PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Bearbeitung Weiterbewilligungsantrag ALG II

menn029
08.10.2005, 13:30
Hallo,

ich brauche ganz dringend Hilfe.

Ich habe vor 7 Wochen meinen Antrag auf Weiterbewilligung ALG II bekommen, ihn ausgefüllt und sofort zurückgesandt, allerdings war mir da schon fast klar, daß ich wohl im Oktober kein Geld erhalten werde.

Als ich dann am 25.09. noch keinen Bescheid hatte, habe ich angerufen, da wurde mir gesagt, daß der Bescheid bearbeitet sei und noch die Unterschrift fehlt und dies in den nächsten Tagen geschehen müßte. Am 1.10 hatte ich immer noch keinen Bescheid und kein Geld, seitdem telefoniere ich jeden Tag mit dem AA und bekomme immer dumme ausreden.

Am Anfang sagte man mir, daß sie einen Zettel schreiben und die 2. Unterschrift binnen 2 Tagen zu erfolgen hat, erstmal war mir ein Rätsel, wieso jetzt plötzlich noch eine Unterschrift fehlt, es war ja nur eine, auf meiner Frage bekam ich darauf hin zu hören, daß dies immer so sei und ich müßte halt abwarten, daß kann doch nicht sein.

Es ist nur so, jedesmal wurden neue Zettel mit sehr dringlich von den Mitarbeitern geschrieben und am Freitag sagte mir der Mitarbeiter, durch meine ständigen Anrufe und die damit verbundenen Zettel, würden die 2 Tage immer wieder von vorne losgehen, daß ist doch wohl ein Scherz.

Ich habe 2 Kinder und weiß nicht mehr, von was ich was zu Essen kaufen soll, davon mal abgesehen, kann ich natürlich auch die laufenden Kosten nicht decken.

Dann wurde mir vorgeschlagen, mir einen Vorschuß zu holen, erstmal habe ich kein Geld mehr um dahin zu fahren und zweitens sagte mir der Mitarbeiter, daß für diese Wochhe alle Notfalltermine gestrichen seien und es nicht sicher ist, daß ich überhaupt Geld sofort erhalte. Das kann doch alles nicht war sein. Der Antrag soll am 25 schon fertig gewesen sein und jetzt plötzlich nicht? Dann wurde mir vom dem Mitarbeiter noch gesagt, daß der Antrag frühestens nächste Woche bearbeitet wird und ich dann, wenn ich den Bescheid hätte mind. 5 Tage auf meinem Geld warten muß, ich frage mich langsam, was das soll.

An wen kann ich mich wenden.

Dienstaufsichtsbeschwerde und an den Ombudsmann habe ich mich schon gewandt.

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank,

Menni

Betroffener
08.10.2005, 14:25
:welcome: Menni,

hier hilft telefonieren gar nichts. Du musst persönlich dort vor-Ort auftreten, Deine Bedürftigkeit dokumentieren und Dich durch setzen, um mit einem Scheck das Haus zu verlassen, der die offenen fälligen Zahlungen und zu erwartenden Leistungen abdeckt.

Anders geht es nicht.

Dienstaufsichtsbeschwerde (das ist die Geschichte mit den 3 F - formlos, fristlos, fruchtlos) oder Ombudsrat (der sammelt nur Ereignisse und stellt die irgendwann dar), sind hier die falschen Dinge.

menn029
08.10.2005, 21:48
Hallo,

das Problem ist nur, daß ich keine Auszahlung erhalten werde. Der Mitarbeiter hat das ja schon angekündigt und ich habe auch nicht mehr das Geld dahin zu fahren. Gibt es nicht einen Vorstand, bzw. Geschäftsführer an den ich mich wenden kann?
Vielen Dank,

menni

Betroffener
09.10.2005, 00:22
Mennie,

Wie jetzt - was hat die Mitarbeiterin angekündigt?
Dass Dir das Dir zustehende Geld vorenthalten werden soll?
Wovon sollst Du denn die letzte Zeit gelebt haben?

Selbstverständlich kannst Du Dich auch an den Geschäftsführer der ArGe wenden. Dazu musst Du einen kurzfristigen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren - aber dazu musst Du natürlich auch hinfahren.

Das ändert also nichts grundlegendes.

menn029
09.10.2005, 13:58
Hallo,

ja genau, daß mir kein Vorschuß ausgezahlt wird, daß ist denen doch egal wovon ich gelebt habe und leben soll. Ganz einfach deshalb, weil alle Notfallzeiten gestrichen sind, ich könnte zwar hinkommen, aber dadurch würde sich auch nichts ändern, ist original Worlaut. Ich weiß aus sicherer Quelle, das alle am Schalter abgewimmelt werden und irgendwann mal einen Termin bekommen.

Leider habe ich kein Geld mehr dahin zu fahren, daß nutzen die mit Sicherheit aus. :wut:

StephanK
09.10.2005, 14:13
Die ARGE muss Vorschüsse zahlen, sie ist dazu gesetzlich verpflichtet nach § 42 Abs. 1 SGB I (der erste Teil des Sozialgesetzbuches, das die allgemeinen Dinge regelt, die für alle Sozialleistungen gelten): Besteht ein Anspruch auf Geldleistungen dem Grunde nach und ist zur Feststellung seiner Höhe voraussichtlich längere Zeit erforderlich, kann der zuständige Leistungsträger Vorschüsse zahlen, deren Höhe er nach pflichtgemäßen Ermessen bestimmt. Er hat Vorschüsse nach Satz 1 zu zahlen, wenn der Berechtigte es beantragt; die Vorschußzahlung beginnt spätestens nach Ablauf eines Kalendermonats nach Eingang des Antrags.Diese Monatsfrist ist ja schon lange abgelaufen, also mach hinne...
Leider habe ich kein Geld mehr dahin zu fahren, daß nutzen die mit Sicherheit aus. :wut:Dafür muss es noch reichen - Du wohnst ja nicht auf dem Land und hast keine weite Anfahrt.

menn029
09.10.2005, 14:27
das mag ja alles sein, aber woher soll ich das Geld fürs Ticket nehmen? Ich weiß es auch nicht.

Außerdem, was bekomme ich an Vorschuß, keinesfalls das gesamte Geld und genau das brauche ich. Schließlich muß ich noch Miete zahlen.

Betroffener
10.10.2005, 03:18
Mennie,

dann leihe Dir ein Fahrrad, pumpe einen Bekannten an.
Es geht um D E I N Geld zum Leben, um D E I N E Wohnung.

Von alleine kommt das nicht zu Dir - da musst DU DICH massiv selber drum kümmern und Dich durchsetzen - und NICHT abwimmeln lassen.

Bei der ArGe in Luckenwalde in Brandenburg hatte sich mal eine Frau bei der ArGe angekettet und es gab einen längeren Bericht mit Photo in der Presse.
Dann ging alles sehr schnell und alles wurde überprüft und gezahlt.

Viel Erfolg

Gedanke
28.10.2005, 11:46
Puh, heftige Geschichte.
Allerdings hab ich grad das gleiche Problem.
Meine Bewilligung läuft bis zum 30.10 und ich habe meinen Fortführungsantrag natürlich sofort nach erhalt schnellstens wieder abgegeben. Aber bisher hab ich nix gehört. Bekam nur einen Brief meiner Krankenkasse, daß die innerhalb von 7 Tagen wissen wollen ob und von wem ich Geld bekomme, sonst hab ich wieder keine.

menn029
28.10.2005, 15:07
Hallo,

bei mir hat sich das Problem geklärt, aber nur nachdem ich mehrmals telefoniert habe. Mitte des Monats habe ich dann doch noch mein Geld erhalten.

Jetzt habe ich eine Einladung erhalten, sie will mit mir über meine berufliche Situation sprechen und meine Bewerbungsaktivitäten soll ich vorlegen, sieht ganz nach Rache aus. Dann bin ich mal gespannt, was sie mit mir bereden möchte? Das ich 2 Kinder habe und Alleinerziehend bin und somit keine Chance mehr habe, weiß ich ja schon. Ich hoffe nur einmal, daß ich nicht wieder in einen Lehrgang gesteckt werde, der sowieso nichts bringt, daß hatte ich schon. Der letzte war ein Bewerbungstraining, daß dumme ist nur, an meiner Bewerbung kann nichts verbessert werden, sie ist zu 100 % korrekt.

Ich bekomme noch vom AA 200 Euro Bewerbungskosten, allerdings streiten sie sich darum, wer die bezahlt, aber neue soll ich schon einmal vorlegen, ist doch alles sehr lustig, wenn es nicht einen ernsten Hintergund hätte.

Eines habe ich gelernt, meinen Antrag auf Weiterbewilligung bekommen die jetzt schon im Januar, dann haben sie genug Zeit, es in die Reihe zu bekommen. Dank Internet kann man die ja ausdrucken.

Lasse den Kopf nicht hängen und erkundige dich telefonisch und gebe bloß nicht auf, auch wenn es nervt. Ich habe jeden Tag zur gleichen Zeit angerufen.

Viele Grüße,

menni

Betroffener
28.10.2005, 15:50
Mennie,

das ist keine Rache, sondern möglicherweise auch ein Profiling und der Versuch mit Dir eine Eingliederungsvereinbarung abzuschliessen.

Lasse Dich da keinesfalls überrumpeln und unterschreibe nichts sofort, sondern erst nach 2 Tagen Bedenkzeit.

Infos zur Eingliederungsvereinbarung findest Du hier: http://www.arbeitslosennetz.de/forum/templates/subSilver/images/icon_mini_faq.gif Info-ALG II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php)

Viel Erfolg