PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spar-Tipp für Modem-Nutzer

StephanK
05.10.2005, 10:31
Wer seine Internet-Anbindung nicht mit Pauschalpreis (Flatrate) per DSL-Anschluss hat (gibt's ja immer noch nicht überall, und es lohnt sich nicht für jede/n), sondern per Modem online geht, kann durch geschickte Ausnutzung günstiger Tarife von call-bei-call-Anbietern einiges Geld sparen.
Es ist aber ziemlich schwierig, den Überblick über die vielen verschiedenen und häufig wechselnden Tarife zu behalten. Diese Mühe kann man sich abnehmen lassen durch ein Dialer-Programm, das den gerade günstigsten Anbieter automatisch auswählt.
Ein solches Programm namens Smart Surfer gibt's kostenlos bei einem Internet-Portal (http://www2.smartsurfer.web.de/?mc=hp@dienst.smartsurfer@home), für das ich nicht durch Namensnennung Werbung machen will. Vor meinen DSL-Zeiten habe ich dieses Einwahl-Programm selbst benutzt und fand es sehr praktisch.

Betroffener
05.10.2005, 15:13
Hi Stephan,

da gabs auch noch was von den Geizkrägen.

Das ist nicht nur für die Modemnutzer sondern auch für die ISDN-Nutzer interessant. Leider fällt mir bei diesen Programmen immer wieder unangenehm auf, dass trotz ankreuzen von (nur ohne Einwahlgebühr anzeigen), genau die Anbieter mit Einwahlgebühr wegen dem niedrigsten Minutenpreis immer noch ganz oben in der Liste stehen.

Hier heisst es also höllisch aufpassen, dass bei Einwahlgebühr "Null" steht und trotzdem der Tarif günstig ist.

Ansonsten frisst die Einwahlgebühr oft ein Vielfaches der günstigen Minutenpreise und lohnt nur für endlose Internetsitzungen über x Stunden (wo dann der Tarif inzwischen obsolet geworden sein könnte).

Ich benutze derzeit in meinem Router nur vier Tarife:

1. Arcor Basic Tag bzw. Nacht (0,65 bzw. 0,56 Cent - ohne Einwahlgebühr)

dazu je nach Verfügbarkeit die einwahlfreien Tarife von

2. Walla Online CbC (0,30 Cent)
3. Cybergate CbC (0,28 Cent - auf der Tarifseite ganz unten)
(beide gültig ab dem 17.08.05 - mit Anpassungen ist zu rechnen)

Hierzu schaue ich mir regelmässig die Tarifseiten an, denn viele Anbieter wechseln die Tarife, Gültigkeitszeiten und Rufnummern wie andere die Unterhemden. Und zu anderen Tarifen kostet es dann nicht 0,28 sondern bis zu 7,99 Cent die Minute und/oder + Einwahlgebühr.

Es soll auch Tarife mit Null Cent Minutenpres geben, aber dafür 135 Cent Einwahlgebühr. Wenn eine Anwahl schief geht (oder aus irgendeinem Grund der Provider trennt oder Mutti telefonieren möchte zwischendurch, kann das richtig ins Geld gehen).