PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche eure Hilfe! Umzug nach Köln + ALG II Bewilligung??!!

zebraei
03.10.2005, 14:28
Hallo!

Kurz zu meiner Situation: Ich bin 22 Jahre alt, 2 Monate Arbeitslos, abgeschlossene Ausbildung und im Moment bei den Eltern wohnhaft.

Aus persönlichen Gründen möchte ich schnellstmöglich nach Köln umziehen. Eine Wohnung die im Rahmen des Hartz IV liegt kann ich sofort bekommen (war gar nicht so leicht *lach*). Im Moment beziehe ich ALG I, dies ist aber sehr wenig da ich direkt aus der Ausbildung arbeitslos geworden bin. Also brauche ich noch Mietzuschüsse!

Meine Fragen:

1. Wohngeld oder ALG II ??

2. Zustimmung zum Umzug im jetzigen Wohnort beantragen (werd ich wohl kaum bekommen) oder einfach in Köln anmelden und dann mit Mietvertrag usw zur Arge?

3. Mietvertrag jetzt schon unterschreiben oder erst auf den Antrag warten?

4. was kann ich als Begründung für den Umzug angeben?

Im Moment fühl ich mich einfach nur :kotz: weil ich nicht weiß wie ich anfangen soll! Es gibt so fürchterlich viele Regelungen usw habe Angst
mir was zu versauen usw....

In den Ämtern kann mir angeblich keiner weiter helfen und niemand ist für mich zuständig...

das kölner wohngeldamt hat mir den tip gegeben ALG II zu beantragen, da ich mit wohngeld wohl nicht auskommen würde... die von der alg II info hat mir gesagt sie würden nich zahlen, da meine eltern unterhaltspflichtig sind (die wiederum kein Geld haben). Nach längerem hin und her sagte sie dann ich solle den Mietvertrag unterschreiben, mich ummelden und dann würden WIR das schon hin bekommen... kann ich ihr da glauben?

Hoffe ihr :engel: könnt mir bei meinen tausenden fragen helfen *lach*

StephanK
03.10.2005, 17:44
:welcome: zebraei, Du hast ja schon einiges angeleiert und Dich ganz gut vorab informiert!
das kölner wohngeldamt hat mir den tip gegeben ALG II zu beantragen, da ich mit wohngeld wohl nicht auskommen würde... die von der alg II info hat mir gesagt sie würden nich zahlen, da meine eltern unterhaltspflichtig sind (die wiederum kein Geld haben). Nach längerem hin und her sagte sie dann ich solle den Mietvertrag unterschreiben, mich ummelden und dann würden WIR das schon hin bekommen... kann ich ihr da glauben?
Es kommt ein bisschen auf die Höhe Deines Arbeitslosengeldes an. Wenn es so niedrig ist, dass Du davon keinen Cent für Wohnungsmiete abzweigen könntest, dann solltest Du wirklich besser die Möglichkeit wählen, ergänzend ALG II zu beantragen, weil Du sonst mit ALG I + Wohngeld nicht über die Runden kämest. Das Wohngeld deckt nämlich nie die komplette Miete ab, sondern ist immer nur ein Zuschuss zur Miete.

Wenn das so ist, geht's also in Richtung Alg I + aufstockendes Alg II einschließlich "Kosten der Unterkunft".

Deine momentane Lebenssituation ist genau die, in der die Sozialleistungsträger es natürlich am liebsten haben, wenn man weiter im "Hotel Mama" wohnen bleibt und damit dem Staat Geld spart. Aber natürlich kann man Dich dazu nicht zwingen.

Wenn Deine neue Wohnung hier in Köln bald zur Verfügung steht und Du den Umzug aus eigenen Kräften organisieren und finanzieren kannst, wird es wahrscheinlich das beste sein, die Wochen bis dahin noch "irgendwie" zu überbrücken, in Siegen noch kein Alg II zu beantragen, aber sofort nach Einzug in Köln. Das hätte den Vorteil, dass Du sozusagen schon Fakten geschaffen hast und es über Umzugskosten keine Debatte mehr mit einem der Ämter (K oder SI) gibt.

Die Regelung, dass man vor Abschluss des Mietvertrages die Zusicherung des Alg II-Trägers zur Kostenübernahme einholen soll gilt - so das Gesetz - "vor Abschluss eines Vertrages über eine neue Unterkunft". Ich verstehe das so, dass damit nur ein Umzug während des laufenden Alg II-Bezuges gemeint ist - und auch deswegen hielte ich es für sinnvoll, erst nach dem Umzug Alg II zu beantragen, wenn Du die Zeit bis dahin überbrücken kannst. Wenn die Kosten der neuen Wohnung im vorgegebenen Rahmen liegen, sollte es eigentlich keinen Driss geben.

die von der alg II info hat mir gesagt sie würden nich zahlen, da meine eltern unterhaltspflichtig sind (die wiederum kein Geld haben).Bei der Alg II-Antragstellung wirst Du schon das Einkommen der Eltern nachweisen müssen (besorge Dir also von den Eltern rechtzeitig entsprechende Unterlagen und mach Dir Kopien davon). Da Du aber eine Berufsausbildung abgeschlossen hast, sind Deine Eltern nicht mehr in der gesteigerten Unterhaltspflicht (die bis Abschluss der Ausbildung gilt), sondern nur noch in der "ganz normalen", d.h. sie können relativ viel für sich selbst behalten. Im einzelnen ist das eine relativ komplizierte Rechnung, die z.B. auch davon abhängt, ob es für Deine Eltern noch weitere Unterhaltspflichten gibt (denkbar wäre gegenüber anderen Kindern, aber u.U. auch gegenüber ihren eigenen Eltern), die sich allein an familienrechtlichen Maßstäben orientiert. Nur als grobe Orientierung: nach Erfüllung vorrangiger Unterhaltspflichten (insbesondere gegenüber dem anderen Ehegatten) müssen vom Netto-Einkommen mindestens 1100 € bleiben - sonst is' nich' mit Unterhaltspflicht.
All zu viele Sorgen werdet Ihr Euch deswegen wohl nicht machen müssen.

Ich wünsche einen guten Start in Köln! :lol:

zebraei
04.10.2005, 12:08
Danke für deine schnelle Antwort :D

Das hilft mir jetzt echt ein wenig beim planen! Werde mich jetzt also auf die Wohnung ummelden und nächste Woche umziehen. Naja und dann heist es wohl raus in den Kampf mit den Ämtern *lach*

zebraei
04.10.2005, 12:18
un ich nochmal....

habe grad noch mal mit der Vermieterin gesprochen... wir machen den Mietvertrag ab den 15. und ab da kann ich auch erst umziehen (sie will noch Laminat verlegen). Kann ich dann vorher noch gar nix machen? Vielleicht schon mal ummelden?

StephanK
04.10.2005, 13:32
Kann ich dann vorher noch gar nix machen? Vielleicht schon mal ummelden?Gute Frage... :-) Das Meldegesetz sagt einfach "Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb einer Woche anzumelden." Das ist ein dehnbarer Begriff, und die Meldebehörde guckt nicht nach, ob da schon Deine Möbel stehen. Kannst Du also schon, und es ist vermutlich auch sinnvoll, damit Du Dich schon mal bei der ARGE melden kannst.
Falls Du's noch nicht weisst: Die ARGE Köln ist auf mehrere Dienststellen aufgeteilt. Welche für Dich zuständig ist, hängt davon ab, wo innerhalb Kölns Deine neue Wohnung liegt.
http://www.jobcenter-arge-koeln.de