PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird ALGI berechnet ?

Tallanja
21.03.2011, 15:04
Hallo an Alle,
ich brauche dringend eure Hilfe. Ich bin der Meinung dass mein Bewilligungsbescheid von Agentur für Arbeit falsch berechnet wurde.
Ich wurde zum 01.03 gekündigt, habe mich auch rechtzeitig Arbeitslos gemeldet. In meinem letzten Unternehmen habe ich 7 Monate vollzeit gearbeitet Brutto 2200,-€. Vor August 2010 bin ich nur ein Monat Arbeitslos gewesen. Vor meiner Arbeitslosigkeit habe ich Ausbildung gemacht.
Letzte Woche habe ich Bewilligungsbescheid bekommen, Agentur für Arbeit hat die letzten 7 Monat nicht mal mit einbezogen. Ich habe alles jeden Monat bezahlt wie alle anderen Angestellten auch.
z.B. Bei ALG I Rechner steht die letzte 12 Monate es steht nirgendwo dass mann nur durchgehende Monate zählt.
Ich brauche eure Hilfe

bydgo
21.03.2011, 17:42
Hallo Tallanja,

mit 7 Monaten Beschäftigung hast du noch keinen Mindestanspruch auf ALG1 erworben (12 Monate wären notwendig gewesen). Du erhältst den Rest von der letzten Arbeitslosigkeit mit dem damals berechneten Betrag.

Gruß

Pharao
21.03.2011, 17:58
Hi,

leider hat mein Vorposter recht. Um einen neuen Alg1 Anspruch zu bekommen, musst du min 12 Monate innerhalb der letzten 2 Jahre eine versicherungspflichtige Tätigkeit ausgeübt haben. Allerdings wird nicht weiter zurück gerechnet, als ein früherer Alg1 Anspruch mal bestand. D.h du warst aktuell nur 7 Monate beschäftigt und das reicht für einen neuen Anspruch nicht. Lediglich auf deinen Restanspruch kannst du zurückgreifen.

Chummer
22.03.2011, 22:14
es sei den du warst in dem einen Monat ohne Arbeitslosengeld :-) aber wahrscheinlich nicht