PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privatvermittler

Tomy20
08.03.2011, 12:39
Ich habe ein paar Fragen zu diesen Privatvermittlern (PV).

Vor kurzem bewarb ich mich über einen Anzeige bei einem (PV). In der Anzeige standen mehrere Ort für freie Arbeitsstellen. Ich wählte den mir am besten erreichbaren Ort aus (gezielte Angabe).
Mir wurde drauf hin nur ein Vermittlungsvertrag zu gesendet in dem ich diesen Vermittler damit beauftrage für mich eine Stelle zu suchen.
Auf Rückfrage beim PV warum ich einen Vertrag angeboten bekomme kamm folgende Aussage.

"Um ihre Daten an Dritte weiterzuleiten muss so ein Vertrag Abgeschlossen werden".

Wenn das stimmt wieso schreiben die nicht in ihre Anzeigen. Ich müsste ja zuerst einen Vertrag abschließen bevor ich mich überhaupt bewerbe für eine Stellenausschreibung. Ich will doch mit der Zusendung meiner Unterlagen das meine Daten an den Arbeitgeber weitergeleitet werden , bei dem ich mich letzten Endes beworben habe. :confused:

Pharao
08.03.2011, 16:18
Hi,

prüfe den Vertrag genau (auch oder gerade das Kleingedruckte !), bevor du ihn vorschnell Unterschreibst ! Sobald was da drinnen steht, das du was zahlen musst (zB für Bewerbungen an Firmen oder wenn du 6 Wochen in ein Arbeitsverhältnis vermittelt worden bist), würde ich die Finger weg lassen !

Solltest du einen Vermittlungsgutschein vom A-Amt haben, dann kannst du dir das nochmal überlegen, ob dies evtl eine Chance ist. Spreche das aber auch mal mit deinem SB ab, der kennt die schwarzen Scharfe. Normal ist es so, das der Vermittler erst Geld bekommt, wenn er dich länger als 6 Wochen in Arbeit gebracht hat (Probezeit dauert meist länger ....). Das zweite Geld sieht der Vermittler meist erst, wenn er dich länger als 6 (?) Monate in Arbeit gebracht hat. Wenn du also einen Vermittlungsgutschein hast, dann gebe den nicht vorschnell her !

Ansonsten ist es erstmal richtig bzw oft üblich, das du der Firma (PAV oder ZAF) irgendwie bestätigen musst das sie deine Daten weitergeben dürfen. Dazu musst du aber nicht umbedingt einen Vertrag unterzeichnen, da reicht auch ein Stück Papier mit einem Satz drauf und Unterschrift.

Tomy20
29.03.2011, 18:11
@Pharao

Ich habe mir den vertrag durchgelesen und auch nicht unterschieben. ich weiß nicht ob die PV einen Standartvertrag haben oder ob da das unterschiedlich ist.

Ich sollte den Vertrag unterzeichnen weil man sonst die unterlagen nicht weiterreichen könnte. Also auch nicht an das Unternehmen für das ich mich beworben habe.

Unseriöse Sachen hatt ich auch schon sehr oft. Die bieten z.b. einen Ratenzahlung an usw. Nur wenn ich arbeite und wenig verdiene kann ich nicht noch Geld an einen PV. zahlen. Ich bin sowieso gegen die PV, den wer weiß den schon an welche Dritte die Daten weiterleiten.

Pharao
29.03.2011, 20:58
Hi Tomy20,

das man irgendwo Bestätigen muss, das die Firma/PAV deine Bewerbungsunterlagen weiterreichen darf, das ist schon richtig so aus Datenschutzgründen bzw das sich die Firma hier absichern will.

Und das mit der Ratenzahlung ist ja schön & gut, aber bringt dich eben auch nicht weiter, wenn du a) deinen Job in zB 7 Wochen wieder verlieren solltest bzw b) wenn dein Verdienst so mickrig ist. Sicherlich, wenn man vorher wüsste wie lange das Arbeitsverhältnis bestehen bleibt und ob es evtl der Traumjob schlecht hin wäre, ja dann sähe das anders aus. Aber leider weis man das eben vorher meistens nicht und mir wäre das Risiko einfach zu groß bzw dann zu teurer.

Lass die Finger weg, wenn du keinen Vermittlungsgutschein hast vom A-Amt. Bis jetzt haben die meisten auch ohne PAV wieder einen Job bekommen ;-)

concepta
07.04.2011, 12:14
Hi,

prüfe den Vertrag genau (auch oder gerade das Kleingedruckte !), bevor du ihn vorschnell Unterschreibst ! Sobald was da drinnen steht, das du was zahlen musst (zB für Bewerbungen an Firmen oder wenn du 6 Wochen in ein Arbeitsverhältnis vermittelt worden bist), würde ich die Finger weg lassen !

Solltest du einen Vermittlungsgutschein vom A-Amt haben, dann kannst du dir das nochmal überlegen, ob dies evtl eine Chance ist. Spreche das aber auch mal mit deinem SB ab, der kennt die schwarzen Scharfe. Normal ist es so, das der Vermittler erst Geld bekommt, wenn er dich länger als 6 Wochen in Arbeit gebracht hat (Probezeit dauert meist länger ....). Das zweite Geld sieht der Vermittler meist erst, wenn er dich länger als 6 (?) Monate in Arbeit gebracht hat. Wenn du also einen Vermittlungsgutschein hast, dann gebe den nicht vorschnell her !

Ansonsten ist es erstmal richtig bzw oft üblich, das du der Firma (PAV oder ZAF) irgendwie bestätigen musst das sie deine Daten weitergeben dürfen. Dazu musst du aber nicht umbedingt einen Vertrag unterzeichnen, da reicht auch ein Stück Papier mit einem Satz drauf und Unterschrift.

Möchte hier mal etwas klarstellen: den Vermittlungsgutschein gibt man immer nur in Kopie an die PAVs! Das Original bleibt so lange beim Bewerber bis eine PAV ihn erfolgreich in ein neues Beschäftigungsverhältnis vermittelt hat. Erst dann wird das Original an die PAV ausgehändigt! Vorher kann man von mir aus 100 Kopien vom Gutschein machen und damit 100 verschiedene PAV beauftragen.