PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleingewerbe vor Antragstellung, Existenzgründung möglich?

sandbau
01.03.2011, 18:44
Guten Tag!

Ich bin zur Zeit "noch" angestellt, möchte jedoch mein Gewerbe als Kleingewerbe nebenbei anmelden.
Die Gefahr arbeitslos zu werden ist hoch. Sollte dies eintreffen, möchte ich (habe noch 8 Monate ALG1)
Existenzgründerzuschuss beantragen.

Meine Frage:
-Gibt es Probleme bzgl. dem Existenzgründerzuschuss, da ich mein Gewerbe schon angemeldet habe?
-Mußte ich (falls Arbeitslosigkeit eintrifft) mein Gewerbe noch schnell abmelden, und dann wieder nach
Antragsstellung anmelden?
-Was wird während des ALG1-Bezuges (also noch vor Existenzgründungsantrag) von meinem laufenden
Kleingewerbe angerechnet?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

stummelbeinchen
01.03.2011, 19:15
Hi,

-Gibt es Probleme bzgl. dem Existenzgründerzuschuss, da ich mein Gewerbe schon angemeldet habe?

Nein. Du darfst das Gewerbe, mit dem Du Dich hauptberuflich selbständig machen willst und für das Du Gründungszuschuss beantragen wirst, bereits vorher in Nebentätigkeit ausgeübt haben. Vorraussetzung ist jedoch, dass Du nicht bereits durch das daraus erzielte Einkommen gut davon leben kannst. Bsp: Wenn Du mit 14 Stunden pro Woche bereits 4000,-€ Einkommen hast, ist ein Gründungszuschuss, der ja zur Sicherung Deiner Existenz genutzt werden soll, nicht mehr so gaaaanz zwingend.

-Mußte ich (falls Arbeitslosigkeit eintrifft) mein Gewerbe noch schnell abmelden, und dann wieder nach
Antragsstellung anmelden?

Nein. Du musst es nur mitteilen, dass Du es schon ausübst.

LG

Tapir
01.03.2011, 19:17
Das steht alles hier:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26400/Navigation/zentral/Buerger/Hilfen/Existenzgruendung/Existenzgruendung-Nav.html

auf der rechten Seite gibts einen Download zum Thema Existenzgründung.

Viel Spass beim Lesen, Gruß, T.:-)

tobi27
19.04.2011, 21:10
Kennt jemand gute Internetadressen zur Existenzgründung im Internet ?

Step
19.04.2011, 21:26
Bevor hier jetzt wieder unerlaubte Links gepostet werden, wird das Thema hier geschlossen!