PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das zweckmäßig?

laufjunge
07.11.2006, 01:18
Ich passe meine berufl. und pers. Eigenschaften im Anschreiben immer an die Stellenbeschreibung an. Nun habe ich ein interessantes Stellenangebot gefunden, das sich sehr salopp präsentiert:

---
:
"Sie sind wortgewandt wie Thomas Gottschalk und kennen keine Furcht vor großen Tieren? Sie haben eine Ausstrahlung wie Sean Connery, Ihr Ehrgeiz ist mit dem von Bill Gates vergleichbar? Oder Sie sind engagiert und durchsetzungsstark wie Hillary Clinton und haben den Charme von Nina Ruge?
:
Ganz einfach gesagt: Wenn Sie Erfolg durch Ihr TUN suchen und den Verkauf als Ihre Berufung verstehen, dann sind Sie der ideale Profiverkäufer für uns! (..)"
:
---

Es handelt sich um ein seriöses am Wohnort bekanntes Unternehmen. Ich habe Referenzen sowohl im Einkauf als auch im Vertrieb. Der saloppe Stil der Stellenbeschreibung bremst mich im Anschreiben aus. Ich möchte nur meine Verkaufseigenschaften in den Vordergrund stellen.

Aus meinem Bauchgefühl heraus würde ich nicht auf die genannten Namen oder gar "Furcht vor großen Tieren" eingehen, aber ich bin trotzdem etwas verunsichert und möchte Euch fragen, ob ich es an passender Stelle etwa folgendermaßen angehen kann (das Drumherum beleuchtet meine Aufgaben in dem Bereich):
---
"(..) Nicht das Erzählte reicht sondern das Erreichte zählt" - Ich gehe ohne Kontaktängste offen auf Menschen zu. Durch meine Spontaneität und kommunikativen Fähigkeiten kann ich mich schnell und zielbewusst auf mein Gegenüber einstellen. (..)"
---

Vielen Dank im Voraus.

Die Ägypter
07.11.2006, 10:57
Hallo Laufjunge,

zu "kommunikativen Fähigkeiten" gehört eben auch, nach einer eigenen Einschätzung eine Entscheidung zu treffen, selbst wenn sie sich im Nachhinein als nicht richtig herausstellt.

Mir fällt deine Unsicherheit allgemein auf, daran solltest du arbeiten.

HartzFear
08.11.2006, 17:19
:engel:
Hallo!
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus...

Wäre ja noch schöner, wenn sich das "ach so seriöse" Unternehmen diese
Wortspiele herausnehmen kann, Du dann aber gefälligst superseriös und
fachlich-sachlich zu antworten hast!

Ich schlage eine Mischung vor, die der "witzigen" Anzeige Tribut zollt (man soll ja anscheinend auch Humor zeigen respektive haben) und dann wieder auf das fachliche und ernste "Anliegen" zurückkommen.

Man könnte die Anzeige auch mit einer kurzen Gag abtun,
z.B. Du seist eine Mischung aus Einstein&Schwarzenegger... die Muskeln von Einstein und das Gehirn von Schwarzenegger.

Und dann die Bewerbung wieder sachlich, als ob die Anzeige "normal" gewesen wäre.Wenn man Dir das übelnehmen würde, dann ist es eh nix...

Bißchen viel an "gewünschten" Charaktereigenschaften.

Gruß

laufjunge
08.11.2006, 19:23
In der pointierten Weise stellt sich das Unternehmen den Idealkandidat vor. Ich habe meine Aufgabenbereiche sachlich so dargestellt, dass sich für das Unternehmen etwas wichtiges ableiten lässt. Nach etwas mehr Überlegung bin davon überzeugt, es ist (für mich) besser, sich nicht auf eingeleitete Wortspielereien einzulassen. Man kann es sehr leicht zum Nachteil auslegen. Wenn wesentliche Qualifikationen belegar sind, dann lernt man den Idealkandidat am Besten persönlich kennen.