PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 € Job und Aushilfsjob?

Na-ich
02.10.2005, 10:46
Hallo!

Seit Juni habe ich einen 1,50 € und nun habe ich die Möglichkeit als Aushilfe in meinem eigendlichen Beruf zu arbeiten. Das ist nicht viel, aber eine Chance in den Beruf zurück zu kehren.
Ist es erlaubt 1€ Job und Aushilfsjob gleichzeitig, oder muss ich bis Dezember warten, dann ist das halbe Jahr um.

StephanK
02.10.2005, 11:21
Ein richtig bezahlter Job, sogar wenn er "geringfügig" ist, geht dem "1-€-Job" IMMER vor. Du brauchst also keine Sorgen zu haben, auch nicht in Hinsicht auf mögliche Probleme mit der zeitlichen Vereinbarkeit.

Na-ich
02.10.2005, 11:25
Also könnte ich beide Jobs gleichzeitig machen?

StephanK
02.10.2005, 11:33
Wenn Du das zeitlich hinkriegst und es Dir nicht zu viel wird, klar.
Bei dem "1-€-Job" sei Dir einfach im klaren, dass der eigentlich zu Unrecht "Job" heisst - nicht umsonst ist der amtsdeutsche Begriff "Arbeitsgelegenheit", d.h. das soll eigentlich Dich eigentlich nur davor bewahren, Dich völlig von der Arbeitswelt zu entfernen. Mehr ist das nicht, und deswegen hat bezahlte Arbeit jederzeit Vorrang.
Sollte z.B. aus Deinem Aushilfsjob mehr werden, ist es auch kein Problem, deswegen den 1-€-Job komplett an den Nagel zu hängen.

Na-ich
02.10.2005, 11:35
Danke für die schnelle und gute Antwort :D

gazelleklaus
22.12.2005, 23:58
Hallo,
habe das leider eben erst gelesen, aber vielleicht kann mir trotzdem noch jemand eine Antwort geben. So kurz wie möglich die Vorgeschichte:
Bin im HartzIV seit 1.12005 und habe diesen Monat zwei Kürzungen hinnehmen müssen, gegen die ich klagen werde. Ich bin seit 27.09. in verschiedenen Maßnahmen. Aktuell putze und verschönere ich den Wald für lau (sprich nix). Diese Maßnahme wird ab 2006 ( Jan.) in einen 1-€-Job umgewandelt. Durch meine Kenntnisse werde ich das wohl angeboten bekommen. Ich habe noch einen angemeldeten Nebenjob als Taxifahrer bei dem ich 230 Euro verdiene. Jetzt meine Frage: Muß ich diesen 1-€-Job annehmen, oder kann ich ihn ablehnen ohne irgendwelche Repressalien fürchten zu müssen. Der Nebenjob ist leider nicht weiter ausbaubar.
Gruß gazelleklaus

StephanK
23.12.2005, 14:06
Ich denke, es kommt darauf an, ob Du deswegen Abstriche beim Taxigeschäft nimmehmen müsstest. Auch ein geringfügiger "richtiger" Job geht vor. Du hast nicht verraten, ob/wie Du das Taxifahren momentan mit der Waldputzerei auf die Reihe kriegst. Wenn es geht und der 1-€-Job ab Januar daran nichts ändern würde, wird es vielleicht schwierig, ihn abzulehnen.
Vielleicht versuchst Du am besten, den Alg II-Träger davon zu überzeugen, dass Du einfach nicht so recht zur Zielgruppe der 1-€-Jobberei passt, weil Du doch schon einen regelmäßigen Job hast, der nur leider den Schönheitsfehler hat, dass er zum Leben zu wenig einbringt. Du gehörst aber nicht zu dem Publikum, das man erst wieder an den Arbeitsmarkt und geregelte Arbeit heranführen muss - und deswegen braucht man Dir auch keine Arbeitsgelegenheit gewähren - diese Großzügigkeit sollte man für diejenigen reservieren, die sie wirklich brauchen... :wink:

gazelleklaus
23.12.2005, 21:05
Hallo Stephan,
danke für Deine schnelle Antwort.
Zu Deiner Frage , ob ich Probleme mit der zeitl. Koordination habe. Definitiv ja. Der Ort der Maßnahme liegt 40 km vom Ort des Taxigeschäfts entfernt. Dazwischen bleiben mir momentan 60 - 90 min für Rück- und Hinweg inklusive duschen. Sehr knapp. Und ich weiß nicht wo die nächste Baustelle ist.
Aber noch eine ganz andere Frage, gibt es noch Sozialhilfe? Z.Zt.bekomme ich 150 €, ab dem nächsten Monat nur 46,50 €. Gibt es eine Möglichkeit diesen Betrag zu erhöhen? Oder eine andere Art der Unterstützung? Auf die Frage an meinen Fallmanager wovon ich leben soll, erhielt ich keine Antwort.
Gruß gazelleklaus

P.S. So wie bei vielen anderen, und auch mir, finde ich diese Behandlung menschenunwürdig. Wo bleibt da der Artikel des GG "Die Würde des Menschen ist unantastbar" ?
P.S. II Ich finde Deine Arbeit hier bei AND klasse.

StephanK
02.01.2006, 21:52
Aber noch eine ganz andere Frage, gibt es noch Sozialhilfe? Z.Zt.bekomme ich 150 €, ab dem nächsten Monat nur 46,50 €. Gibt es eine Möglichkeit diesen Betrag zu erhöhen? Oder eine andere Art der Unterstützung? Auf die Frage an meinen Fallmanager wovon ich leben soll, erhielt ich keine Antwort.
Gruß gazelleklaus

P.S. So wie bei vielen anderen, und auch mir, finde ich diese Behandlung menschenunwürdig. Wo bleibt da der Artikel des GG "Die Würde des Menschen ist unantastbar" ?
P.S. II Ich finde Deine Arbeit hier bei AND klasse.
Sorry, diese Nachfrage ist wohl zwischen Tannenbaum und Lebkuchen untergangen :oops:
Es gibt noch Sozialhilfe, aber praktisch nur für nicht Erwerbsfähige und jedenfalls nicht neben Alg II.
Deine Einnahmen aus der Taxifahrerei werden Dir halt auf das Alg II angerechnet - das ist so :cry: Deswegen ist es oft fraglich, ob sich solche Klein- oder Nebenjobs eigentlich lohnen...

gazelleklaus
02.01.2006, 22:05
Danke für die Nachricht.
Ist nicht tragisch, wir hatten doch alle Weihnachtsstress.
Und die nächsten zwei Monate gehen auch irgendwie noch rum.
Gruß :shock: :shock: :shock:

Milano
03.01.2007, 22:12
Hallo!

Dieses Problem habe ich auch, daß mir zusätzlich zu meiner zunächst noch geringfügigen Arbeit als Briefzusteller diese sogenannte Mehraufwandsentschädigung aufgedrückt wurde.

Zunächst sollte ich 30 Stunden wöchentlich ableisten, dann wurde dieses auf 20 Stunden reduziert, wofür ich auch unterschrieb. Euch diese Stundenzahl ist zuviel, denn als Zusteller fange ich immer um 08.00 Uhr an und hole meine Post. Dann ist Grob- und Feinsortieren angesagt und hernach die Zustellung.
Zwischen der Sortierung nach Fahrtfolge und der Briefzustellung nehme ich mir mein Frühstück zu mir und gehe somit meistens gegen 10.00 Uhr auf Zustellung.
Je nach Postmenge dauert diese bis 14.00 Uhr.
Auch samstags muß ich los, nur montags habe ich frei, da samstags keine Post von den Kunden wie AOK usw. abgeholt werden kann.

Da ich ein eingefleischer Zusteller bin und die entsprechende Ausbildung habe (Dienstleistungfachkraft im Postbetrieb) übernehme ich auch gerne zwei Bezirke, wenn mal ne Kollegin in den Urlaub möchte. Hatte ich auch in den letzen beiden Wochen im alten Jahr.

Also heißt das, daß zwichen dem zweiten Weihnachtstag und Neujar bei dem 1-Euro-Job nicht gearbeitet worden ist und ich trotzdem Urlaub nehmen mußte, aber für meinen zukünftigen "richtigen" Job sozusagen malochen mußte.

Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn ich bei der Nordbrief AG Urlaub einreichen möchte und ich dann in diesem Urlaub zu diesem 1-Euro-Job muß, weil mir durch diese Tage zwischen den Feiertagen kein Urlaub mehr zusteht?

Desweitern wurde immer gejammert: Herr Schröder, was ist mit ihren Stunden?
Gemeint sind die 20 Stunden, die ich nciht schaffe, da ich sofort nach der Zustellung zu dieser Maßnahme eile und generell bis 16.00 Uhr dort bleibe und dann zu Hause erst meine erste warme Mahlzeit (2. Essen an diesem Tag) zu mir nehme und ich verspüre auch langsam Kohldampf.

Im Schreiben von der ARGE heißt es unter anderem:
"... die Plätze sind insbesondere für geringfügig beschäftigte Kinden/innen vorgesehen !! -Arbeitszeiten können dabei individuell vereinbart werden..."

Zuerst waren 30 Stunden festgesetzt gewesen, was eine wöchenliche Arbeitszeit von 6 Stunden an fünf Tagen entspricht. Wie soll man bitteschön dann seiner anderen Tätigkeit nachkommen?
Und als Zusteller hat man ein flexibles Dienstende; mal früh, dann mal wieder spät. Und keine Pause, weil diese nur aufhält und wenn man Pause macht, fällt das Wiederanfangen schwer, mir jedenfalls.

Und ich bin froh, diese zunächst geringfügige Beschäftigung zu haben und als ehemaliger Postler fülle ich diese gerne aus.

Aber mir geht der 1-Euro-Job langsam auf den Keks und ich weiß ehrlich nicht, was ich da machen soll. Das kann ich am heimischen PC ebenfalls machen.
Ein bisschen Excel (für private Zwecke) und das wars schon.

... auf der Weihnachtsfeier von denen war ich auch nicht dabei, weil ich zu dieser Zeit meine Post ausgetragen habe und ich mehr Beziehungen zu meinen Arbeitskollegen bei der Nordbrief AG habe und lieber an Dienstbesprechungen der Nordbrief AG teilnehme.
Im übrigen wurde ich auch nicht von denen eingeladen!
Naja, vieles ist mir ein alter Hut, aber durch mein Erscheinen zeige ich mein Interesse und meine Einsatzbereitschaft.
Dafür wurde mir auch schon gedankt und dieser Dank ist mir viel mehr wert als der von dieser MAW.
Das ist meine und zukünftige Arbeit und einmal hat die ARGE Mist gebaut, denn wenn diese hinter mir geständen hätte, wäre ich schon über ein Jahr im Job.
Aber von denen kann man ja keine Hilfe verlangen, wenn es Ärger bei einem zukünftigen Arbeitgeber gibt.

Außerdem sehe ich es nicht ein, daß ich eine Sechs-Tage-Woche habe (wenn ich Montags zu denen gehe) und die in dieser Maßnahme nur einen 4 1/2-Tage-Job haben.
Also fängt da schon die Ungerechtigkeit an und das Arbeiten soll meiner Meinung Spaß bringen.
Und in dieser Maßnahme sind Hartz IV-Empfänger, die überhaupt keinen Nebenjob haben.
Bei diesen sind die 30 Stunden gerechtfertigt, aber nicht bei den anderen,
Wie einer hier schon schrieb, soll diese Maßnahmen den Arbeissuchenden wieder an das Arbeitsleben gewöhnen. So sehe ich das auch.
Durch den Nebenverdienst oder auch geringfügige Arbeit, die man nachgeht, muß man sich ja zwangsweise an das Arbeitsleben wieder gewöhnen und wie ich prophezeit habe, mir macht es nichts aus, wenn ich um 6.00 Uhr oder 7.00 Uhr meinen Job anfange und da mir die Arbeitsweise frei gestellt ist, so fange ich doch zeitig an, weil die Post zugestellt werden muß.

Wenn die Arge mich unter der Woche einladen will, werde ich sagen, tut mir leid, ich habe einen täglichen Auftrag und die Briefe müssen weg und die Kunden warten. Diese Arbeit ist für mich vorrangiger und was die ARGE will, kann man auch auf dem postalischem Wege erledigen und Nachmittags, wenn ich meine Post ausgetragen habe, haben die zu, Mittwochs sowieso. Bliebe nur der Donnerstag, wo sie auch Nachmittags geöffnet haben für Berufstätige und so.

Milano
21.04.2008, 00:11
Sorry, diese Nachfrage ist wohl zwischen Tannenbaum und Lebkuchen untergangen :oops:
Es gibt noch Sozialhilfe, aber praktisch nur für nicht Erwerbsfähige und jedenfalls nicht neben Alg II.
Deine Einnahmen aus der Taxifahrerei werden Dir halt auf das Alg II angerechnet - das ist so :cry: Deswegen ist es oft fraglich, ob sich solche Klein- oder Nebenjobs eigentlich lohnen...

sorry, wenn ich alte Beiträge wieder hervorkrame, aber zu dem Passus muß ich was loswerden, Stephank.

Lieber einer mies bezahlten Tätigkeit nachgehen, die einem Spaß macht, als wie von der ARGE herumkommandiert zu werden; sprich von den Mehraufwandtsentschädigungen, Kursen usw.

Bei mir ist es momentan noch eine mies bezahlte Tätigkeit, aber diese hat Zukunft und ich hoffe, daß ich mindestens in bis zu zwei Jahren raus bin aus dem Hartz IV-Zeugs.
Und die Arbeit hatte ich mal erlernt und diese macht mir immer noch Spaß, wieso also dumm vor einem PC hocken und Däumchen drehen in den "1-Euro-Jobs"?