PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anspruch auf Wohngeld?

Der Daniel
05.04.2011, 00:03
Hi,

also ich habe folgendes Problem: Ich bin 25 Jahre alt und lebe in Stuttgart. Leider konnte ich aufgrund einer Erkrankung die letzten Jahre nicht arbeiten gehen. Meine Fachhochschulreife aus dem Jahr 2007 hat einen Durchschnitt von 4,0. Ich habe allerdings vor, in Frankfurt auf eine Privatschule zu gehen um dort innerhalb eines Jahres das Abitur zu machen. Ein Abendgymnasium fällt leider weg, da ich keine abgeschlossene Berufsausbildung habe und keine zwei Jahre Berufserfahrung, was von den Gymnasien als Vorausgesetzt angesehen wird. Das Problem ist, dass ich in dieser Zeit natürlich kein Hartz4 bekomme und ich somit kein Einkommen habe.

Meine Eltern können mich auch nur bedingt unterstützen. Somit fehlt mir das Geld um eine ordentliche Lebensgrundlage zu haben.
BAfÖG werde ich beantragen, aber aufgrund der Konstellation Stuttgart-Frankfurt bin ich mir unsicher, ob ich BAfÖG kriege, zumal meine Eltern nicht soo wenig verdienen, aber auch nicht so viel, dass sie mir mal eben jeden Monat 700-800 EURO geben können.

Habe ich Anrecht auf Wohngeld? Und falls nicht, welche Möglichkeiten gibt es, um Anrecht darauf zu bekommen? Wäre ein 400EURO Job eine Möglichkeit? Ich weiss absolut nicht weiter. http://www.forum-sozialhilfe.de/phpBB3/images/smilies/icon_sad.gif

Hoffe ihr habt einige Antworten für mich.

lg
Daniel

Ophelia
05.04.2011, 00:31
Also, Wohnsitz Stuttgart, Privatschule Frankfurt.
Hm, selbst wenn du BaFöG bekommen solltest, was ich bezweifle, da Du Dich noch auf dem ersten Bildungsweg befindest und das BaFöG elternabhängig ist und Deine Eltern - wie Du schreibst - wahrscheinlich zuviel Einkommen haben:

Mit Fachabi brauchst Du wahrscheinlich keinen Vorkurs, aber Privatschulen kosten Geld - eine, die ich mir interessehalber mal im Netz angesehen habe, nimmt monatlich 390€. Dazu kommen dann noch nicht unerhebliche Fahrkosten, Bücher etc. Dann hast Du noch nichts zum Lebensunterhalt und schon - Pi mal Daumen - Fixkosten von roundabout 700€. So, dann brauchst Du noch Geld für Miete und Lebenshaltung....

Wie stellst Du Dir das denn vor? Ganz davon abgesehen, dass es Wahnsinn ist in Stuttgart zu wohnen und täglich nach Frankfurt in die Schule zu fahren. Wieviel >Zeit bleibt Dir dann noch zum jobben? Bei Deinen Noten wirst Du auch einen nicht geringen Lernaufwand haben...

Ganz ehrlich, ich halte das für eine Schnapsidee. Such Dir an Deinem Wohnort eine staatl. Schule, bewirb Dich an einer FH oder such Dir eine Ausbildungsstelle. Bei letzterem bekommst Du wenigstens ALG2. Wozu brauchst Du denn die Allgem. Hochschulreife?

Ophelia
05.04.2011, 00:33
Edit: Anspruch auf Wohngeld hast Du mit einem 400€-Job noch nicht, da das Einkommen zu gering ist...