PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderzuschlag

Sarah12
04.02.2011, 13:21
Hallo zusammen,

wir möchten den Antrag auf Kinderzuschlag stellen und schildere mal folgende Situation:

Mein Freund und ich haben Zwillingen (2 Jahre). Mein Freund hat ein Nettoeinkommen von 1.636 Euro. Kindergeld bekomme ich für die zwei 368 Euro.

Mein Freund gibt seinem Vater monatlich 300 € als Miete zusätzlich noch 50 € für die Ölheizung. (leben in der Dachgeschosswohnung von meinem Freund seinem Vater), es gibt keinen Mietvertra oder sonst etwas schriftliches in diesr Hinsicht. Auch keine Kontoauszüge, wo dies ersichtlich wäre.

Mein Freund zahlt monatlich den Kredit von knapp 400 € ab. (Dachgeschossumbau); zusätzlich kommen bei ihm noch monatlich VWL (Bausparvertrag) dazu

Da wir nicht verheiratet sind, bin ich freiwillig gesetzlich versichert (143 Euro /mtl.). Familienversicherung nicht möglich.

Dazu kommen bei mir noch Unfall-, Privathaftplichtversicherung, Riester-Rente (5 Euro/mtl.)

Bei ihm: Kfz-Versicherung, Unfall-, Privathaftplichtversicherung

Mein Freund und ich besitzen je ein Girokonto (er: monatsende meistens im Minus (ich: nen Restguthaben von knapp 30 Euro) Als Vermögen haben die Zwillinge je ein Sparbuch.

Falls noch etwas fehlen sollte, fragt mich bitte. Hoffe das die o.g. Auflistung nicht allzu verwirrend ist :oops:

Danke

LG Sarah12

Helga40
04.02.2011, 20:09
Was hat sich geändert? 2009 wollte der Papa noch keine Miete, da der Sohn ja den Dachausbau bezahlt hat:

http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?p=197838#post197838

Und ich würde es auch ziemlich unlogisch finden, 400 Euro monatlich für den Ausbau zu bezahlen und nochmal extra 300 Euro obendrauf.

Ansonsten gibt es diverse Zuschlagsrechner im Netz, z. B. hier:

http://www.biallo.de/finserv/rechnerinframe/Soziales/Kinderzuschlagrechner.php

Die Schulden interessieren übrigens nicht...

Helga

wodchuk
05.02.2011, 11:17
Dazu kommen bei mir Privathaftplichtversicherung
Bei ihm: Privathaftplichtversicherung

Du könntest über seine Privathaftpflicht mitversichert werden. Erkundigt euch mal.

wodchuk
05.02.2011, 11:19
Mein Freund gibt seinem Vater monatlich 300 € als Miete zusätzlich noch 50 € für die Ölheizung. (leben in der Dachgeschosswohnung von meinem Freund seinem Vater), es gibt keinen Mietvertra oder sonst etwas schriftliches in diesr Hinsicht. Auch keine Kontoauszüge, wo dies ersichtlich wäre.

Wie wird die Miete bezahlt?
Als Nachweis könntet ihr auch die Steuererklärung des Vaters nehmen. Er versteuert die Mieteinnahmen doch hoffentlich korrekt, oder?

Sarah12
07.02.2011, 12:48
Wie wird die Miete bezahlt?
Als Nachweis könntet ihr auch die Steuererklärung des Vaters nehmen. Er versteuert die Mieteinnahmen doch hoffentlich korrekt, oder?

Die Miete wird bar auf die Hand ausgezahlt. Wie schon gesagt gibt es kein Mietvertrag, schriftlichen Nachweis und ist auf den Kontoauszügen auch nicht ersichtlich ...

Sarah12
07.02.2011, 13:05
Was hat sich geändert? 2009 wollte der Papa noch keine Miete, da der Sohn ja den Dachausbau bezahlt hat:

http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?p=197838#post197838

Und ich würde es auch ziemlich unlogisch finden, 400 Euro monatlich für den Ausbau zu bezahlen und nochmal extra 300 Euro obendrauf.

Helga

... seit 2009 hat sich in der Hinsicht einiges geändert ... In dem Antrag auf Kinderzuschlag wird nach der monatlichen Miete und Heizkosten gefragt. Doch wie ich schon weiter unten geschrieben habe, wird die Miete bar auf die Hand gezahlt. Unter Nebenkosten zahlt er noch einen geringen Betrag zu den Müllgebühren und an Heizkosten ....

Was meine eigentliche Frage ist: Da es zur Miete keinen Vertrag o.ä. gibt, kann ich da als Nachweis auch nichts einreichen.

Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie die Familienkasse solche Situationen handhabt ?

Danke

Lg Sarah

Helga40
07.02.2011, 14:06
Aber das beantwortet doch nicht die Frage, wieso jemand, der mit einem Kredit von zigtausend Euro den Dachausbau bezahlt hat noch extra Miete zahlen muss.

Dann hätte ja der Vater quasi den Dachausbau "geschenkt" bekommen. Ich bau mir doch kein Dach aus und muss dafür 400 Euro monatlich an Kredit bezahlen und nochmal extra 300 Euro an den Vater, der ohne meinen Ausbau überhaupt keinen vermietbaren Dachboden gehabt hätte?!

Wieso also verlangt der Vater auf einmal 300 Euro, die er 2009 noch nicht gefordert hat?

Helga

Sarah12
08.02.2011, 08:20
... das tut zu dem Kinderzuschlag ja eigentlich nichts zur Sache.

Mich würde interessieren, ob die Familienkasse solche Angelegenheiten handhabt, ohne Mietvertrag ?!

Sarah12

Helga40
08.02.2011, 13:06
Und ob das was zur Sache tut. Immerhin wird wohl kaum ein Amt 700 Euro Kosten der Unterkunft für 3 Personen als angemessen anerkennen und dann auch noch, wenn die wahrscheinlich nur fingiert sind (es gibt ja weder Vertrag, noch ist erklärbar, wieso jetzt plötzlich nochmal 300 Euro obendrauf gezahlt werden sollen). Bei sowas sollte man aufpassen, dass da nicht noch was hinterherkommt. Versuchter Betrug ist nämlich auch eine Straftat. Und für mich sieht es so aus, als wolltet ihr euren Bedarf künstlich erhöhen, damit Anspruch auf KIZ besteht.

Helga

Sarah12
11.02.2011, 19:53
Und ob das was zur Sache tut. Immerhin wird wohl kaum ein Amt 700 Euro Kosten der Unterkunft für 3 Personen als angemessen anerkennen und dann auch noch, wenn die wahrscheinlich nur fingiert sind (es gibt ja weder Vertrag, noch ist erklärbar, wieso jetzt plötzlich nochmal 300 Euro obendrauf gezahlt werden sollen). Bei sowas sollte man aufpassen, dass da nicht noch was hinterherkommt. Versuchter Betrug ist nämlich auch eine Straftat. Und für mich sieht es so aus, als wolltet ihr euren Bedarf künstlich erhöhen, damit Anspruch auf KIZ besteht.

Helga

Liebe Helga,

- zwischenzeitlich sind wir ein 4 Personenhaushalt ! (Vater, Mutter, Zwillinge) (ohne den alten Herren mitgezählt, der wohnt nen Stock tiefer)
- die Darlehnszahlung kann einwandfrei nachweisen V-)
- was können wir dafür, das dem alten Herrn, plötzlich in Sinn kommt, Miete zu verlangen :confused:
- das wir den "Bedarf künstlich" erhöhen wollen, wie du das ausdrückst, finde ich persönlich der Hammer :patsch:; was hat jemand davon, das Amt zu betrügen, womöglich noch Strafe, Zurückzahlung etc. pp.

Helga40
11.02.2011, 20:22
Ändert nichts an der Sache. 700 Euro dürften auch für 4 Personen fast nirgends angemessen sein.

Und wenn ich tausende von Euronen in ein Haus stecke, das mir nicht gehört, sichere ich mich ab, dass da nicht noch einer kommt und will noch extra was von mir, obwohl ich mich schon mit den tausenden Euronen an seinem Haus beteiligt habe!!! Das Verlangen des Vaters dürfte daher schlichtweg sittenwidrig sein. Mit dem aufgenommenen Darlehen habt ihr im Prinzip schon genug Miete für mehrere Jahre in das Haus gesteckt!

Im Übrigen glaube ich nach wie vor, dass es nur darum geht, genug Bedarf aufzuschichten, um KIZ zu bekommen.

Helga

Sarah12
11.02.2011, 20:28
Ändert nichts an der Sache. 700 Euro dürften auch für 4 Personen fast nirgends angemessen sein.

Und wenn ich tausende von Euronen in ein Haus stecke, das mir nicht gehört, sichere ich mich ab, dass da nicht noch einer kommt und will noch extra was von mir, obwohl ich mich schon mit den tausenden Euronen an seinem Haus beteiligt habe!!! Das Verlangen des Vaters dürfte daher schlichtweg sittenwidrig sein. Mit dem aufgenommenen Darlehen habt ihr im Prinzip schon genug Miete für mehrere Jahre in das Haus gesteckt!

Im Übrigen glaube ich nach wie vor, dass es nur darum geht, genug Bedarf aufzuschichten, um KIZ zu bekommen.

Helga

... die Abbezahlung ist für den Umbau und ist keine Miete !!! Er bezahlt lediglich die enstandenen Umbaukosten ab.

... was habe ich davon, wenn dies herauskommen sollte, würde wie auch immer, wenn ich eine Strafe usw. bezahlen würde/müßte ... weil dies ja alles haargenau nachgeprüft wird ...