PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rausschmiss und nu?

Schneida
05.10.2005, 17:19
Schönen guten Tag,

ich wohne derzeit in Winsen (Niedersachsen) und bin Arbeitslos. Leider gibt es bei uns in der Familie Probleme mit dem ALG2-Antrag. Das Arbeitsamt will einfach so viel wissen, dass meine Eltern es nicht schaffen, alle relevanten Daten aufzutreiben bzw. sie sind nicht gewillt, so viel aufwand und geld dort hinein zu stecken, um später zu erfahren, dass der Antrag sowieso abgelehnt wird (wegen zu hohem einkommen der beiden). Jetzt werde ich vermutlich zum Ende des Monats rausgeschmissen und habe keine Ahnung, was ich machen soll.

Antworten vom Arbeitsamt bekomme ich meist erst nach mehrmaligem Antanzen und stundenlangen rumhängen und hoffe daher, dass sie mir hier schneller helfen können.

Weitere Situation wäre, dass ich für kurze Zeit nach Hamburg zu meiner Verwandschaft ziehe, doch wie geht es dann weiter? Ich bin gerade 20 und mittlerweile total überfordert mit dem ganzen Papierchaos :-x

Schönen Gruss

auf diesem Wege: Respekt für dieses Geniale Forum und die kompetenten, hilfsbereiten Leute.

Schneida
06.10.2005, 12:19
Guten Morgen alle zusammen :D

ich habe jetzt mal das Arbeitsamt in Hamburg angeschrieben und auch eine Antwort bekommen wegen der Höhe der Übernahme von Wohnungskosten. Also die Mietobergrenze für eine Person für Hamburg beträgt 318,00 Euro inkl. Betriebskosten zzgl. Heizung. Das ganze wäre für 41 (45) qm vorgesehen. Warum das in Klammern steht, weiß ich nicht ^_^ wohl der Garten.

Naja auf jeden fall, wie kann ich jetzt als nächstes am besten vorgehen, um eine wohnung dort bewilligt zu bekommen? Ich bin bis 31. noch in Niedersachsen und muss dann raus :shock:

Schönen Gruß

StephanK
06.10.2005, 12:55
Naja auf jeden fall, wie kann ich jetzt als nächstes am besten vorgehen, um eine wohnung dort bewilligt zu bekommen? Ich bin bis 31. noch in Niedersachsen und muss dann raus :shock: Nu, vor allem musst Du eine suchen.
Wenn Du derzeit schon Alg II beziehst (was Du bisher nicht verraten hast), kannst Du auch einen Wohnberechtigungsschein für eine (etwas preisgünstigere) Sozialwohnung bekommen.
Einen Einstieg könnte Dir diese Seite bieten: http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/stadtentwicklung-umwelt/stadtplanung/wohnortportal/start.html
Die räumlichen und finanziellen Grenzen kennst Du jetzt.

Umzugskosten gibt es eigentlich nur dann, wenn Du schon einen Job am neuen Wohnort konkret in Aussicht hast.

Wenn Du bei den Verwandten in Hamburg für eine Übergangszeit Unterschlupf finden kannst, ist das gut, denn dann kannst Du schon mal Kontakt mit der ARGE Hamburg aufnehmen. Mach aber klar, dass Du bei Deinen Verwandten nicht dauerhaft wohnen kannst, sondern nur zu Besuch bist, bis alle Fragen bezüglich Wohnung usw. geklärt sind.

Durch das ganze Chaos musst Du einfach durch - so ist erwachsen werden... :-o Auch wenn sich das furchtbar altklug liest: Du lernst 'ne Menge dabei, denn mit Behörden wirst Du noch verdammt lang zu tun haben.

Wenn Du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast, musst Du Dich aber darauf einstellen, dass die Behörde (auch die in HH) sich weiterhin heftig für das Einkommen Deiner Eltern interessieren wird - egal, ob die willens sind, die entsprechenden Daten zu liefern oder nicht, denn dazu sind sie gesetzlich verpflichtet.
Wenn Du sie gar nicht dazu kriegst, muss die ARGE das anleiern, und dann haben sie den ganzen Zoff halt mir der ARGE statt mir Dir. Du solltest dann beim Stellen des Alg II-Antrages darauf hinweisen, dass Deine Eltern nicht bereit sind, vollständige Auskünfte über ihr Einkommen und Vermögen zu erteilen und dass Du nicht bereit seiest, sie auf Auskunft zu verklagen (was Du dann nämlich müsstest). Damit ist für die ARGE dann klar, dass sie da selber ran muss.

Gutes Gelingen und gute Nerven! 8)

Schneida
06.10.2005, 13:05
wow :) erstmal vielen Dank dir für die nette Antwort.

Also ich dachte, oben das hätte gereicht zu beschreiben, dass ich kein ALGII bekomme :( na gut ^^ nächstes mal besser ausdrücken.

Wegen der Berufsausbildung: Jo, ich habe eine und zwar als Kaufmann für Bürokommunikation. HAbe mich natürlich auch weiterhin fein beworben. Nur in letzter zeit wenig, da ich auf eine Antwort zwecks Termines zum Einstellungsgespräch warte... naja, das ist nun wieder über einen Monat her, da der Chef im Krankehaus liegt (scheint schlimm zu sein). Denke also daraus wird erstmal nix mehr...

Ich werde das schon schaffen und mit deinen Tipps klappt das sicher noch besser. Danke schön ^_^