PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agentur für Arbeit immer noch Amt und wenig mit Service ?

AFD88+
31.05.2011, 10:06
Ich hatte vor, eine allgemeine Berufsberatung bei einer mir ortsnahen Agentur zu machen.
Als ich nun dort an rief (Call-Center), wollte mir eine "freundliche" Dame meinen Lebenslauf telefonisch aufnehmen, meine Kontodaten erfragen (kein Witz!), derzeitigen Arbeitgeber, meinen Gesundheitsstatus (kein Witz!), meine Lebensverhältnisse, usw. ......
Dabei wollte ich doch nur einen Termin verabreden, was ich auch mehrfach sagte. Die Dame ignorierte immer wieder dies. :wut: Hat die nichts besseres zu tun? Wäre die Dame vor langeweile bald eingeschlafen, hätte ich nicht angerufen? :-?
Ach du meine güte, kann es denn so schwer sein einen Termin mit einen Fachberater zu vereinbaren!?!?

Gibt es noch eine kostengünstige Möglichkeit, eine Berufsberatung zu bekommen im Bereich Gesundheitswesen / Dienstleistung?

Dieser Service (AA) ist offenbar zum :kotz:

Ich um Hilfe - Danke!

Pharao
31.05.2011, 10:41
Hi,

wie wäre es, wenn du einfach persönlich beim A-Amt aufschlägst und dann nach einer Berufsberatung anfragst. Es gibt meines Wissens auch sowas wie eine kostenlose Beratungspflicht vom A-Amt (§30 SGBIII (http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/__30.html)) ......

Machts Sinn
31.05.2011, 10:44
Ich hatte vor, eine allgemeine Berufsberatung bei einer mir ortsnahen Agentur zu machen.

Allgemeine Berufsinformationen gibt es auch hier http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

Wenn es etwas mehr sein soll, sind natürlich Details erforderlich, aber keine Kontodaten - das ist doch sicher ein Witz.

Wie seid ihr denn am Ende des Gespräches verblieben?

Seebarsch
31.05.2011, 16:49
Hallo zusammen,
da die Beratungszeiten für die Berater knapp sind, müssen natürlich die relevanten Daten vorab erhoben werden, damit sich
a) der Berater vorbereiten kann,
b) das Beratungsgespräch nicht mit der Datenerhebung verplempert wird.

Was allerdings die Kontodaten da sollen, erschliesst sich mir auch nicht!
:lol:
PS: Die MItarbeiter/innen in den Servicecentern / Callcentern arbeiten strikt nach vorgegebenen Gesprächsleitfäden!
Das fängt damit an, dass mit den Worten "Guten Tag,,, was kann ich für sie tun?" begonnen wird!
Ist echt kein Witz!
:p

stummelbeinchen
31.05.2011, 22:45
Hi,

ruf an und sag Du meldest Dich ratsuchend an und wünschst einen Termin zur beruflichen Beratung. Wenn die wieder anfängt, soll sie in ihre FAQs schauen, da ist definiert, was ein Ratsuchender ist und welche Daten man da erfragt. Ansonsten einfach die Angabe zu unwichtigen Daten (in Deinem Fall alles, was nicht mit Deinem Beratungswunsch zu tun hat) verweigern oder noch besser: "reiche ich beim Termin nach".
Falls es nicht klappt Teamleiter verlangen.

LG

stummelbeinchen
31.05.2011, 22:47
P.S. natürlich brauchen die Berater Informationen, um die Berufsberatung richtig und für Dich zugeschnitten durchführen zu können. Ein möglicher Reha- oder Schwerbehindertenstatus ist dabei ebenso wichtig, wie die Frage, welche Staatsangehörigkeit Du hast (also indirekt, ob Du die Erlaubnis hast, hier in Deutschland arbeiten zu können), was Du vorher gemacht hast usw.

AFD88+
01.06.2011, 10:02
:danke: @ all - für die schnelle Antwort!

1. Die Dame ist meiner Meinung nach über's Ziel hinaus geschossen. Kontodaten und Gesundheitszustand fand ich für den Erstkontakt zu viel! :x
2. Es war genau so wie von mir beschrieben!
3. Dass Daten erhoben werden, um den GENAUEN Gesprächspartner zu vermitteln ist OK!

AFD88+
10.08.2011, 12:27
HEUTE habe ich die Unterlagen erhalten, die offenbar gestern erst abgeschickt wurden!?
63 Seiten starkes Werk, um noch viel mehr zu erfahren!?!? :kotz:
Ich habe am Telefon mein Lebenslauf sowie ALLE beruflichen Daten (!) angegeben. Sieht so effiziens aus liebes Arbeitsamt - ja ArbeitsAMT! :Respekt:

Ich möchte eine allgemeine Berufsberatung haben und nicht Ihr Amt kaufen (Gott bewahre)??! :wut:

stummelbeinchen
11.08.2011, 20:22
Hi,

die Mitarbeiter im Kundenportal, bei denen Deine Meldung landet, arbeiten nach Gesprächsleitfäden und das haargenau.
Derzeit gibt es noch keinen Gesprächsleitfaden für Beratungen ohne Vermittlungswunsch. Ich vermute, dass sich das bald ändern wird.

LG

AFD88+
31.08.2011, 12:33
War beim Arbeitsamt.
Die freundliche Dame erzählte mir viel, was alles nicht geht.
Gab trotz unzähliche Fragen über Möglichkeiten kaum bis keine Infos.

Insgesamt hat es mir NICHTS gebracht!?!?!?!?!? :-x :-x
Jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll??????

Die Dame vom Kundencenter wollte mich umbedingt als "Arbeitssuchend" deklarieren, obwohl ich einen Job derzeit habe und ich RATSUCHEND mich ans Arbeitsamt gewendet hatte.
Jaja, immer schön Menschen in eine Schublade quetschen.:patsch:

Pharao
31.08.2011, 15:12
War beim Arbeitsamt.
Die freundliche Dame erzählte mir viel, was alles nicht geht.

Hi,

naja, auch das sind evtl Infos die weiterhelfen können .....
Gab trotz unzähliche Fragen über Möglichkeiten kaum bis keine Infos.

Was wären denn deine Fragen, vielleicht kann dir das Forum hier etwas weiterhelfen ?

AFD88+
01.09.2011, 09:05
Hi,
naja, auch das sind evtl Infos die weiterhelfen können .....
Was wären denn deine Fragen, vielleicht kann dir das Forum hier etwas weiterhelfen ?

Als erstes Danke für die Antwort!
1. Welche Berufsalternativen gibt es? (Gesundheitswesen, i.d. Beratung ...)
2. Welche finanzielle Unterstützung gann es seitens des AA geben?
3. ...

Tapir
01.09.2011, 09:31
Als erstes Danke für die Antwort!
1. Welche Berufsalternativen gibt es? (Gesundheitswesen, i.d. Beratung ...)
2. Welche finanzielle Unterstützung gann es seitens des AA geben?
3. ...

Für die Berufsalternativen gibt es diese Datenbank: Berufenet (http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp)

Für die finanzielle Unterstützung seitens des AA wäre zu klären, ob du bereits über eine Ausbildung verfügst oder ob du aus gesundheitlichen Gründen eine weitere Ausbildung anstrebst.

Für eine Umschulung aus gesundheitlichen Gründen, deren Genehmigung allerdings eine amtsärztliche Untersuchung voraussetzt in der festgestellt wird, dass du nicht mehr in deinem bisherigen Beruf arbeiten kannst, wäre die Rentenversicherung zuständig.
Grundsätzlich sind die Finanz-Töpfe leer und es wird alles abgewimmelt, was nicht zwingend notwendig ist.

Wenn es also dein Privatvergnügen ist, sich einer weiteren Ausbildung zu unterziehen, musst du sie auch selbst finanzieren. Da du ja scheinbar über ein Arbeitsverhältnis verfügst, sieht die Agentur sicher keinen Bedarf an Aus/Weiterbildung.

Gruß, T. :-)