Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstständig machen mit Nagelstudio??
zuccasuess
05.05.2011, 02:52
Hi ihr,
ich hoffe es kann mir hier weitergeholfen werden :-?
Es ist so,dass ich vor 5 Wochen nicht übernommen wurde bei der Arbeit.Jetzt bekomme ich Arbeitslosengeld und bin am Bewerbungen schreiben.
Das alles was es so gibt ist jedoch nichts für mich...würde mich sehr gerne slbstständig machen mit einem Nagelstudio.Mache das hobbymäßig seit 4 Jahren und würde es auch gerne jeden Tag machen :)
Entweder dann bei einem Friseur mit rein oder das Ganze mobil.
Ich habe Ende Mai wieder einen Termin beim AA,weiss nun nicht ob ich der Tante dort gleich von meinem Wunschvorhaben erzählen soll oder noch warten bis zum übernächsten Termin.
Weil nicht,dass sie will,dass ich schon voll loslege und sie mich da gleich voll einspannt,wenn ich noch gar nicht weiss,ob ich eine Räumlichkeit bekommen könnte,etc.
Was meint ihr dazu?
Grüße,Steffi
Hi,
ich will dir nicht deinen Traum zerstören, aber viele die kleinen Plan haben was sie machen wollen, wollen sich oft Selbstständig machen mit ein Nagelstudio, in Webdesign oder .... Ich persönlich halte die Selbstständigkeit, gerade wenn man von Null anfängt, als eins der schwersten Dinge die man machen kann mit auch sehr großen Risiko.
In meiner Gegend eröffnet & schliessen zB Nagelstudios wie Sand am Meer und daraus folgere ich, das man mit einem Nagelstudio nicht wirklich Erfolgreich werden kann (wenigstens die Mehrheit).
Deswegen sollte das wichtigste für dich erstmal sein dir die ganze Sache ganz genau durchzurechnen, also was sind deine monatlichen fest Ausgaben an denen du nicht vorbei kommst und was sind (gerade in der Anfangszeit) deine zu erwartenden Einnahmen ? Wenn du schon Stammkunden hast ist das sicherlich Vorteilhaft, weil du ja dann besser Abschätzen kannst, wieviel Durchlauf du wahrscheinlich haben könntest.
Im ürbrigen musst du auch in den Ausgaben alle deine Kosten reintragen, wie zB eigene Wohnung, Auto, ect, also nicht nur das was dein Nagelstudio verursacht, wie Geschäftsräume, Materialien, ect. Denn auf lange Sicht willst du ja weg vom Amt und evtl sogar Gewinne machen.
Bedenke auch das dein Standort interessant seinen könnte, wenn du einen Laden eröffnen willst. Innenstadt ist zwar meist sehr teurer, aber zentral mit viellen Menschen die an denem Laden vorbei laufen. Außerhalb zB in Wohngebiete sind die Räumlichkeiten sicherlich günstiger, aber eben auch Nachteilig, weil ohne große Werbung du zu kaum neuen Kunden kommen wirst. Auch nicht uninteressant ist wo & was die Konkurenz so macht/sitzt (auch wenn du deine Preise nicht daran ansetzen darfst).
weiss nun nicht ob ich der Tante dort gleich
Diese nette Tante heißt Sachbearbeiterin und kann dir neben evtl auch wertvollen Tipp`s auch Auskunft geben, welche Förderungen, ect möglich wären. Vielleicht sollte man da nicht von Tante sprechen und den SB auch in deine Überlegungen mit einbinden !
.
stummelbeinchen
05.05.2011, 19:22
Hi,
wenn Selbständigkeit Dein Ziel ist, dann kannst Du jetzt schon anfangen diese vorzubereiten. Wende Dich an ein Gründerzentrum in Deiner Stadt (beraten meist kostenlos) und hole Erkundigungen ein.
Die Tante (Vermittlerin) wird - wie Du richtig festgestellt hast - Dich zu weiteren Schritten "zwingen". Das macht sie aber nicht aus Spaß an der Freude, sondern ihr Ziel (und ich hoffe Deins auch) ist es, Dich so schnell wie möglich in Arbeit loszuwerden.
Die Erfahrung besagt, dass wenn man nicht ein Ziel vor Augen hat, sondern mehrere (Anstellung und Selbständigkeit), die Arbeitsaufnahme immer weniger von Erfolg gekrönt ist. Warum? Ganz einfach: Man findet immer etwas, was bei Alternative B besser ist, behindert sich damit selbst und verzögert die Arbeitsaufnahme.
"Wenn ich die Stelle antrete, habe ich aber einen Chef, der mir sagt, was ich tun muss. Und der war schon im Vorstellungsgespräch so komisch. Wäre ich selbständig, müsste ich mir von niemandem was sagen lassen."
"Wenn ich die Stelle antrete, muss ich aber jeden Tag 2 Stunden pendeln, wenn ich selbständig wäre, könnte ich gleich um die Ecke einen Laden aufmachen."
"Wenn ich selbständig bin, ist das ja soviel Papierkram. Den hätte ich nicht, wenn ich eine Anstellung habe."
"Bei meiner Selbständigkeit kann ich mir Krankheit eigentlich nicht leisten. Beim Angestelltenverhältnis habe ich ja Krankengeld."
Also will Deine Vermittlerin von Dir eine Entscheidung haben und zwar schnell. Und wenn Du Dir selbst einen Gefallen tun willst, klär das Thema für Dich selbst schnell ab. Bleibt die Selbständigkeit weiter ein Privatvergnügen und wagst Du den Schritt jetzt?
MfG
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.