Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme ich ALG?
Raspberry
11.02.2011, 20:05
Hallo ihr lieben,
ich beende im juli meine dreijährige ausbildung.
meine firma würde mich übernehmen, ich möchte aber auf dem abendgymnasium abitur machen. eine stelle außerhalb der abendschulzeiten (18-22 uhr) haben sie nicht für mich, d.h. ich muss mich entscheiden zwischen job oder weiterbildung.für mich ist klar das ich das abitur machen möchte.von zu hause werde ich nicht unterstützt, wohne seit 3 jahren auch nicht mehr daheim und bafög bekommt man fürs abengymnasium erst in den letzten 1,5 jahren. die ersten 1,5 jahre möchte ich mich mit 400 euro jobs und kindergeld über wasser halten. da ja aber nicht sichergestellt ist das ich immer einen solchen job habe und behalte ist meine frage bekomme ich ALG und wenn ja wie lange bzw. muss ich dann auch das ganze programm von denen mitmachen, denn im grunde suche ich ja keinen vollzeitjob?
wär nett wenn mir jmd helfen kann
weiterarbeiten und abends abitur machen - ist das einfachste
wenn auch ALG II bezahlt würde mußt du jederzeit jede Arbeit annehmen,
den Streß tut sich keiner an
Außerdem wird vermutlich kein ALG II bezahlt da Bafög zuständig
aber wir wissen ja dein Alter nicht
Raspberry
11.02.2011, 20:18
ich bin 19, bafög gibt es wie gesagt in den ersten anderthalb jahren nicht, und weiterarbeiten kann ich in meinem beruf leider nicht da der schichtarbeit vorraussetzt und ich somit die schule nicht regelmäßig besuchen kann. ich habe fachkraft für süßwarentechnik gelernt, was es mir beinahe unmöglich macht einen teilzeitjob mit richtigem vertrag zu finden.ich werde wohl oder übel diese eineinhalb jahre 400 euro jobs in berufen die man ungelernt machen kann (kassiere,bedienung,...) machen müssen. doch da kann man ja je nach bedarf auch schnell wieder gekündigt werden,,,
Und warum machst du das Abi nicht in einem Fernlehrgang? Dann kannst du Schichtarbeit machen und das Abi.
Helga
Raspberry
11.02.2011, 20:32
darüber habe ich schon nachgedacht aber 5 schicht und sich dabei noch selbständig 3jahre weiterbilden, das packe ich persönlich nicht denn gerade das allgemeine abitur umfasst soviele fächer von denen mir manche auch nicht liegen werden das ich denke ich würde das abbrechen. ich brauche jmd der mir das erklärt. wenn es ne weiterbildung ist die auf meinen beruf aufbaut, okay aber abi ist so breit gefächert, das traue ich mir nicht zu. gerade wenn ich dann zwei frühschichten, 2 spät, 2 nacht, und 2 vario schichten habe schaffe ich das einfach nicht.
Henrietta
11.02.2011, 21:21
Möchte an dieser Stelle sagen, eine tolle (und richtige) Einstellung hast du.
Es gibt so viele, die "eben mal" das Abi per Fernlehrgang machen wollen und allein über die Kosten klagen.
Wenige sehen, dass bereits alleine die Anforderungen für die Hochschulreife außerordentlich groß sind. Und dann noch ohne Lehrer..
Ich finde, du denkst mit 19 sehr vernünftig und realistisch und wollte das eben mal loben.
Ferner könntest du dich noch über weitere Möglichkeiten erkundigen.. Zum Beispiel das BK zum Erlangen der Fachhochschulreife und ich meine, es gab noch eine andere Möglichkeit..
Warum machst du dir nicht mal einen Termin bei der Berufs- oder Studienberatung? Die kennen sich aus und können dir evt. Alternativen aufzeigen, an die du noch gar nicht gedacht hast.
Raspberry
11.02.2011, 21:46
Danke für dein Lob.
Ein solches Gespräch hatte ich schon und die meißten infos habe ich innerhalb fast eines Jahres selbst zusammen gesammelt. bin mittlerweile bafög expertin. die sache sieht so aus: bk kommt für mich nicht in frage, da nicht elternunabhägig bafög gefördert wird bzw gar nicht und da ich das allgemeine abitur erweben möchte.
auf ein technisches gymnasium oder das ganz normale gymnasium kann ich auch nicht, da schulen die keine abgeschlossene berufsausbildung voraussetzen leider nie elternunabhängig bafög gefördert werden.
mir bleibt die fachoberschule die in 2 jahren vollzeitunterricht und unabhängig bafög gefördert wir -> gibt es leider nicht in meiner region
oder ein Berufskolleg das unter voraussetzung einer abgeschl. berufsausbildung in 2 - 3 jahren zum allg. abitur führt -> gibt es auch nicht ohne das ich umziehen müsste
und eben das abendgymnasium einen ort weiter.
also von bafög seite/ und schulseite wären die wege soweit abgeklärt.
es bleibt nur die frage...was passiert wenn ich kurzfristig meinen 400 euro job verliere und nicht sofort etwas neues finde? denn von 184 euro kindergeld kann man ja nicht leben. ich möchte ja arbeiten, auf jedenfall und ich denke wenn man den ganzen morgen bis nachmittag flexibel ist kann man auch relativ einfach nen aushilfsjob finden und ich möchte auch unbedingt arbeiten allein schon für den lebenslauf aber da bleibt halt immernoch die frage ob der staat mich doch ein - zwei monate unterstützt falls es doch mal nichts gibt.
die agentur für arbeit habe ich schon detailliert mit diesem problem belästigt, als antwort kam ein dicker brief mit bewerbungssets, stellenangeboten und völlig falschem infomaterial, ich habe mich ja nicht arbeitslos gemeldet :(
ich finde es sehr traurig das man hierzulande so sehr bestraft wird wenn man das abitur nicht auf dem direkten weg macht
Henrietta
11.02.2011, 21:54
Also ich kenne nicht die Verhältnisse von dir und deiner Familie, jedoch ich habe damals mit über 20 noch das Wirtschaftsgymnasium besucht und auch Bafög erhalten..
Ich habe auch nicht mehr zuhause gewohnt.
Verdienen denn deine Eltern so gut, dass du deswegen kein Bafög erhalten würdest?
Wenn dem so wäre, könnten sie dich ja auch unterstützen bzw. wäre es auch ihre Pflicht.
Außerdem werden sie auch bei einem Alg2 Antrag ran gezogen.
Wenn du Alg 1 beantragst, musst du halt Vollzeit zur Verfügung stehen. Dabei soll das Abendgymnasium kein Hindernis sein.
Meldest du dich nur für Teilzeit arbeitslos, bekommst du auch nur das halbe Arbeitslosengeld von deinem Satz.
Raspberry
11.02.2011, 22:06
Danke erstmal für deine Auskunft.
ich würde laut bafögstelle 0 euro bafög bekommen, meine eltern verdienen zu gut.
ich selbst bin nach jahrelangem hin und her mit jugendamt, klinikaufenthalten wegen essstörungen etc. (meine eltern waren ein bisschen krass) schon mit 15 zu meinem damaligen freund gezogen. 10. klasse zu ende gemacht, gymmi abgebrochen. lehre angefangen, jetzt unglücklich.
die sache war da mals die das da jugenamt mich rausnehmen wollte, in eine pflegefamilie bzw ein heim, dafür habe ich damals mitsamt schulrektor, etc gekämpft dann kamen meine eltern mit denen ich zwischenzetilich auch gar keinen kontakt mehr hatte und haben mir das ultimative angebot gemacht auszuziehen und vogelfrei zu sein damit sie vor bekannten und nachbarn nicht so dumm dastehen von wegen tochter wurd uns weggenommen etc.
ich bin halt damals draufeingegangen.hätte ich das nicht getan wäre ich nicht mehr auf sie angewießen jetzt, denn dann hätte ja das amt meine vormundschaft gehabt. doch damals konnte ich nicht wissen was für probleme es später einmal bringt, jetzt zu beweißen was damals vorgefallen ist. Letztendlich weiß ich das mir unterhalt von meinen eltern zusteht, im notfall auch auf gerichtlichem wege.
aber ich möchte nicht jemanden um geld anbetteln der mich jahrelang gedemütigt hat. soviel stolz habe ich dann noch.
leider ist damals zu vieles schief gelaufen
Henrietta
11.02.2011, 22:24
Das hat nichts mit Stolz zu tun.
Deine Eltern tun dir damit nicht nur einen Gefallen, sondern es ist ihre Pflicht.
Und wenn sie schon so ihrer Pflicht nicht nachgekommen sind, dann ist das Finanzielle ja wohl das Mindeste jetzt.
Und wie gesagt, wenn du einen Alg 2 Antrag stellst, werden deine Eltern auch für dich aufkommen müssen. Mit etwas Pech darfst du dann sogar wieder bei ihnen einziehen (nachdem, was ich am Rande in diesem Forum mitgelesen habe). Denn du bist noch weit unter 25..
Auf was würdest du oder deine Eltern die Unzumutbarkeit begründen?
Jedenfalls ist es kein Betteln, sondern dein Recht - das, was dir zusteht.
Aber gut, alternativer Vorschlag wäre - um das Amt und Eltern außen vor zu lassen:
Suche dir ein sehr günstiges WG-Zimmer, um deine monatlichen fixen Kosten so gering wie möglich zu halten.
Suche dir einen Teilzeit-Job, wenn möglich (und nicht 400,-), somit könntest du bei 7,60 EUR / Std und einer 30 Std/Woche auf gut 900,- bis 1000,- Brutto kommen.
Vereinbare einen Termin bei deiner Bank, schildere deine Situation und lasse dich beraten. Lege deine Einnahmen + Ausgaben vor und richte dir ein Spar- oder Depot- (oder sonstiges) Konto ein. Beachte, dass das Geld verfügbar sein muss. Aktienfonds bringen zB sehr gute Zinsen und bergen kaum Risiko. Du kommst relativ schnell an dein Geld ran, allerdings ist das mit Verlust verbunden. Daher lohnt es sich nur, wenn das Risiko sehr gering ist. Andernfalls wäre evt. das gute alte Sparbuch was für dich. Doch Genaueres wird dir dein Berater sagen können.
Und zu guter letzt wäre es wohl nicht verkehrt, wenn du den Einstieg am Abendgymnasium so wählen würdest, dass ein paar Monate dazwischen liegen, damit du schon mal ein kleines Polster hast.
Wie ich zu diesem Rat komme, ist ganz einfach.
Ich habe einen Ehemann, der lebte früher in Südamerika. Dorthin kostet der Hin- und Rückflug "läppische" 1000,- Euro. Zudem waren mir die paar Tage Urlaub, die ich im Jahr hatte, zu wenig. Daher habe ich meine monatl. Kosten einfach auf ein Minimum reduziert, viel gearbeitet, und letztendlich bin ich 3-4 Mal im Jahr nach Südamerika geflogen. Teilweise habe ich sogar meinen Arbeitsvertrag dafür unterbrochen (bzw. der befristete war ausgelaufen und ich habe ihn später verlängert) und konnte dank der geringen Miete und der Rücklagen einige Wochen überbrücken.
Ich sehe keinen Grund, warum dies für dich nicht möglich sein sollte :)
Wegem Alg 1 kannst du dich dennoch nochmal erkundigen..
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.