PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenziehen

Lotte9
07.11.2006, 17:46
Hi,
Ich habe folgendes Problem und hoffe daß mir jemand weiterhelfen kann.
Ich lebe im Moment mit meiner 7jährigen Tochter in HST und mache hier seit Mai 2005 eine Umschulung, die noch bis April 2008 andauert. Nun habe ich seit einem Jahr einen Freund, der allerdings 180 km weit weg wohnt. wir würden gerne nächstes Jahr zusammen ziehen, damit die Kleine dort in die Schule kann und ich dort meine Praktikas absolvieren kann. Die Schule wäre allerdings weiter in Stralsund. Ich möchte nun aber nicht von meinem Freund verlangen, daß er für uns finanziell aufkommt, welche Möglichkeiten, bzw. Rechte haben wir?
MFG und Danke im voraus

Betroffener
07.11.2006, 19:06
:welcome: Lotte,

wenn ihr zusammenzieht, so gut wie gar keine Möglichkeit.

Allerspätestens nach einem Jahr wird die Dich betreuende ArGe jemanden suchen, der anstelle Vater Staat die Kosten für Dich und Tochter zumindest anteilig mit übernimmt - sofern der Partner über Einkommen oder Vermögen verfügt.

Dein verständliches "nicht wollen" interessiert dabei leider herzlich wenig.

Also gilt es, sich wirklich darüber Gedanken zu machen, ob die Beziehung das aushalten kann und soll - oder ob es bei der weiten (oder einer kürzeren Entfernung) bleibt.

Feliodea
07.11.2006, 19:12
Hi Lotte,

bei der jetzigen gesetzlichen Lage kann ich nur davor warnen, mit dem Freund zusammenzuziehen. Besser ist, du suchst dir im selben Ort eine eigene kleine Wohnung.

Liebe Grüße
Feli

die keine Mäuse hat

efge
07.11.2006, 22:44
Hallo Lotte,

hier noch ein recht aufschlussreicher Beitrag zu Deiner Frage Bedarfsgemeinschaft (http://www.media-und-it-service.de/Articles/NewsFeed/Arbeitsmarkt-ALGII.html#Bedarfsgemeinschaften)
Die Entscheidung liegt bei Dir.

Gruss