Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War überrascht
Halmahera
09.11.2006, 02:10
Im Oktober erhielt ich eine Anruf. Eine Arge, die sich etwas über 200 km von mir befindet!
Der Grund: Eine dort ortsansässige Firma (mir aus meinem früheren Job bekannte) suchte Außendienstmitarbeiter für die Region, in der ich lebe. Die Voraussetzungen, die verlangt wurden, erfüllte ich. Die gute Dame hat sich wohl wirklich hingesetzt und die Leute herausgesucht, die für diesen Job in Frage kommen, und angerufen. Sie fragte dann noch freundlich, ob ich mir diesen Job vorstellen könne und sie mir die Ausschreibung zuschicken solle. Dies bejahte ich mal und hab' mich auch darauf beworben. Allerdings warte ich da noch auf Antwort.
Jedenfalls war ich recht positiv überrascht.
Betroffener
09.11.2006, 15:40
Es ist doch immer wieder schön, auch von solchen Berichten lesen zu können.
Viel Erfolg
Halmahera
03.01.2007, 04:29
Ich mache mal hier weiter, obwohl es vielleicht nicht ganz das gleiche ist - im Ergebnis aber auf's selbe rauskommt :)
Mit dem oben gen. Job hat sich leider nichts ergeben. Allerdings hat es sich eh erledigt da ich jetzt einen anderen Job habe. Dieser ist auch nur 2,5 km von mir entfernt - super Kollegen - saubere Arbeit und fast genau das, was ich mir insgeheim als Job auch gewünscht habe.
...und bekommen über unsere geliebte Agentur für Arbeit!!! :razz:
Ich wurde zu einer "Informationsveranstaltung" geladen. Bewerbungsmappen seien mitzubringen.
Vorgestellt wurde ein Programm zur Eingliederung von (wieder) ungelernten Langzeitarbeitslosen ins Berufsleben. Selbst ich mit abgeschlossener Ausbildung gehöre dazu da ich seit über vier Jahren arbeitslos bin - also als "wieder ungelernt" gelte. Als ich dies hörte, fühlte ich mich schon ein wenig beleidigt - aber nun gut.
Wir waren ca. 20 Leute in einem Raum. Mal abgesehen davon, das einer sogar kein einziges Wort deutsch verstand...
Von allen gehörte ich zu den dreien, die Bewerbungsunterlagen dabei hatten und sie am Ende dieser "Veranstaltung" abgaben. Der Typ, der uns das Programm vorstellte, sah sich meine Unterlagen an. Einmal. Zweimal. Ein drittes mal - dann stellte er mir noch ein paar Fragen was ich denn sonst so noch draufhabe und mir vorstellen könnte, welche Arbeiten ich denn sonst so machen könnte/würde. Dann seine Worte: "Sie kommen jetzt gleich mal mit zu einem persönlichem Gespräch!"
Als ich in seinem Büro saß, führte er ein Telefonat und schon sollte ich sofort im Anschluß zum Probearbeiten. Dies dauerte fast zwei Wochen und nun habe ich einen Vertrag.
Dieses Programm sieht folgendes vor:
Der Arbeitgeber bekommt im ersten Jahr den Lohn/das Gehalt von der Arge erstattet, im zweiten Jahr nur anteilig. Dafür darf der Arbeitgeber keinen anderen Mitarbeiter entlassen und muß einen Vertrag für mind. zwei Jahre, am besten unbefristet, geben.
Das der Lohn/das Gehalt nicht zu unterbezahlt ist, wird von der Arge überprüft und überwacht. Sie bekommen vom Vertrag eine Kopie.
Ferner habe ich als neuer Arbeitnehmer Anspruch auf eine Mobilitätsbeihilfe bis zu 3.000,- € um mir ggf. ein Auto zu kaufen oder ein bereits vorhandenes Fahrzeug reparieren zu lassen (wie bei mir der Roller). Dies ist aber nur als zinsloses Darlehen anzusehen.
Überbrückungsbeihilfe kann man ebenfalls beantragen. Ich habe es bei meinem Hartz-IV-Betrag belassen da er eh just an diesem Tag überwiesen wurde. Ob ich ihn ganz oder nur teilweise zurückzahlen muß, richtet sich nach dem Einkommen. Dafür muß ich Ende Januar eine Gehaltsabrechnung nachreichen.
Nötige Erstausstattung der Arbeitsbekleidung wird von der Arge gezahlt.
Dieses Programm nennt sich bei uns Dogela (http://www.arge-dortmund.de/deutsch/projekte/view.php?dbt_mode=view&dbt_section=projekte&id=1) - in anderen Orten wird es anders heißen - wenn es solche Programme überhaupt gibt. Soweit ich weiß sind es meist nur Großstädte, die es teilweise anbieten.
Jedenfalls bin ich froh und erleichtert, von der Arge weg zu sein. Zumal ich mich ja schon habe umziehen sehen...
Vom finanziellem her habe ich vorerst ca. 150,- € mehr - später wird es wieder mehr wenn ich mein Übergangsgeld und Mobilitätsbeihilfe zurückgezahlt habe.
Tatsächlich gibt es noch andere Hartz-IV-Empfänger aus meinem Umfeld, die mit ihrem Leben wohl überglücklich sein müssen. Da kam doch tatsächlich die Frage: "Dafür gehst Du arbeiten?"
Nun, ich habe eine 35-Stunden-Woche / darf meinen jetzigen Nebenjob behalten und sogar noch andere ausüben sofern sie den betrieblichen Ablauf nicht stören o. ä. / und vor allem: Ich habe endlich wieder eine persönliche Befriedigung, eine innere Ruhe da ich endlich das Gefühl habe, wieder gebraucht zu werden! Und dieses Gefühl kann man finanziell gar nicht ausgleichen. Davon mal ab: Was kann man erwarten wenn man jahrelang aus dem Berufsleben raus war und nun wieder von vorne anfängt? Manche meinen wohl wirklich, sie würden einen Benz als Firmenfahrzeug und 3.000,- € netto bekommen...
Man muß am Anfang wieder kleine Brötchen backen. Und dies sollten einige mal anfangen einzusehen!
Seebarsch
03.01.2007, 12:38
Hallo Halmahera,
das war ja wirklich ein guter Rutsch für Dich"
:sensationell:
Ich wünsch Dir in deiner neuen Tätigkeit viel Erfolg, die nötige Freude an der Arbeit und das die Arbeit lang andauere!
Gruß
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.