PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf Bank einseitig die Darlehensrückzahlungsrate erhöhen?

MrScorpion
02.10.2005, 12:13
Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich kurz bei Euch vorstellen.
Ich bin 41 Jahre, AGII-Empfänger und alleinerziehend. Mein Sohn ist 11 Jahre alt.
Ich bekomme 449€ zum Leben + Miete (wurde blos noch nie bezahlt) + 150€ Kindergeld.

Ich habe ein Dahrlehnsvertrag bei bei meiner Hausbank aus "guten Zeiten" mit einer Dahrlehnsrate von 350€. Diese hatten Sie mit freundlicher Weise auf 115€ gesenkt, da ich es mir einfach nicht leisten konnte.
Nun aber haben Sie einfach die Rate wieder auf 350€ erhöht, obwohl sich nichts an meiner Situation geändert hat.
Das heißt, nachdem ich mir am Freitag noch 100€ vom Konto geholt habe, haben sie den Rest einfach abgeräumt.
Heute ist der 02. des Monats, wie sollen wir den Monat überleben??

Nun meine Frage.... Dürfen die das so einfach? Die können uns doch nicht die Magarine vom Brot nehmen?

Bitte um Eure Meinung und einen Tipp ob ich denen am Dienstag in den A.... treten kann oder ob wir in Zukunft von Waldfrüchten leben müssen.

Gruss und einen schönen Sonntag

Andrè

StephanK
02.10.2005, 14:51
Kann es sein, dass die Absenkung der Darlehensrückzahlungsrate von vornherein befristet war und Dir das nicht mehr geläufig ist? Dann wäre jetzt "nur" eine Automatik angelaufen, die Dich einfach überrascht hat.
Ist diese Absenkung schriftlich fixiert worden oder war das eine mündliche Absprache mit dem Kreditsachbearbeiter?
Wie auch immer - Du wirst noch mal mit der Bank reden und erklären müssen, dass Deine finanzielle Situation sich leider noch nicht gebessert hat und dass es deswegen - leider, leider - noch bei den mtl. € 115 wird bleiben müssen.
Nur für den laufenden Monat wird das schwierig werden. Was die Bank mal hat, rückt sie nicht so leicht wieder raus - außer, Du bist SEHR überzeugend. In solchen Situationen ist es manchmal taktisch geschickt, ein Kind mitzunehmen, denn das macht Eindruck.