterhin zuhause, und hab so ca. 30minuten jeden Tag zu tun, und das wars dann.
Habe Heute mit dem Vereins Chef Gesprochen, er ist sehr zufrieden mit mir, und sagte nur, das ich mich um meine Stundenzettel nicht zu kümmern Brauche, er wird mir die 6 Tagesstunden schon reinschreiben, damit ich mein Geld bekomme !
Er fragte nur, ob ich noch Leute kenne, die H4 bekommen, die könnten bei ihm das selbe machen !
was soll ich nun von sowas halten ?
hatte ich einfach nur glück?
Leider hast Du meine Frage aus dem vorangegangen Posting nicht beantworten wollen?
However: Ich glaube, dass nicht Du "einfach nur Glück" gehabt hast, sondern dass Dein "Maßnahmeträger" Glück hat und er versucht seine "Glückshormone" in klingende Münze umzuwandeln.
Beispiel Saarbrücken, hier zahlt die Arbeitsverwaltung monatlich rund 150 Euro an private Vermittler. In Hamburg kassieren private Träger pro Ein-Euro-Job im Schnitt 440 Euro im Monat. Bundesweit flossen im vergangenen Jahr rund 550 Millionen Euro für solche Pauschalen.
Hier nachzulesen: Wer verdient an den Ein-Euro-Jobs? (http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=1235832/m0wq2r/index.html)
Hallo piefke,
das Engagement, welches Du in diesem Thread zeigst 1 Euro Job lachhaft (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?p=43880#post43880) würde in Deinem konkreten Fall m.E. ebenfalls angesagt sein.
es ist mir klar, das der nur die Kohle vom Amt will, aber sollange ich nur zuhause Sitz und er mir 30 Minuten Arbeit am Tag gibt, damit er eine Rechtfertigung hat, das er 1€ Leute vom " Sklavenmarkt " vernhällt, und ich dabei eine ruhige Kugel schieben kann, lass ich es lieber so!
oder soll ich mich jetzt mit dem Amt anlegen, und am ende stehe ich mit ner Schaufel und buddle Löcher !
Wenn es denn so sein soll wie Du es jetzt so schreibst, dann verstehe ich Dein erstes Posting nicht. Dann hätten wir uns das ganze ja ersparen können, gell?!
Mit grübelnden Grüßen
das erste Posting war ja als ich noch nicht wusste was genau kommt !:fighten:
Aber nun mal meine Frage, warum muss ich meinen PC und mein Internet dafür nutzen ?
Und wer Bezahlt mir das erforderte Excel ?
Was ist, wenn er genug Adressen hat, kann er mich dann irgendwo zum Arbeiten hinschicken ?
Bin ich nun sowas wie sein Sklave ?
er hat schon einen der seine Internet seite machen muss, und ein Sekretärin ( beide 1€ ! (...)
also ich bin nun 1 Woche dabei!
also so richtig dabei kann ich nicht sagen, ich sitze weiterhin zuhause, und hab so ca. 30minuten jeden Tag zu tun, und das wars dann.
Habe Heute mit dem Vereins Chef Gesprochen, er ist sehr zufrieden mit mir, und sagte nur, das ich mich um meine Stundenzettel nicht zu kümmern Brauche, er wird mir die 6 Tagesstunden schon reinschreiben, damit ich mein Geld bekomme !
Er fragte nur, ob ich noch Leute kenne, die H4 bekommen, die könnten bei ihm das selbe machen !
was soll ich nun von sowas halten ?
es ist mir klar, das der nur die Kohle vom Amt will, aber sollange ich nur zuhause Sitz und er mir 30 Minuten Arbeit am Tag gibt, damit er eine Rechtfertigung hat, das er 1€ Leute vom " Sklavenmarkt " vernhällt, und ich dabei eine ruhige Kugel schieben kann, lass ich es lieber so!
oder soll ich mich jetzt mit dem Amt anlegen, und am ende stehe ich mit ner Schaufel und buddle Löcher !
Hallo Piefke,
schade, dass Du anscheinend dieses "Spiel" nicht durchschauen willst, obwohl Deine o.g. Beiträge doch schon eine andere Sprache sprechen.
Wenn Du Deinen "Frieden" mit der m.E. äußerst fragwürdigen Maßnahme gemacht hast, dem Maßnahmeträger den ausschließlichen Profit gönnst, dann, ja dann scheint ja die Welt für Dich in Ordnung zu sein. EEJ als Heimarbeit ist schon eine gelungene neue Variante in diesem System.
Unabhängig davon könntest Du Dich auch gegen eine Schaufel und Buddelarbeiten zur Wehr setzen.
Voraussetzung ist jedoch der Wille und nicht die Verharrung in der Starre.
nur mal eine Frage, bist Du betroffener?
ich hasse immer diese Schwätzer, die mit wilden Tipps zur seite stehen, und sagen " wehrt euch gegen alles " nur wenn das Amt die Kohle streicht, und ich 3-4 Monate vor Gericht brauche, um vileicht wenn ich recht bekomme wieder Kohle sehe, ich dann leider schon auf der straße sitze !
Das ich ein H4 und 1€ job hasser bin, muss ich nicht immer wiederholen, aber es ist nunmal so, das dem H4 empfänger die Rechtlichen möglichkeiten durch Politische Trixereien nunmal fast vollkommen genommen wurden !
Und wenn ich selber nicht betroffen bin, kann ich immer gute Tips geben !
Ich selber habe vor 4 Wochen einen Einschreibebrief an unsere Arge geschickt, und bisher nichtmal eine Raktion bekommen !
Hast Du schon nen 1€ Job gemacht ?
Bist Du Arbeitslos und bekommst H4 ?
wenn ja, wie hast Du dich erfolgreich Gewert?
Servus Piefke!
Ich mische mich mal kurz hier ein, weil ich es dreist von dir finde eine thread mit schlotternden Knien zu eröffnen, Hilfe von Leuten zu erwarten die sich völlig uneigennützig um von Hartz IV gebeutelte Leute sorgen (siehe auch Forenregeln) , bei dem du dann im nachhinein feststellst das man eine halbstündige Tätigkeit ausübt die aber vollständig abgerechnet wird, was dir ja nun recht und billig ist, und dann anfängst helfenden Moderatoren an den Karren zu pinkeln, weil diese ein gewisses empfinden für Gerechtigkeit haben.
Ich denke Effge sollte den thread schließen.
:mymind:
Ach was soll es nur?!
Hier schreibt nur ein Betroffener, der seit über einem Jahr per Rechtsanwalt Erfahrungen mit dem Sozialgericht und dem Landessozialgericht sammelt. Monat für Monat auf "ein paar" Euro mehr (und die entsprechende rückwirkende Zahlung) wartet und trotzdem diesem Irrsinn SGB II versucht die Stirn zu bieten.
Denn der Rückzug ins private, kuschelige Schneckenhäuschen ist mehr als trügerisch.
In diesem Sinne, gute Besserung bzw. Ein- und Weitsicht. ;-)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.