PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antragsstellung

Ciesel
11.11.2006, 13:13
Da mein ALG I Ende November ausläuft muss ich nun den Antrag für ALG II am 20.11.06 stellen (lt. Termin). Im Moment bin ich echt unsicher, was ich alles an Vermögen angeben muss.

Zu meiner Situtation:
Bin 34 Jahre alt verheiratet, meine Frau ist 32 Jahre alt und noch bis Juni 2007 in Elternzeit (Sohn ist 2 Jahre). Zur Zeit ist sie als Honorarkraft tätig (16 Std. pro Woche:10,22 unversteuert).

Nun hatten wir noch einen Notgroschen von etwa 6.300 EUR auf dem Sparbuch meiner Frau, welches wir gegen Ende Juli aufgelöst und auf einen anderen Namen geschrieben haben.

1.Muss ich diesen Betrag angeben?:confused:

Seebarsch
11.11.2006, 13:31
Ja, den Betrag solltest Du angeben, da über den Datenabgleich mit den Banken die Sache eh herauskommt. Zudem wird m.E. auch gefragt, ob Vermögen übertragen wurde.

Zudem steht Euch für vorhandenes Vermögen ein Grundfreibetrag in Höhe von 150,00 pro Lebensjahr zu. Hinzu kommt noch ein allgemeiner Freibetrag in Höhe von 750,00 €.
Für Euch würde sich das nicht zu berücksichtigende Einkommen wie folgt berechnen:
Mann = 34 x 150 € = 5.100 €
Frau = 32 x 150 € = 4.800 €
Zusatz 2 x 750 € = 1.500 €
gesamt = 11.400 €

Es kann also nichts geschehen.

Gruß

Ciesel
11.11.2006, 14:02
Schon mal Danke für die rasche Antwort!

Wie sieht es mit den Freibeträgen für unseren Sohn aus? und was ist wenn das Vermögen noch nicht auf seinem Namen läuft...

Ist es richtig das man nach dem Antrag noch Zeit hat um überschüssiges Vermögen als Altersvorsorge anzulegen?

Seebarsch
11.11.2006, 20:52
Der Sohnemann hat einen Freibetrag von 3.100 €, allerdings nur dann wenn das Vermögen schon jetzt auf ihn festgelegt ist.
Eine "Vermögenverschiebung" nach Antragstellung, oder in der Zeit davor, ca. 1 Jahr, ist eigentlich nicht möglich.
Zum Zeitpunkt der Antragstellung muss alles Vermögen, was die Freibeträge übersteigt, zur Sicherstellung des eigenen Lebensunterhaltes eingesetzt werden!