PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen ZAF und PAV ?

olive_m
10.07.2011, 22:39
Hallochen,

also ich bin ein bisschen verwirrt. Was ist eigentlich die Unterschied zwischen ZAF und PAV und was sind die Gefahren? Ich habe das schon in google gesucht aber ich kann kein seriöses Antwort oder Artikel finden. Alles nur "Finger weg" oder "Sklaverei".

Ich habe auch gelesen das wenn man für eine ZAF arbeitet und eine andere feste und "normales" Job findet kann nicht kündigen, auch wenn mann z.B. 1 Monat vorher das mitteilt, oder mann muss eine Vertragsstrafe bezahlen! Ist das war?

Pharao
10.07.2011, 22:59
Hi,

erst vor kurzen war hier im Forum so eine ähnliche Frage. Vielleicht mal die Forensuchen benutzen.

Ansonsten: im Internet und gerade in Foren findet man oft mehr negatives als positives, denn wer zufriden ist, meldet sich nicht extra in einem Forum am um darüber dann zu berichten. Somit sollte wohl klar sein, warum man oft mehr negatives hört bzw liest. Dies muss aber nicht der Realität 1:1 entsprechen, denn es gibt auch anstände Firmen.

Pharao
10.07.2011, 23:08
Sorry, wenn ich mich noch mal melde, aber im übrigen hast du fast die gleiche Frage vor 11 Tagen in deinem anderen Thread (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=172943) schon mal gestellt und auch fast die gleiche Antwort von mir dazu bekommen :wut:

Sorry, aber sowas finde ich echt ärgerlich !

Na ja es ist weil ich habe so schlimmes gelesen für diesen privat Vermittlungen. Nicht diese bestimmte, aber alles insgesamt und hat mir solche angst gemacht. Das die alle Sklaverei sind usw und betrug .......

bedenke dabei aber auch, das man im Internet immer schneller was negatives über sowas liest, als positives. Genauso ist es hier im Forum auch ! Sehr selten melden sich wohl User hier an, NUR um mal was positives zu Berichten .....

olive_m
10.07.2011, 23:31
11 Tagen? Das was 2 Monate :(

Es tut mir Leid ich bin fast 2 Stunden auf die Suche in dieses Forum aber ich habe nichts gefunden was meine Frage beantwortet. Vielleicht habe ich etwas nicht gesehen. Ich Entschuldige mich. Wenn es möglich ist dann bitte dieses threat zu loschen.

Es geht nicht über eine Ablehnung. Ich habe deine Worte behalten von damals bedenke dabei aber auch, das man im Internet immer schneller was negatives über sowas liest, als positives. deshalb habe ich nichts positives gefunden

Pharao
11.07.2011, 10:09
Hi Olive M,

warum du im Internet bzw in Foren immer mehr negatives lesen wirst, sollte doch jetzt verständlich sein, oder ? Wie schon gesagt, d.h aber nicht das jede ZAF oder jede PAV hier Sklaventreiber und Ausbeuter sind ! Ob ein Angebot gut oder schlecht ist, das kann man erst beurteilen wenn dir das Angebot vorliegt !

Zu deine Threadfrage: Unterschied zwischen ZAF & PAV (ich muss zugeben, ich finde den Beitrag den ich meinte auch nicht mehr :oops:, aber es ist halt lästig, wenn man andauernd das selbe schreiben darf)

Bei einer ZAF wirst du vermietet an einen Kunden und bist über die ZAF angestellt. Hier gibt es zwei Arten, einmal das du überwiegend immer bei dem selben Kunden arbeiten darfst oder das im vorhinein schon klar ist, das du jeden Tag, jede Woche oder jeden Monat wo anders hinkommst. Gerade bei der ersten Art besteht häufig Übernahmechancen nach ein paar Monaten oder ggf nach einem Jahr, also das du irgendwann evtl mal direkt von der Firma einen Arbeitsvertrag vorgelegt bekommst und dann auch ganz normal über die Firma angestellt bist.

Bei PAV geht es nur um die reine Vermittlung. Angestellt bist du hier gleich von Anfang an bei der Firma die dir vorgeschlagen wurde. Der Hacken hier dran ist, das die PAV dies nicht aus reiner Nettigkeit tun, sondern für die Vermittlung nach ein paar Wochen Geld haben will. Die Gefahr ist hier, ohne Vermittlungsgutschein von Amt, das du nach 6 Wochen zu Kasse gebeten wirst, aber die Probezeit alleine schon min 3 Monate dauert. Im schlimmsten Fall also Schulden und trotzdem wieder Arbeitslos. Hast du einen Vermittlungsgutschein vom Amt, dann ist das Risiko eher gering und ein Versuch auf jeden Fall wert. Anspruch auf einen Vermittlungsgutschein hättest du nach 3 Monaten Arbeitslosigkeit (wenn ich das richtig aus dem § 421g SGBIII rauslese).
Ich habe auch gelesen das wenn man für eine ZAF arbeitet und eine andere feste und "normales" Job findet kann nicht kündigen, auch wenn mann z.B. 1 Monat vorher das mitteilt, oder mann muss eine Vertragsstrafe bezahlen! Ist das war?
Also Vertragsstrafen kenne ich bei ZAF und auch bei den meisten normalen Firmen jetzt nicht, aber wenn dem so wäre ==> Guck in den Arbeitsvertrag, da muss sowas drinnen stehn, genauso was die Kündigungsfristen angeht. Keiner kann von uns Hellsehen und jeder Arbeitsvertrag kann anders sein. Ich denke aber, das jeder bevor er einen Arbeitsvertrag oder sonstige Verträge unterzeichnet, den auch mal sich durchliest !!!!

ela1953
11.07.2011, 10:47
Unterschied zwischen ZAF und PAV

Zeitarbeit - Der AN wird bei der Zeitarbeitsfirma eingestellt und an AG verliehen. Daher auch der Name Leiharbeiter.

Die ZAF handelt mit dem AG einen Preis aus. Der AN wird von der ZAF in eine Firma geschickt (ausgeliehen). Dort arbeitet er, wie die Festangestellten der Firma. Bekommt seinen Lohn aber nicht von der Firma, sondern von der ZAF.

Eine PAV wählt Mitarbeiter aus für einen bestimmten Arbeitgeber. Der Arbeitsvertrag wird mit dem AG abgeschlossen.

Mit der PAV wird meist ein Vermittlungsvertrag abgeschlossen.

Somit bekommt die PAV Geld von zwei Stellen. Einmal zahlt der AG für die Suche und der AN durch die Vermittlungsgebühr.

Pharao
11.07.2011, 11:08
Somit bekommt die PAV Geld von zwei Stellen. Einmal zahlt der AG für die Suche und der AN durch die Vermittlungsgebühr.
Hi Ela,

bist du dir da sicher, das der AG für die Sucheanfrage auch zahlen muss?

Ich mein, dann wäre ja kein Wunder das sich dieses System nicht durchgesetzt hat, wenn im Vergleich bei einer ZAF der AG nix zahlen muss und eher die ZAF hier AG den Mund mit Honig einschmiert um ihre Leute anbieten zu können.

Meiner Meinung nach können beide Systeme für einen Arbeitssuchenden Chancen bedeuten, aber eben auch reinfälle. Das Risiko hat man aber auch, wenn man sich altmodisch selber bei einer normalen Firma bewirbt.

olive_m
11.07.2011, 12:09
Ich danke Ihnen vielen mal! Jetzt ist mir alles klar.

Ich bin jetzt weg aus Deutschland aber so viele bekannte und sie fragen mich ob in Deutschland Chancen gibt, wie alles läuft und was ist der schnellste weg ein gutes Arbeit zu finden. Meistens sind Akademiker aber für sie ist das egal wenn in ein Imbiss arbeiten oder als Reinigungskraft, hauptsächlich es gibt Arbeit weil in meine Heimat ist zu Zeit schlimm (so sagen alle jedenfalls). Und naja so wie ich das sehe, die schnellste weg ist ZA, wenn mann eine gute ZAF findet.

Also vor 1 Jahr habe ich für eine sehr bekannte ZAF beworben. Ich hatte keine Ahnung was war das für eine Firma, ich dachte ich würde dort arbeiten. Die Frau hat mir Garnichts erzahlt, sie hatte mir nur gesagt "kommen Sie schnell sonst ist die Stelle gegeben". Kurz gesagt ich war dort, die Frau war frech, hat meine Ausweis mitgenommen und wollte das ich erst das Vertrag unterschreibe und dann bekomme ich meine Ausweis wieder. Sicher habe ich Garnichts unterschrieben und ich war schnell weg (sie hatte mir bedroht meine SB anzurufen aber ich war erst 3 Tage in Deutschland und ich hatte auch keine anspruch auf ALG2 -zum gluck-). Seit dem habe ich ein so schlechtes bild gemacht von diesen Firmen. Aber mann muss nicht alles so beurteilen von nur 1 Firma.

Pharao
11.07.2011, 16:17
Hi Olive_m,

was damals schief gelaufen ist, kann ich nicht beurteilen, allerdings hättest du dir nicht alles gefallen lassen müssen damals und es hätte einige Wege gegeben hier der ZAF auch Steine in den Weg zu legen. Es ist immer gut wenn man weis, was für Rechte man selber hat bzw was für Recht ggf der Gegenüber hat oder eben auch nicht hat.

olive_m
11.07.2011, 20:45
Ach ich wusste Garnichts. Ich war ganz allein und weg von Deutschland die letzte 15 Jahren und ich hatte keine Ahnung und niemand zu fragen. Tja, mann lernt von sein Fehlern.

Pharao
11.07.2011, 23:43
Tja, mann lernt von sein Fehlern.
:welcome: im Team ! Ich mein, jeder hat mal Fehler gemacht & war evtl auch nativ genug an das "gute" im Menschen zu glauben. Tja, sowas wir in der heutige Arbeitswelt schnell ausgenutzt bzw bestraft. Man kann wirklich nur sagen, lerne aus deinen Fehler und mache diese nicht zweimal.