Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minijob auf Lohnsteuerkarte = nicht mehr arbeitslos?
Hallo!
Habe da mal eine blöde Frage: Wenn ich eine geringfügige Beschäftigung (400-Euro-Basis) auf Lohnsteuerkarte annehme, gelte ich dann nicht mehr als arbeitslos?
Mir geht es bei dieser Frage eigentlich nur darum abzuklären, ob ich als ALG I-Empfänger die Möglichkeit habe, Steuern zu entrichten, damit ich bei der Steuererklärung z. B. Krankheitskosten (Medikamente, die man selbst zahlt usw.) und Werbungskosten geltend machen kann.
Danke schonmal für Eure Hilfe.
LG Tina
Seebarsch
11.11.2006, 12:17
Hallo TinaD,
wenn Du Alg 1 beziehst, spielt vorerst die Tatsache dass Du aus dem Nebenjob Steuern zahlst, keine Rolle.
Zur Beurteilung, ob Arbeitslosigkeit weiterhin vorliegt, wird im Sinne des §119 SGB III geprüft, ob die Tätigkeit 15 Stunden in der Woche erreicht.
Werden 15 Stunden wöchentlich erreicht, liegt Arbeitslosigkeit nicht mehr vor und es wird kein Alg 1 mehr gezahlt.
Werden die 15 Stunden wöchentlich nicht erreicht, handelt es sich um einen zulässigen Nebenverdienst im Sinne § 141 SGB III.
siehe auch hier (http://www.arbeitsagentur.de/nn_228234/Navigation/zentral/Arbeitnehmer-info/Geldleistungen/Arbeitslosengeld/Nebeneinkommen/Nebeneinkommen-Nav.html__nnn=true)
Hallo Seebarsch,
also die 15 Wochenstunden werden locker UNTERschritten, der Nebenjob ist auch vom AA abgesegnet worden. Nur ist es ja bisher eine geringfügige Tätigkeit ohne Lohnsteuerkarte.
Danke für Deine Hilfe. Werde mal mit meinem Arbeitgeber reden, ob wir das Ganze ab Januar nicht über die LSt-Karte laufen lassen können.
VG Tina
Seebarsch
11.11.2006, 16:52
Warum?
Bei dem Minijob hat der Arbeitgeber doch pauschal die Beiträge abzuführen!
Wenn Du unbedingt Steuern zahlen willst, um irgendwelche Sachen abzusetzen, ist das doch Quatsch.
Mehr absetzen als die Höhe der Steuern betragen geht eh nicht, da zahl ich doch lieber erst gar keine Steuern und brauch keine Erklärung machen!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.