PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Förderung zur Einstellung Langzeitarbeitsloser

olnich
10.10.2005, 15:54
hallo,

ich mache derzeit eine umschulung (mediengestalter) die ich voraussichtlich anfang januar erfolgreich beende.
ich will nicht wieder bei der "arbeitsagentur" landen und möchte deshalb wissen:
gibt es noch den zuschuss vom arbeitsamt der eine firma unterstützt (ich glaube für 1 jahr), die einen "langzeitarbeitslosen" fest anstellt???
leider weiss ich nicht genau nach was ich da fahnden muss.

- so hätt ich bei meinen bewerbungsgesprächen wenigstens noch ein bonbon (den zuschuss)anzubieten.

hab ich mich klar ausgedrückt?
gruss und danke

:shock:

StephanK
11.10.2005, 12:22
:welcome: olnich,
diese Eingliederungszuschüsse gibt es noch; sie müssen allerdings vom (potentiellen) Arbeitgeber beantragt werden. Du kannst also bei Bewerbung(sgespräch)en nur auf diese Möglichkeit aufmerksam machen, aber nicht konkret "mit Geld winken". Was die AA dazu schreibt (http://www.arbeitsagentur.de/vam/vamController/CMSConversation/anzeigeContent?navId=186&rqc=8&ls=false&ut=0)
Gutes Gelingen!

P.S. Lernt man bei der Mediengestalter-Ausbildung auch was über's copyright? :wink:
Ich mag die Zeichnungen von Herrn von Bülow ja auch, aber wir möchten keine Bekanntschaft mit seinen Anwälten machen...

olnich
11.10.2005, 19:42
danke für deine anwort, werde mich gleich mal schlau machen was das arbeitsamt dazu schreibt.

:D

olnich
11.10.2005, 20:06
ich nehme mal an mit 41 bin ich ein "älterer mensch" und somit könnte der leistungsumfang sogar noch erweitert werden.

ich finde das hört sich nicht schlecht an mein "bonbon".
so könnte es ja eventuell doch klappen mit nem job, obwohl so billig wie ein praktikant.....das schaff ich nicht!

TommyHB
11.10.2005, 20:13
ich nehme mal an mit 41 bin ich ein "älterer mensch" und somit könnte der leistungsumfang sogar noch erweitert werden.

ich finde das hört sich nicht schlecht an mein "bonbon".
so könnte es ja eventuell doch klappen mit nem job, obwohl so billig wie ein praktikant.....das schaff ich nicht!

Ich denke nicht das du mit 41 Jahren bereits in die Kategorie "älterer Arbeitsloser oder Mensch" fällst. Ich glaube getrost schreiben zu dürfen, das schmink dir mal schnell ab.

StephanK
11.10.2005, 23:01
ich nehme mal an mit 41 bin ich ein "älterer mensch" und somit könnte der leistungsumfang sogar noch erweitert werden.Für den Arbeitsmarkt durchaus, für die Arbeitsagentur erst ab 50: § 421f SGB III - Sonderregelungen für ältere Arbeitnehmer beim Eingliederungszuschuss
(1) Für Arbeitnehmer, die das 50. Lebensjahr vollendet haben, kann ein Eingliederungszuschuss nach § 218 geleistet werden, dessen Förderdauer bis zu 36 Monate beträgt. Nach Ablauf von zwölf Monaten ist der Eingliederungszuschuss um zehn Prozentpunkte jährlich zu vermindern.Dafür biste also noch zu jung... :?

olnich
13.10.2005, 09:15
hmmm, das hätt ich jetzt nicht gedacht.
...aber freut mich das ich noch "jung" bin
danke an euch.

:lol:

StephanK
13.10.2005, 09:23
Freut Euch der Jugend... :shock:
Danke im übrigen für Dein Verständnis, was diese Avatar-Geschichte angeht! :-)

olnich
13.10.2005, 12:13
erwähn es nicht, ist mir peinlich, denn ich wusste ich darf das eigentlich nicht.
- die frau fand ich halt so schön

:patsch:

olnich
17.10.2005, 16:20
ich nochmal.
habe gerade mit meiner "cheffin in spé" (toi,toi,toi) über die fördermöglichkeit >Eingliederungszuschuss< gesprochen.
sie stellte mir dann die frage ob es noch weitere fördermöglichkeiten gibt und ob die förderung nur für bestimmte berufgruppen gilt.
ich musste leider passen, da ich darüber nicht bescheid weiss.

hat jemand ne ahnung?

:oops:

StephanK
17.10.2005, 16:31
Die Förderung ist nicht auf bestimmte Berufsgruppen beschränkt.
Meines Wissens kommen weitere Förderinstrumente bei Dir nicht in Frage.

olnich
09.12.2005, 12:35
hallo,

ist es eigentlich zwingend notwendig einen Harz IV antrag gestellt zu haben um diese förderung zu bekommen -oder kann man das auch beantragen wärend ich meinen umschulung zu ende bringe (31.010.06).

für eine antwort wär ich dankbar ;)