PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstkündigung, Sperrzeiten und Selbständigmachen.

christianf
05.10.2005, 15:46
folgende Situation: Ich will meinen derzeitigen Arbeitsplatz kündigen. Ich bin noch 3 Monate in der Probezeit. Ich habe vorher durchgehend seit 1999 gearbeitet. Ich habe vor 3 Monaten gewechselt in der hoffnung das in einer neuen größeren firma alles besser und struckturierter ist! nix ist! chaos pur. da ich schon länger mit dem gedanken spiele mich selbständig zu machen habe ich nun einige fragen die ich vorab klären will.

wenn ich jetzt kündige! bekomme ich doch sicherlich eine sperre! wie aber soll ich meine familie ( Frau und 2 Kinder ) ernähren? bzw. meine laufenden kosten abdecken?
was kann ich beantragen auch bei selbstkündigung?
will dann überbrückungsgeld beantragen aber das kann ich ja erst wenn ich alg geld beziehe und ein konzept vorlege!

bin für jeden tip dankbar!

schonmal vielen dank für eure infos!

christian

StephanK
05.10.2005, 17:25
:welcome: Christianwas kann ich beantragen auch bei selbstkündigung?Beantragen kannst Du, was Du willst - nur bekommen wirst Du erst mal nichts, auch kein Alg II, denn auch da gibt es eine Sperrzeit. Deswegen solltest Du unter allen Umständen vermeiden, selbst zu kündigen.
Da Du noch in der Probezeit bist, ist es für den Arbeitgeber leicht, Dich zu kündigen und er muss - weil er ohne Angabe von Gründen kündigen kann - auch nicht befürchten, dass Du es Dir noch mal anders überlegen und gegen die Kündigung klagen könntest (weil das nämlich chancenlos wäre).
Rede also mit dem Arbeitgeber und bring ihn dazu, Dir ohne Angabe von Gründen zu kündigen. Das erspart Dir Scherereien mit der Arbeitsagentur und ist auch, was das Zeugnis angeht, weniger problematisch für zukünftige Bewerbungen, an die Du ja auch denken musst.