PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : falsche Auswertung EKS natürlich zu meinem Ungunsten

ralf_t
17.06.2011, 20:50
Hallo,

seit 1.6. bin ich im Nebenerwerb selbstständig, die Bedarfsgemeinschaft bekommt ALGII.

Nun muß man ja in der Anlage EKS sein Einkommen der nächsten Monate schätzen und im Juni steht da ein fettes Minus von mehreren Hundert Euro für Gebühren (Gewerbe, Reisegewerbe, Bürokram, Software usw). Ab Juli habe ich dann leichte Gewinne von 250 Euro eingetragen. Unterm Strich, wenn man den Gesamtzeitraum betrachtet, ergibt sich ein monatlicher Gewinn von 120 Euro, weil ja der Verlust vom Juni ausgeglichen werden muß.

Mein Bewilligungszeitraum geht von März bis September.

Die EKS habe ich sofort anfang Juni abgegeben, jetzt kam der vorläufige Bescheid, ich würde jeden Monat 250 Euro Gewinn machen, minus 100 Euro Freibetrag und minus 20% die ich behalten darf, hab ich nun über 100 Euro weniger ALGII.

Bei dieser Berechnung wurde großzügig über den Verlustmonat Juni hinweggesehen und der vorläufige Bescheid lautet ab 1.7., also ab da wo nur Gewinn am Monatsende prognostiziert wurde. Wäre der Verlustmonat Juni mit einberechnet worden, hätte ich einen monatlichen Gewinn von 120 Euro, abzüglich 100 Euro Freibetrag hätte mir das Jobcenter da nur wenige Euro abziehen dürfen.

Ist diese Vorgehensweise rechtens oder kann ich da Widerspruch einlegen?

Ich finde das schon sehr mies was da läuft, ich habe erstmal Kosten ohne Ende wo keiner fragt wo das Geld herkommt und dann knallen die mir auch noch über 100 Euro/Monat weg, damit es auch ja nix wird mit der Selbstständigkeit :wut:

Ich hab das große Glück das ich noch Pflegegelder für Familienangehörige bekomme die nicht angerechnet werden dürfen und ich das somit etwas ausgleichen kann, einem "normalen" ALGII-Empfänger bricht diese Machenschaft das Genick bevor er überhaupt richtig angefangen hat mit seiner Selbstständigkeit.

Am Ende des Bewilligungszeitraum gleicht sich das zwar wieder aus, aber erstmal ist halt weniger Geld da. Ist das Rechtens bzw. diese Methode gängig?

Gruß
Ralf