Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alg2 für noch nie in Arbeit oder Ausbildung befindliche?
Hallo zusammen,
habe mal eine Verständnisfrage, - ist es möglich ohne jemals einer Ausbildung oder Arbeit nachgegangen zu sein Alg2 zu beziehen?
- den Fall das betreffend das man arbeitsfähig ist.
MfG
border
StephanK
09.10.2005, 11:59
Hallo Frank,
auf diese Frage kann man mal 'ne eindeutige Antwort geben: Ja!
Es kommt einzig und allein auf die Erwerbsfähigkeit an.
Durch die Einführung des Alg II wurde also die frühere Grenze zwischen Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe verschoben. Sozialhilfe gibt's praktisch nur noch für Menschen, die aus irgendwelchen Gründen so gut wie gar nicht arbeiten können.
Hallo Stephan,
Denn ist es auch richtig das es vor der HArtz4 Reform so war das man früher nach dem Schulabgang erst Alg oder überhaupt Geld bekam wenn man vorher etwas geleistet hatte. (Ausbildung, Arbeit usw.) Und wenn man als Jugendlicher arbeitsloser erwerbsfähiger nichts tat oder keine Ausbildungsstelle fand dann eben von Mama und Papa leben musste? -richtig?
das könnte dann ja heissen das heute jeder Jugendliche der erwerbsfähig ist, und nicht mehr zu Hause wohnen will nach seinem Schulabgang einfach zum Amt gehen könnte sofort Alg2 beantragen könnte, und auch bekommen müßte solange er erwerbsfähig ist.
Also so langsam wird mir klar was die so alles in Ihrer Hartz 4 Reform vermurkst haben.
MfG
Border
StephanK
09.10.2005, 13:28
das könnte dann ja heissen das heute jeder Jugendliche der erwerbsfähig ist, und nicht mehr zu Hause wohnen will nach seinem Schulabgang einfach zum Amt gehen könnte sofort Alg2 beantragen könnte, und auch bekommen müßte solange er erwerbsfähig ist.Nun ja, solche Fragestellungen tauchen hier ja nicht gerade selten auf... Das ist auch der Hintergrund, warum etliche Alg II-Träger gerade bei sehr jungen Leuten massiv mauern, und warum Clement so wettert.
An diesem Punkt prallen sehr unterschiedliche Interessen aufeinander:
- Viele junge Leute wollen nicht ewig bei den Eltern wohnen bleiben (müssen) "nur weil sie arbeitslos sind".
- Die Wirtschaft möchte flexible, auch örtlich ungebundene junge (allerdings umfassend ausgebildete) Bewerber.
- Arbeitsagentur und die staatlichen Ebenen möchten sparen, zahlen Berufsausbildungsbeihilfe nur in einer Höhe, die praktisch keine eigene Wohnung erlaubt.
- Wenn junge Leute aus Kostengründen eine Wohnung teilen, werden sie vielerorts razz-fazz als "eheähnliche Gemeinschaft" behandelt, obwohl sie keine sind, weil das den Kommunen Geld spart.
Das Sozialleistungssystem schafft es bisher nicht, diese unterschiedlichen Interessen unter einen Hut zu bringen. Zumindest was die Berufsausbildungsbeihilfe angeht, sollte man sich von der Erwartung, dass Azubis gefälligst bei den Eltern zu wohnen haben, verabschieden: Erstens weil bei der Lage im Ausbildungsmarkt schon in sehr jungem Alter Mobilität nötig ist und zweitens, weil viele Jugendliche nicht mehr am heimischen Herd bleiben möchten. :mymind:
Hallo nochmal,
ich kann mir allerdings auch vorstellen das viele Jungendliche ihrem Schulabgang entgegenfiebern nur um dann mehr Kohle wie vorher zur Verfügung zu haben.
Was bekommt man denn an Kohle wärend der Ausbildung ist doch eh weniger als Alg2 (in den meisten Fällen jedenfalls).
Also ich bin der Meinung das sich dann doch viele überlegen ob ich mir lieber ne schlecht bezahlte Lehrstelle nehme oder gutbezahltes Nichtstun.
ich meine der Anreiz sich aufzuraffen um eine Lehrstelle oder Arbeit zu suchen so wie es früher (oh Mann bin ich alt) war ist dann nicht mehr gegeben. -man wartet einfach mehr ab, weil Geld gibt es ja sowieso.
Das soll jetzt nicht heißen das ich die Menschen verurteile die dieses Geld in Anspruch nehmen, ich finde das es da einfach eine Änderung bezüglich der Leistungszahlung geben muß. - wie auch immer.
-übrigens wie hätte ich mich damals gefreut nach der Schule zu Hause rauzukönnen. (und trotzdem finanziell abgesichert zu sein)
Das ich dieses damals nicht konnte war auf der anderen Seite ein Anlass für mich, mich mit gesteigertem Interesse (sagen wir es mal so) um eine Aubildungstelle und einen Job zu bemühen.
und gerade dieses ureigene Interesse "selbständig zu sein, handeln zu müssen um finanziell unahängig zu sein" wird durch Alg2 in diesem Falle stark durch dieses System gemindert.
Naja, ich denke man müßte vieles ändern damit alles gerechter wird.
MfG
border
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.