PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung Vorstellungsgespräch überbewertet?

Bjohag
13.03.2011, 07:46
Bin nächste Woche zu einem Gespräch eingeladen. Bin dabei mich darauf vorzubereiten. Allerdings kommen mir immer mehr Zweifel ob man das überhaupt in großem Umfang machen sollte. Alle Tipps usw. sind doch eigentlich nur auswendig lernen von bestimmten Antworten. Und das will der Gesprächspartner doch gar nicht wissen. Der hört das jeden Tag. Ist es nicht besser einfach spontan zu reagieren??? Das wirkt authentisch. Natürlich sollte man wissen was das Unternehmen macht usw.
Dies "Geschleime" in den Antworten ist doch gar nicht nötig. Der Gesprächspartner weiß doch selber, das man eigentlich nur einen Job haben will in der heutigen Zeit. Und da ist es meiner Meinung nach angebracht einfach ehrlich zu sein, anstatt die typischen Antworten zu geben, wie " ich kann mich schnell einarbeiten, bin flexibel etc etc etc.
Die allermeisten Antworten sind selbstverständlich im Berufsalltag.
Sympathie und Ehrlichkeit find ich besser als sich ins Unternehmen zu "schleimen".

Oder hab ich irgendwo n Denkfehler???

Butterbrot
13.03.2011, 09:32
Vor allem sollte man sich nicht nervös machen lassen ! Zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden , bedeutet das die Firma bereits ein Interesse an einem hat . Man sollte dennoch ein wenig sich vorbereiten , um auf Fragen wie etwa Stärken und Schwächen gut antworten zu können . Außerdem sollte man auf seine Kleidung und Körpersprache achten . Und natürlich sollte man immer sachlich bleiben und sich nicht dazu hinreisen lassen zu frei zu reden . Sonst entsteht der Eindruck , man sei ein Plappermaul . Wichtig ist das man jede Frage freundlich aber bestimmt beantwortet , es sei denn es kommt zu einer Frage die man nicht beantworten möchte , dann sollte man das sagen . :danke:

Bjohag
13.03.2011, 10:54
Danke.
Genau das mein ich. Diese üblichen Fragen nach Stärken und Schwächen, warum sollten wir sie nehmen usw. sind mir bis jetzt noch nie gestellt worden.
Das ist doch schon alles so sehr durchgekaut von den Personalentscheidern das sie sowas gar nicht mehr hören bzw. fragen möchten.
Im Prinzip war bisher alles nur sowas wie "Smalltalk" bei meinen Gesprächen. Und ich hatte 4 Angebote von 6 Gesprächen, also so falsch kann ich da nicht liegen. Leider hab ich zu hoch gepokert und auf eine bestimmte Stelle gehofft.
Kleidung und Körpersprache ist ja selbstverständlich.
Alles in allem versteh ich diese ganzen Tipps irgendwie nicht.

Deswegen ja meine Zweifel im Moment ob man sich da unbedingt so übertrieben vorbereiten soll/muss.

Tapir
13.03.2011, 11:05
Moin Moin,

auswendig lernen ist bestimmt der falsche Weg. Aber sich Gedanken darüber machen, was antworte ich, wenn eine Frage wie "Was sind ihre Schwächen" kommt, halte ich für sinnvoll.

Nichts ist schlimmer als in einem Vorstellungsgespräch zu sitzen und sich einen zurechtzustottern - wenn es um einen Job geht, den man unbedingt haben will.

Insofern würde ich mir durchaus ein paar Gedanken dazu machen. Welchen Umfang das haben sollte, hängt davon ab, wie deine Persönlichkeit gestrickt ist.
Und wenn du das Gefühl hast, du bist gut vorbereitet - dann lass es halt.

sonnige Grüße, T. :-)

Bjohag
13.03.2011, 11:12
Danke.
Natürlich mach ich mir schon ein paar Gedanken, aber nicht so übertrieben wie es laut Google und Büchern etc. immer dargestellt wird.
Ich werde es mal auf mich zukommen lassen.

Und sonnige Grüße zurück,obwohl es hier gleich regnet.

Pharao
13.03.2011, 14:16
Hi,

bei einem Vorstellungsgespräch geht es in erster Linie, "wie verkaufe ich mich am besten und hinterlasse einen super Eindruck" !

Nur mal als Beispiel, was sicherlich nicht immer zutreffen muss, aber wenn du dich im Vorfeld schon mal über diese Firma informierst, dann kannst du das geschickt in das Bewerbungsgespräch einfliessen lassen und das zeigt deinem gegenüber auch das du Interesse hast.

Einfach nur zu sagen, "ich will den Job", das reicht schon lange (oder sehr oft) nicht aus um wirkliches Interesse zu zeigen und das man der "richtige" Mann dafür ist von x anderen Bewerbern.

Das Vorbereiten auf mögliche Fragen und was man dann am besten sagt oder lieber nicht sagen sollte, das hat nix mit rumgeschleime zu tun. Das Problem ist, wenn du erst im Gespräch bist, dann kannst du dir nicht bei jeder Antwort 5 min Zeit lassen.

Von demher ist es schon sinnvoll sich einbischen Vorzubereiten und nicht alles dem Zufall zu überlassen. "Zufälle" würd es in einem Bewerbungsgespräch noch mehr geben als dir evtl lieb sind.

Und um so öfters du ein Bewerbunsggespräch hattest, um so routinierter klappt das.

Bjohag
13.03.2011, 15:37
Also sich über die Firma informieren ist doch selbstverständlich.
Sonst hätte man sich ja nicht beworben, wenn man nicht weiß was dort läuft.

Über Firmenhistorie, Philosophie und allgemeine Sachen des Unternehmens informiert man sich.
Alles andere wird im Gespräch erfragt.

Mit dem Geschleime meinte ich sowas in der Art:
Ich habe die Schwäche xy, aber werde umgehend dieses Defizit beseitigen, weil ich ja noch so viel lernen möchte.

Wenn das Defizit wirklich Jobrelevant ist, baut man es spätestens bis zum Ende der Probezeit ab.

Pharao
13.03.2011, 16:46
Also sich über die Firma informieren ist doch selbstverständlich.

Hi,

bist du dir sicher, das das für jeden selbstverständlich ist ?
Mit dem Geschleime meinte ich sowas in der Art:
Ich habe die Schwäche xy, aber werde umgehend dieses Defizit beseitigen, weil ich ja noch so viel lernen möchte.

Naja, wer aber im Vorfeld sich gut vorbereitet, der kann im Gespräch besser auf solche Fagen zum Beispiel antworten bzw hat mehr Antwortmöglichkeiten zur Auswahl.

Es muss ja nicht umbedingt dieser Standartsatz sein, aber du kannst dir im Vorfeld in aller ruhe überlegen, was würde ich gerne sagen, was würde evtl besser ankommen oder wie formuliere ich den Satz etwas um, um beides (als was ich gerne sagen würde und was evtl besser ankommt) in einen Satz reinbekomme, ect
Im Bewerbungsgespräch hast du dafür keine Zeit ! Bedenke auch, das du nicht der einzige Bewerber bist .....

Und wenn du jetzt noch bedenkst, das dich der Gegenüber nicht kennt und du jetzt in dem Bewerbungsgespräch ein gutes Bild abliefern sollst/musst um den Job zu bekommen, wo du dich dann natürlich auch weiter Beweisen musst, dann ist es eben manchmal besser auf Fragen mit der Antwort xy zu antworten, als die Wahrheit zu sagen oder zu übertreiben, zb "hab keine Schwächen, bin doch Perfekt" oder "hab kein Interesse meine Fehler zu beseitigen/verbessern und lernbereit bin ich auch nicht".

Sicherlich sollst du nicht lügen das dich die Balken biegen nur um ein positives Bild zu erreichen und sicherlich auch nicht so rumschleimen das man schon ausrutscht, aber mit zu viel Ehrlichkeit kann evtl auch erstmal negativ aufgefasst werden.

Und dann kommt es natürlich immer auch noch darauf an, wie sagen ich was ! zB Überstundenbereitschaft: "Vergiss es, meine Freizeit ist mir heilig", dann ist das sicherlich knapp & ehrlich geantwortet, aber sicherlich auch nicht sehr positiv. Und die gleiche Aussage, könnte man auch anders Ausdrücken evtl mit ein paar mehr Sätzen, nur das diese dann nicht ganz so negativ aufgefast wird.

Nicht jeder Verkauft sich gleich gut, auch wenn das eigentlich nichts darüber aussagt, ob man seinen Job gut oder schlecht macht. Aber das Bewerbungsgespräch ist halt mal entscheidend ob du weiter Chancen bekommst dich zu beweisen oder ob`s `ne Absage wird.

Bjohag
16.03.2011, 16:55
So, morgen gehts los.
Bin mal gespannt was mich erwartet. Von Nervosität keine Spur. Habe mir ein paar Gedanken gemacht, Homepage des Unternehmens "studiert" und das wars dann auch schon. Nicht übertrieben viel Zeit dafür genommen.

Butterbrot
16.03.2011, 19:17
Na denn , viel Glück !:-P

Bjohag
16.03.2011, 19:46
Danke
Wird schon schief gehen.

Bjohag
18.03.2011, 16:18
So, habs hinter mich gebracht. Ich würde sofort unterschreiben.
Entscheidung wird wohl nächste Woche getroffen. Gefühlstechnisch bin ich hin und hergerissen. Im Prinzip war es ein gutes Gespräch, aber ich glaub 1-2 Fettnäpfchen hab ich erwischt.
Besonders der "Codesatz" vom Gesprächsleiter gegenüber dem Technischen Mitarbeiter macht mir Sorgen. War etwas firmeninternes was nicht so wichtig war. Der gute Mann hat mir dann ausführlich erklärt wie was läuft in der Firma und mit mir ein paar Arbeitsproben durchgeführt.
Hätte der Gesprächsleiter einen anderen "Codesatz" gesagt, wäre es wohl gar nicht soweit gekommen mit den Arbeitsproben. Habe mich für meine Verhältnisse gut geschlagen denk ich mal.
Ist das jetzt ein gutes Zeichen oder eher ein schlechtes wenn man mich gleich "testet" wie im normalen Arbeitsalltag.

Pharao
18.03.2011, 16:23
Hi,

ein eindeutig schlechtes Zeiten ist, wenn man nach 5 min fertig mit dem Vorstellungsgespräch ist. Da du es ja etwas länger ausgehalten hast, ist nun alles offen.

Auf was die Firma wert legt, das kann dir wahrscheinlich keiner sagen. Und sicherlich wird die Firma auch die anderen Bewerber sich erst mal anschauen, bevor sie letztendlich sich entscheidet.

Das man auch ein-zwei Fettnäpfchen hat, das ist nicht so schlimm. Wichtiger ist der Gesamteindruck den man einfach dort hinterlassen hat bzw auch wieviel Interesse man an den Job/Firma gezeit hat.

Ich drück dir mal die Daumen, den die Firma hat dir ja anscheinden gut gefallen. Drück, drück, drück, drück, ..... :razz:

Bjohag
18.03.2011, 16:37
Nee, war insgesamt etwas mehr als eine Stunde.
Habe den beiden ja gesagt, das ich es mir sehr gut vorstellen kann dort zu arbeiten. Passt einfach alles. Bis auf die leichte Nervosität (haben beide Partner bestimmt gemerkt) am Anfang, war es sehr aufschlussreich. Ein paar Standardfragen kamen auch. Meine eigenen Fragen brauchte ich gar nicht mehr stellen, wurde alles von beiden schon von sich aus beantwortet.
Jetzt muss ich einfach abwarten.

Bjohag
23.03.2011, 09:55
Update:

Einladung für 2-3 Schnupperstunden in der Firma bekommen, Firmenbesichtigung, Kollegen kennen lernen, beobachten wie und was die genau arbeiten usw.
Hoffentlich ist das ein gutes Zeichen, keine Ahnung wieviele Mitbewerber auch eingeladen wurden.
Und ich hoffe meine Nervosität legt sich so langsam.

Tapir
23.03.2011, 10:11
Positiv denken!

Du bist eine Runde weitergekommen. Wärest du nicht prinzipiell ein interessanter Kandidat, warst du nicht so weit gekommen.

Eine gute Möglichkeit, sich positiv einzustimmen (und auf die anderen genau so positiv zu wirken) ist sich vorzustellen, warum die Firma dich unbedingt haben will. Und mit dem Gedanken dann da hin und super Probearbeit abliefern.

sonnige Grüße, T.809)

Bjohag
23.03.2011, 10:19
Von Probearbeiten hat die gute Frau nix gesagt. Ich glaub, die können mich auch nicht gleich drauf loslassen auf die Kunden ohne gewisse Einarbeitung.
Grundkenntnisse sind da, aber dort ist das sehr spezialisiert und sehr tief ins Detail gehend.
Würde es aber bestimmt mal gerne probieren.

Es geht wohl hauptsächlich darum, die eventuellen Kollegen schon mal kennen zu lernen und sich das Betriebsklima auf sich wirken zu lassen.

Ach Mensch, ich mache mir schon wieder zu viele Gedanken.

Tapir
23.03.2011, 10:45
Positiv denken!! (http://cartoon-concept.de/media/catalog/product/cache/1/small_image/400x400/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/0/3/03012.jpg)

Bjohag
23.03.2011, 10:49
Hast ja recht.

Wäre halt Jackpot, wenns klappt. Deswegen auch die "Nervosität".

Tapir
23.03.2011, 10:57
Positiv denken !!!

Du gehst jetzt vor den Spiegel und übst dein neues Mantra:

die neuen Kollegen freuen sich auf mich.
Ich kann zeigen, wie schnell und gut meine Auffassungsgabe ist, um mich in das Thema einzuarbeiten.
Meine neuen Kunden freuen sich auf mich.
Ich freue mich auf meine neuen Kollegen.

Lächle dich an.

Die Sonne scheint, die neue Firma wartet auf dich.

Alles wird gut!

lg, T.:)

Bjohag
23.03.2011, 11:15
Werde schon ruhiger.
Wenn ich überlege überhaupt so weit gekommen zu sein, muss ich ja einigermassen auf die Postion passen.
Ist natürlich vieles neues dann, ist nicht in 2 Wochen zu erlernen, aber in dem großen Team hat man immer jemanden der einem weiterhelfen kann.

Bjohag
23.03.2011, 18:13
So,heute nachmittag das nächste Gespräch bei einer anderen Firma gehabt.
Zahlen weniger und vorerst nur ein befristeter Vertrag für ein Jahr wegen Krankheitsvertetung und sehr guter Auftragslage. Verlängerung nicht ausgeschlossen.Wurde bis jetzt jeder nach einem Jahr umgewandelt in einen unbefristeten. Arbeitsweg nur 15 Minuten.
Ich trau dem Braten nicht so richtig.

Pharao
23.03.2011, 19:20
Ich trau dem Braten nicht so richtig.
Hi,

also wenn du hinter jeden tollen oder annehmbaren Jobangebot einen Hacken suchst, dann wird das wohl nie was !

Bei der ersten Firma die dir einen Arbeitsvertrag unter die Nase legt und das zu akzeptablen Bedingungen mit evtl Abstrichen, solltest du sofort zugreifen. Weitersuchen kannst du dann immer noch, hauptsache raus aus der Arbeitslosigkeit. Den um so länger diese besteht, um so schwerer wird es.

Bjohag
23.03.2011, 19:46
Natürlich unterschreib ich sofort beim ersten Angebot.

Bjohag
25.03.2011, 12:55
So , Schnupperstunden vorbei. Alles super gelaufen. Betriebsklima, Kollegen etc. einwandfrei.
Nur leider durfte ich noch nicht unterschreiben, obwohl ich gefragt habe, wo ich unterschreiben muss. http://www.bewerbung-forum.de/forum/images/smiles/icon_smile.gif

Muss jetzt noch vom Chef und dem Personalverantwortlichen abgesegnet werden.
Werde wohl Montag abend Bescheid bekommen.

Bjohag
26.03.2011, 18:39
P.S: Entscheidung soll wohl Montag spätestens stehen. Habe selber zugestimmt, das es schön wäre, spätestens am Montag abend einen Anruf zu bekommen. Dann könnte ich dem anderen Betrieb (2.Wahl und nur Notlösung) noch vernünftig absagen. Aus moralischer Sicht finde ich das angebracht, das ich dort wenigstens anrufe und absage.

Butterbrot
26.03.2011, 19:59
Jetzt mach dich mal nicht Irre , das wird schon klappen !:p

Bjohag
27.03.2011, 12:29
Ich will es sowas von hoffen.
Dort kann ich alt werden in der Firma. Endlich mal so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Bjohag
28.03.2011, 15:58
Heute ist Weihnachten :sensationell:

Darf am Freitag endlich loslegen.

Papabär
28.03.2011, 16:07
Na, dann gratuliere ich Dir mal ... alles Gute :applaus::band::Action1:

Bjohag
28.03.2011, 16:09
Danke. Hoffentlich hat der Nachbar nicht mitbekommen als der Stein vom Herzen gefallen ist.

Tapir
28.03.2011, 16:21
Sagte ich nicht, positiv denken?

Herzlichen Glückwunsch. Viel Spass im Job - möglichst lange! :sapplaus:

Gruß, T. :-)

Pharao
28.03.2011, 16:30
Na, da lass ich auch mal die :band:spielen. Viel Spaß am Freitag und jetzt blos schauen, das du die Probezeit gut überstehst und der Job dir lange erhalten bleibt.

Butterbrot
28.03.2011, 21:25
Ich wünsche dir das Beste ! Und mach dir keinen Kopp wegen der Probezeit , das packst du schon !:-P:sensationell::laola:

Bjohag
29.03.2011, 09:36
Ist vorerst nur ein befristeter Vertrag, der vor Ende schriftlich verlängert wird bzw. umgewandelt in einen unbefristeten. Ich denke das ist heutzutage normal.

Das wird schon klappen. Natürlich werde ich in den ersten Monaten nicht die Leistung bringen wie ein Kollege der schon zig Jahre dort ist. Aber jeder Tag bringt neue Erfahrungen. Im Laufe der Zeit wird man sicherer und weiß was wie wo läuft.
Im Gespräch wurde davon gesprochen das sie jemanden für immer suchen und nicht jemanden der nach einem Jahr wieder weg ist. Die Einarbeitung und Schulungen kosten den Arbeitgeber ja auch Geld.

katiausluebeck
15.07.2011, 11:59
Ist wohl immer besser, sich auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten. Die Frage nach den Stärken und Schwächen wurde mir aber auch noch nicht oft gestellt. Eher sowas in der Art "Wie stellen Sie sich denn ihre berufliche Zukunft vor?" Da sollte man also schon eine gute Antwort parat haben! Kommt aber auch auf die Branche drauf an. Natürlich geht es bei Banken etc. konservativer zu, als zum Beispiel in einer Werbeagentur.