PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freibetrag? Wie hoch?

Lucylu
28.02.2011, 13:54
Hallo,
ich habe, nachdem ich 2 Jahre einen Minijob (400,-) gemacht habe, in der Firma angefangen auf Lohnsteuerkarte zu Arbeiten, zwar nur 4 Std. am Tag, also 20 die Woche, aber besser wie gar nichts :engel: Ich habe ein Nettoeinkommen von ca. 650,- Euro.
Wie hoch ist da der Freibetrag den man von der Arge noch bekommt?
Wie setzt sich dieser Freibetrag zusammen? Ist der abhängig von Einkommen?
Denn aus den blöden Bescheiden vom Jobcenter blickt man ja nicht durch:-x

Hallo, Hallo,
ich habe die Antwort auf meine Frage gerade selbst hier im Forum gefunden. Ulkig ich habe vorher die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden, aber jetzt habe ich es.
Schön das es dieses Forum gibt und Danke für Eure Bemühungen, ihr seid wirklich eine grosse Hilfe!

Pharao
28.02.2011, 14:04
Hi,

hier mal ein Link vom Amt dazu ==> Drück mich (http://www.arbeitsagentur.de/nn_549792/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Grundsicherung/Alg-II-Sozialgeld/Freibetraege/Freibetraege-Nav.html), wo es u.a heißt:

Die ersten 100 € aus Erwerbseinkommen werden nicht angerechnet (Grundfreibetrag),
zusätzlich bleiben 20% des über 100 € aber unter 800 € liegenden Teils des Bruttoeinkommens anrechnungsfrei.
Zusätzlich zu den beiden anderen Freibeträgen werden 10% von ihrem Bruttolohn über 800 € bis zur Verdienstobergrenze nicht angerechnet. .....
Schön wäre also eine Angabe in Bruttolohn und davon werden dann 100€ nicht angerechnet und vom Rest bleiben dann nochmals 20% anrechungsfrei bzw 10% alles was über 800€ Brutto geht.

Lucylu
01.03.2011, 13:22
Vielen lieben Dank, aber ich hatte hier im Forum schon eine Antwort gefunden.
Trotz Midi oder Minijob die hören nicht auf einen mit arbeitsvorschlägen zu nerven.

Pharao
01.03.2011, 13:58
Trotz Midi oder Minijob die hören nicht auf einen mit arbeitsvorschlägen zu nerven.
Hi,

naja, Ziel ist es ja auch dich ganz aus der Bedürftigkeit raus zu bekommen und deswegen hast du auch weiterhin alle Pflichten eines Alg2-Empfängers ;-)

Lucylu
02.03.2011, 13:36
Klar wollen die mich in einen Vollzeitjob vermitteln, will ich ja auch, aber wenn die mir dann so Vorschläge mit 3 Std. Fahrzeit für 2 Std Arbeit schicken, und dann auch noch von 4 uhr Morgens, ist das blöde. Zumal um die Uhrzeit bei uns gar keine Bahnfährt. Und weil ich ja am Nachmittag von 16 - 20 uhr arbeite ist das doppelt blöde.
Alles blöd:wut:
Lieben Gruß