PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überbrückungsgeld, bis Antrag auf ALG durch ist?

curly
07.11.2006, 13:42
Hallo!

Eine Bekannte von mir hat leider vor wenigen Tagen ihren Job verloren. Laut ihrer Aussage hat sie schon einen Antrag auf ALG gestellt, allerdings ist die Bearbeitung noch nicht abgeschlossen.
Nun weiß sie nicht, wie sie bis dahin die für November noch fällige Miete zahlen soll. Gibt es in solchen Fällen eine Art "Soforthilfe", auch wenn der ALG-Antrag noch nicht durch ist? Wenn ja, an welche Behörde hat man sich zu wenden? Meine Freundin hat 2 erwachsene Kinder die außer Haus leben und Familie haben, möchte diese aber ungern um Geld bitten - das Verhältnis ist leider nicht das beste... Haben ihre Kinder vom Gesetz her die Verpflichtung, ihr finanziell unter die Arme zu greifen?
Ich weiß, das sind ne Menge Fragen - Sorry :o Aber vielleicht kann mir ja jemand Infos geben oder hat einen Tip, den ich an meine Bekannte weiterleiten kann... Ich würde ihr gerne helfen.
Vielen Dank!

Mirjam

Seebarsch
07.11.2006, 17:15
hallo curly,
Alg 1 wird, selbst wenn es bewilligt ist, erst monatlich nachträglich ausgezahlt.
Hat Deine Bekannte denn schon den Antrag mit allen Unterlagen abgegeben ?
Wenn nicht, bleibt nur der Weg zum Jobcenter um dort Alg 2 zu beantragen.
Zahlt der Arbeitgeber denn nicht noch den letzten Lohn ?

curly
08.11.2006, 10:03
Hallo Seebarsch!

Ich hab gestern Neuigkeiten bzw. ein paar genauere Infos bekommen.
Aaaalso - meine Freundin hat ALG II beantragt (oops, wußte ich vorher nicht, jetzt bin ich wohl eigentlich im falschen Forum...) und sich sogar schon nach einem Vorschuss erkundigt, ABER der Sachbearbeiter lehnte den ab, weil ihr letzter Arbeitgeber ihr noch den letzten ausstehenden, regulären Lohn schuldig ist. Dieser AG will/ kann (?) das Gehalt jedoch nicht auszahlen. Folglich wurde das Geld vom Arbeitsamt beim AG eingeklagt - allerdings bis jetzt ohne Resultate... Schulden machen sollte meine Freundin besser nicht, denn sie steckt mitten in einem laufenden Insolvenzverfahren (kompliziert, kompliziert...)...
Summa summarum stellt sich mir die Frage, wieso der Sachbearbeiter ihren Antrag auf einen Vorschuss ablehnen kann, wenn sie jetzt doch augenscheinlich ohne eigenes Verschulden ohne ihr letztes Gehalt dasteht?

Vielleicht ist das auch ein Fall für die Schuldnerberatung - ich meine wegen dem Insolvenzverfahren?
Alles nicht so einfach. :confused:
Danke für's Durchlesen und Deine/ Eure Tips!

Curly