PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Frage zum Einstiegsgeld und Selbständigkeit!

Computerminator
11.10.2005, 15:28
:-) Hallo,
bin das erste Mal hier, habe auch die Suche genutzt, aber nichts 100%ig passendes gefunden.
Ich will mich, wie wahrscheinlich viele Andere auch, im Bereich IT-Service, Security, allgemeiner Support (telefonisch und vor Ort) selbständig machen.
Ich bin seit 9 Jahren arbeitslos, trockener Alkoholiker und 100% G schwerbehindert.
Ich habe ein fertiges Konzept, eine fast fertige Homepage für die Firma, das nötige Equipment, sowie das nötige Wissen.
Da ich mobil sein muß, fehlt mir nur ein kleines Auto, Automatic, umgebaut für Unterschenkelamputierte(rechts), also Pedale links.
Ich weiß, dass ich zu meinem "Fallmanager" gehen muß, um die ganze Sache möglichst schmackhaft zu verkaufen.
Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Bin für jede Hilfe absolut dankbar.
:-o
Gruß, C
P.S.: Das ist das erste Mal, dass ich mich mit so etwas auseinandersetzen muß, außer der Selbständigkeit. Das hatte ich schon 2 Mal.

StephanK
11.10.2005, 16:27
:welcome: Computerminator,
Das ist das erste Mal, dass ich mich mit so etwas auseinandersetzen muß, außer der Selbständigkeit. Das hatte ich schon 2 Mal.OK, dann werde ich Dir in Sachen Selbständigkeit sicherlich nichts Neues sagen können - zumal bei diesem Thema der user "Betroffener" einfach kompetenter ist als ich mit meiner Angestelltenmentalität... :wink: Also konzentriere ich mich mal mehr auf das Thema "Behinderung".
Ich weiß, dass ich zu meinem "Fallmanager" gehen muß, um die ganze Sache möglichst schmackhaft zu verkaufen.
Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Bin für jede Hilfe absolut dankbar.Als Schwerbehinderter hast Du ein paar zusätzliche Möglichkeiten der Förderung, die hier bei Info-Alg II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php#12) kurz angesprochen werden.
Das Problem, da auch dran zu kommen, scheint mir eher eines zu sein, dass mit der Organisation der ARGEn zusammenhängt: Die Arbeitsagentur hat in den letzten Jahren eine gar nicht schlechte Struktur zur Unterstützung von Behinderten aufgebaut, die sich aber in den ARGEn nicht widerspiegelt. Die "Reha-Teams" sind nur noch für die "Kurzzeitarbeitslosen" (Alg I-Empfänger) greifbar. Ich denke, dass Du diese "Trennscheibe" wirst durchbrechen müssen, entweder indem Du Deinen Fallmanager bei der ARGE so lange nervst, bis er sich selbst in die Spezialmaterie "Förderung bei Behinderten" einarbeitet oder unter souveräner Missachtung der verwaltungsmäßigen Zuständigkeiten direkt zum Reha-Team der Arbeitsagentur gehst nach dem Motto "Sie sind doch Teil der ARGE, oder nich'?"
Wenn weder bei ARGE noch bei der Arbeitsagentur was zu bewegen ist, wäre auch noch zu überlegen, direkt mit dem Integrationsamt (http://www.berlin.de/SenGesSozV/lageso/index.html) zu reden. Die sind zwar nicht unbedingt auf "direkten Kundenkontakt" eingestellt, sondern haben in erster Linie Koordinationsaufgaben, können aber nützlich sein, wenn sonst nix mehr geht oder das "geh-doch-zur-anderen-Behörde-Spielchen" gespielt wird.
Gutes Gelingen!