PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnung finden

schönerLeben
24.04.2011, 10:17
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin in der 31. Woche schwanger, mein Antrag auf Unterstützung wurde genehmigt. Muss ich die Babypauschale extra beantragen?? Aber was mir viel mehr Kopfzerbrechen macht ist folgendes. Ich wohne noch in meinem Kinderzimmer. Nach vielem Suchen habe ich jetzt glücklicherweise eine Wohnung in meinem sozialen Umfeld gefunden, so dass meine Mama mich ein wenig unterstützen kann. Nun habe ich Angst davor einen Antrag auf Mietübenahme zu stellen, denn die Wohnung liegt 8 Euro über dem Satz. Es ist aber wirklich so furchtbar schwer etwas zu finden und gerade diese Wohnung ist absolut passend- hier in der Gegend ist es sonst kaum möglich. Zu den Besichtigungen kommen 40-50 Leute und ich bin eigentlich sooo glücklich, dass ich diese Wohnung haben kann. Kann mir jemand Mut machen? Vielen dank im Voraus

Helga40
24.04.2011, 11:50
Für die Erstausstattung brauchst du einen extra Antrag. Bzgl. der Miete musst du halt mit deinem Amt sprechen. Was dir schlimmstenfalls passieren kann, ist, dass man dir kein Darlehen für eine Kaution und keine Umzugskosten gewährt sowie die 8 Euro, die die Wohnung zu teuer ist, nicht übernimmt.

Helga

schönerLeben
24.04.2011, 12:01
Oh, tausend Dank für Deine schnelle Antwort, das ist ja die beste Nachricht überhaupt. Dann kann ich ja ohne Angst zum Amt gehen und muss mir keine Sorgen machen, dass ich diese Superchance nicht nutzen kann. Frohe Ostern

schönerLeben
25.04.2011, 09:44
Falls die Leute auf dem Amt nun etwas anderes behaupten, kann ich mich auf sie als Fachfrau im Arbeitslosenforum berufen?

Helga40
25.04.2011, 10:48
Witzig. Was glaubst du, was passiert, wenn du sagst "Aber Helga hat gesagt..."?!

Du wirst dich schon auf die Gesetzlichkeiten berufen müssen. Nämlich das im Grundgesetz verankerte Recht auf freie Wohnortwahl und § 22 SGB II, wonach das Amt die angemessenen Kosten (also das bis auf 8 Euro) zu tragen hat.

Helga

Pharao
25.04.2011, 11:13
Falls die Leute auf dem Amt nun etwas anderes behaupten, kann ich mich auf sie als Fachfrau im Arbeitslosenforum berufen?
Das war jetzt aber nicht ernst gemeint, oder :confused:.

schönerLeben
25.04.2011, 19:15
Nein irgendwie war das natürlich nicht ernst gemeint- bin nur so unsicher was das alles betrifft. Also sorry, wenn das nun ziemlich blöd klang. Wenn ich mir das jetzt so recht anschaue, dann war es echt ziemlich albern.

schönerLeben
04.05.2011, 08:42
Ich war heute beim Amt- habe die Mietkostenübernahme bewilligt bekommen und gehe jetzt gleich meinen Mietvertrag unterschreiben. Ich bin ja soo glücklich. Vielen Dank für Eure Hilfe. Die Leute beim Amt waren eigentlich richtig hilsbereit und nett.:engel: