PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von ALG 2 zu Wohngeld wechseln?

Henrietta
20.02.2011, 00:12
Ich möchte mal fragen, wie das üblicherweise ablaufen würde.

Denn auf den Wohngeldanträgen steht ja bereits fett drauf, dass Alg 2 Bezug Wohngeldleistungen ausschließt.
Doch auf zusätzliche Unterstützung monatelang verzichten, bis das Wohngeld durch ist, ist auch keine Option.

Wir würden somit ca. 150,- bis 200,- weniger monatlich bekommen bzw falls Kindergeld nicht als Einkommen beim Wohngeld gewertet wird (im Gegensatz zu Alg2) kämen wir ja beinahe auf dasselbe raus.

Und ab April geht unser Sohn auch in den Schulkindergarten, wobei für uns sowieso keine Gebühren anfallen.
Wir könnten also evt unser Einkommen noch erhöhen in naher Zukunft.

Daher reizt mich der Gedanke schon..
Schließlich ist diese Abhängigkeit vom Amt alles andere als schön.

Sommerloch
21.02.2011, 11:02
Hallo,

das ist so auch nicht ganz richtig. ;) Wohngeld ist gegenüber ALG 2 vorrangig, wenn durch Wohngeld der leistungsrechtliche Bedarf gedeckt werden kann. Wenn du meinst, Wohngeld ist höher, stell den Antrag. Falls du nicht sicher bist, stell den Antrag trotzdem. Die Wohngeldbehörde muss prüfen, ob sie vorrangig sind oder nicht.

Bis zur Entscheidung über den Wohngeldantrag bekommst du weiter ALG 2. Die machen dann allerdings eine Kostenerstattung bei der Wohngeldbehörde für deren Nachzahlung geltend. Will sagen, die Arge kriegt deine Wohngeldnachzahlung und stellt dann mit Einsetzen des Wohngeldes die Leistungen ein.

Viele Grüße